HMS-800W-2T / Welche Panels kann ich noch anschließen?

so wirst du nie fertig. Was verunsichert dich derartig?

Einen Grundkurs in der Lehre findest du hier:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/grundwissen/elektrische-stromkreise-und-ihre-groessen

Das ist kein Hexenwerk. Kabelquerschnitt und Kabellänge bestimmen den Widerstand der Leitung. Module haben i.d.R. nur 4 mm2, weil das für ein Modul ausreicht.

L.G.

Ich weiß, das ist echt eine Schwäche von mir aus allem eine Wissenschaft zu machen. Ich mache mir einfach zu viele Gedanken über alles…will da nichts falsch machen und es passiert nachher etwas. Aber ich habe ja schon gelernt, dass Worst Case der WR kaputt gehen kann. Deshalb bin ich euch echt sehr dankbar.

Was hast du bei deinem WR dahinter gemacht, dass er nicht direkt an der Wand liegt?

Abstandshülsen, bzw. kleine Blöcke und lange Schrauben hab ich genommen. Wissenschaft heißt Wissen schaffen. Das kannst du mit den o.g. Kursen dir aneignen. Mein Grundwissen hab ich in der Schule vor 50 Jahren erworben. Das ist immer noch richtig. Damals gab es keine PV, doch Strom bleibt Strom. Damals gab es kein Internet, gerechnet wurde mit Bleistift und Papier. Du kannst das auch lernen und nachlesen. Es wird dein Selbstbewusstsein stärken. Bedenke mal, wie lange du nun mit deinem Plan haderst, die sonnige Jahreszeit ist vorbei und nun kommt die saure Gurkenzeit. Verdopple jetzt die PV Leistung, damit überhaupt noch was ankommt.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch empfehlen, Interesse an Grundlagenwissen zu entwickeln und das zu lernen. Die Hebelwirkung ist da enorm: Tausende Fragen im Alltag lassen sich einfach beantworten, wenn man die Grundlagen verstanden hat. Hier wären es die elektrotechnischen Grundlagen, also Strom, Spannung, Widerstand, Leistung, Parallelschaltung, Reihenschaltung.

Balkonkraftwerke sind da eine gute Gelegenheit, sich so elektrotechnische Grundlagen anzueignen.

Hab gerade gesehen, es gibt sogar ein Buch aus der berühmten Reihe "Elektrotechnik für Dummies"

Heutzutage tendiert alles in Richtung Verflachung: Tausende Youtube-Videos, die alles erklären, aber völlig an der Oberfläche bleiben und wo die Macher selbst die Grundlagen nicht verstanden haben. Gepaart mit der Intention, Werbung für Produkte zu machen.

2 „Gefällt mir“

So es ist vollbracht. Habe heute alles montiert und in Betrieb gebracht :slight_smile: Bin mal gespannt was das jetzt ausmacht.

Muss nur die Tage mal noch nach dem Kabelsalat unter den Modulen schauen. Das gefällt mir noch nicht so. Habe jetzt mal geschaut, dass die Steckverbindungen nicht im Wasser liegen. Auf der Fertiggarage steht manchmal bisschen Wasser. Macht das den Kabeln und Steckverbindungen etwas wenn die im Wasser liegen?

Steckverbinder sollten nicht im Wasser liegen, beim Kabel ist es wenig problematisch. Evtl. als Schutz noch Wellrohr verwenden, kommt auf die Situation an.

Ok danke. Gibt es paar Tricks wie man den Kabelsalat schön verlegt, dass nicht alles im Wasser liegt.

Leistung heißt das Produkt aus Strom und Spannung. Leistung über eine bestimmte Zeit ist dann die Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Kabelbinder nutzen und an den Stellen hochbinden, wo keine Verschraubung sitzt. (Also an den Profilen) Kabel nicht zu stramm verlegen wegen Temperaturdehnung.

Grüße

Hallo,
da hab ich mir einen Fehler geleistet, danke für die Korrekturarbeit. :grinning_face:

L.G.

Moin,

muss ich eigentlich in der Hoymiles App bzw. in den Einstellungen des WR noch etwas ändern weil da jetzt 4 Module dranhängen? Da er ja nur 2 Eingänge hat weiß es der WR ja eigentlich gar nicht :slight_smile:

Genau, der weiß nichts davon und es interessiert ihn auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

eine Info möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Hoymiles nachgefragt ob man so 4 Module anschließen kann etc. Wollte einfach mal deren Meinung hören. Jetzt kam die Antwort:

Sehr geehrter Kunde,
*
vielen Dank für die ausführlichen Modulinformationen und technischen Daten.*
*
Gemäß den technischen Spezifikationen:
Der HMS-800W-2T unterstützt PV-Module mit einer Leistung von 320–540 W und einer maximalen Eingangsspannung von 65 V.
Das Modul JA Solar JAM54D41-440/LB hat eine Leerlaufspannung (Voc) von ca. 38,4 V und eine Betriebsspannung (Vmp) von ca. 32,7 V.*
*
Daher darf jeder Eingangskanal (MPPT) nur ein einzelnes PV-Modul aufnehmen. Wenn zwei 440-W-Module in Reihe geschaltet werden, beträgt die Leerlaufspannung etwa 38 V + 38 V = 76 V, was die zulässige Eingangsspannung des Wechselrichters überschreitet und zu einer Beschädigung des Geräts führen kann.*
*
Bitte schließen Sie außerdem keine Module mit unterschiedlicher Ausrichtung oder Neigung an denselben MPPT an, da dies zu Leistungsverlusten und Mismatch-Problemen führen kann.*

Was ich hier bisher gelernt und denke auch verstanden habe ist das absoluter Blödsinn was die schreibt. Ich hatte einfach allgemein gefragt ob man die 4 Module anhängen kann und sie erwähnt nur die Reihenschaltung. Das ist ja logisch, dass dies nicht funktioniert. Auch auf die Parallelschaltung geht sie gar nicht ein. Komisch irgendwie.

Ich hatte Anfang des Jahres auch schon mal nachgefragt (habe ich gar nicht mehr dran gedacht) und damals das ok bekommen :slight_smile: Da wurde mir auch diese Datei geschickt:

HMS-800W-2T_Parallel Connection_EU_Declaration_DOC-24072301.pdf (183,6 KB)

Auch das sie nicht anders ausgerichtet sein dürfen hattet ihr mir ja anders erklärt. Yuma hatte hier auch gesagt die dürfen nicht anders ausgerichtet sein. Ich habe es jetzt aber so gemacht, an jedem MPPT 2 Module in gegengesetzter Richtung.

Da sitzen nur Leute, die Textbausteine auswählen, die sie dir schicken können.

Allerdings: Hoymiles wird sehr wahrscheinlich offiziell sagen, dass du nur ein Modul pro MPPT anschließen darfst bzw. wenn parallel, dann nur soviel, dass der spezifizierte Maximalstrom von den Modulen nie überschritten werden kann. Der Hersteller sichert sich so maximal ab. Die Praxis und die technischen Grundlagen sind aber anders.

Dein angehängtes Dokument, wo Hoymiles das offiziell freigibt, hatte ich auch schonmal gesehen. Ich hoffe, es ist echt. Dann würde Hoymiles das sogar offiziell bestätigen.

Ja das Dokument war offiziell von Hoymiles, das hatten die mir damals geschickt.

Was meinen die damit?

Bitte schließen Sie außerdem keine Module mit unterschiedlicher Ausrichtung oder Neigung an denselben MPPT an, da dies zu Leistungsverlusten und Mismatch-Problemen führen kann.

Erscheint mir erstmal nicht plausibel und nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund die sowas schreiben.

1 „Gefällt mir“

Technisch nicht haltbar.

1 „Gefällt mir“

Kannst du das näher erläutern?

Ja. Hab ich schon oft genug gemacht.

Gibt einen faden uber Bypassdioden und Reverse dioden, da stehen die grundlagen drin.

Da kannst du anfangen:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

heute ist es zwischendurch immer mal wieder etwas sonnig und ich merke die zwei Module mehr doch sehr.

Hatte eben folgende Werte:

Die beiden Eingänge sind da ja fast am Maximum. Sieht denke ich auch alles gut aus von den Werten oder? Was ich nicht verstehe: Warum hat das untere mehr PV-Leistung aber weniger PV-Strom als das andere? Ich dachte je mehr Watt desto mehr Strom…