HMS-800W-2T / Welche Panels kann ich noch anschließen?

Das ist ein Bereich, wo jede Menge Falschinfos verbreitet werden, auf youtube sowieso.

Der Eingangsstrom wird vom WR gemessen und er wird ja getaktet abgerufen. Eine Regelung sorgt dafür, dass nie das Maximum überschritten wird. Das wurde auch unzählige Male in der Praxis ausprobiert. Viele WR werden so betrieben, dass am Eingang ein Akku sitzt statt eines PV-Moduls. Ein Akku, der hunderte Amper liefern könnte, passieren tut aber nichts, weil nicht mehr als Maximalstrom des WR geholt wird.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, dann weiß ich da Bescheid. Vielen Dank.

Mein WR hängt aktuell unter einem Modul, muss mal schauen, ob ich das weiterhin so belasse (weil ich da ja zusammenstelle, ob da genug Platz ist). Muss der WR immer geschützt vor Regen sein?

Ich hätte auch die Möglichkeit diesen in die Garage zu hängen, wobei es da im Sommer sehr warm und stickig drin wird.

Ich würde den immer wassergeschützt montieren und eher dort, wo es kühl ist. Im Bedarfsfall noch einen Lüfter draufmontieren, das kann die Langlebigkeit verbessern.

Hallo,
geht es noch um den HMS 800? Der ist wassergeschützt (IP 67). Er und viele andere waren als Modul WR entwickelt worden, d.h. die werden an den Modulträgern befestigt und auf der AC Seite miteinander verbunden. Wer die Möglichkeit hat, die Geräte im Trockenen zu installieren, macht nichts verkehrt. Kühler ist besser als wärmer, doch unter den Modulen werden sie bei Sonne auch recht warm. Wer sie “innen” befestigt, sollte auf ausreichend Abstand zur Wand achten, denn die Luft sollte frei zirkulieren können. Man kann mit Dtu und OpenDtu die Innentemperatur ausmessen. Bei mir werden selten 50 Grad überschritten und dann nur um 1 bis 2 Grad. Anfangs hatte ich ihn auf eine Wand geschraubt, da wurde er schon deutlich wärmer. Laut Datenblatt können sie bis 65 Grad Außentemperatur eingesetzt werden. Unter Modulen mag diese Hitze vielleicht auftreten. Sie wird die Lebensdauer gewiss nicht verlängern.

Wenn auf YT verbreitet wird, ist es imho mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.

Überleg doch mal selber:

Jede Steckdose in deinem Haus ist mit 16 A abgesichert. Warum brennt eine Glühbirne nicht durch? 40 Watt sind nur 0,2 A.

Die Last bestimmt den Strom.

Genau es geht noch um den hms-800w-2t.

Ja vielleicht mache ich ihn dann wirklich in die Garage. Ist wahrscheinlich immer noch Kühler wie in der prallen Sonne unter dem Modul. Ansonst wäre auch hinter der Garage (außen) möglich. Da steht er aber voll im Regen. Müsste ich noch ein Dach oder so drüber bauen.

1 „Gefällt mir“

Das Video meinte ich: https://www.youtube.com/watch?v=IKl2o4ChJY8&t=321s

Tja. Der Mann versteht von dem Thema also, welche Stecker man wo einsteckt.

Das ist gut, und ich verstehe ja auch, das man gerne Anfänger ganz an Anfang abholen muss.

Das darf man aber trotzdem nur dann machen, wenn man nicht als wandelnder Überfluss von Wissensmängeln dasteht.

Das Problem ist , dass ich bei YT noch keinen Fachkundigen ( über Panels, WR und Akkus) gesehen habe. Die allermeisten sind Amateure, offensichtlich ohne solides Grundwissen zum Thema, von denen jeder beim anderen abguckt. Und keiner hinterfragt sich selber, ob das, was er verbreitet, denn auch Sinn macht.

Und so sehen die meisten Videos auch aus. Ich habe noch keines solcher Videos gesehen, wo ich nicht in den ersten drei Minuten was grundsätzlich falsches gesehen habe.

Lieber @carolus Carlos,
eine Ausnahme zu deiner Aussage über youtube´s möchte ich ergänzen. Die vom “Vater” dieses Forums, @Akkudoktor, sind m.A. stets zutreffend und wenn er sich mal irrt, gibt es zeitnah eine Korrektur.

L.G. :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Was meinst du genau? Will ja dazu lernen :slight_smile:

Einen Grundkurs in der E-Lehre findest du im Netz.
Spannung wird in Volt gemessen (V), Strom in Amper (A), Arbeit ist das Produkt aus beiden uind wird in Watt angegeben (V x A = W). Wenn das über die Zeit integriert wird, wird die Leistung angegeben in Wattstunden (Wh). Wie die Verschaltung, mal parallel, mal in Serie (auch Reihe genannt), wirkt, kann man nachlesen.
L.G.

2 „Gefällt mir“

Was ich meine ist: beziehe dein Wissen über WR nicht von YT.

Wir sind gewohnt, uns Anleitungen zu holen, wie man ein Ölfilter wechselt und eine e Türverkleidung abbaut. Das funktioniert.

Aber das wissen über Akkus, Wechselrichter, Panels, tracker usw erfordert sehr viel Grundwissen. Und da gilt, was ich darüber gesagt habe.

1 „Gefällt mir“

Ausnahmen gibt es immer und von allem. Das ändert aber die Grundaussage nicht.

Nenne mir per PN ein Video deiner Wahl.

Die Einheit für Strom heisst Ampere.

(Duck und wech):grin:

danke für die Korrektur. Bitte bedenke: auch Irre sind menschlich - ich bin es auch :rofl:

Moin zusammen,

irgendwie bin ich jetzt nochmal total angefixt was das Thema angeht :sweat_smile: Die Erweiterung auf 4 Module ist ja soweit klar.

Ich habe mir ja passende Verlängerungskabel gekauft, um genau zu sein diese:

Eine Sache hat mich dann jetzt noch verunsichert. Die Kabel haben 4mm² Querschnitt, bei Yuma habe ich jetzt gesehen es gibt auch noch welche mit 6mm². Sind die dann in Ordnung die ich habe?

Lies mal Antwort 15 von Win vom April. Die Frage ist beantwortet.
L.G.

ok also ist es in meinem Fall egal. Sorry mich verunsichert das einfach alles. Gebe ich bei den Baumärkten Solarkabel ein kommen halt 4mm² und 6mm² bei der Suche heraus. Daher war ich mir jetzt unsicher.

Man lernt ja nie aus.

Wenn man 440W durch 33V kommt man auf 13,3 A Strom wo maximal über das Kabel Fließen wenn der WR AC seitig die vollen 400W bereitstellt.

Das geben wir hier ein:

Leitungquerschnittsrechner für Photovoltaikanlagen - Leitungsempfehlungs, Spannungsabfall und Ertragsverlust Berechnung

Kabel Verlust% Spannungsabfall Widerstand
0.75mm² 3.84% 1.267V 0.09524Ω
1.5mm² 1.92% 0.633V 0.04762Ω
2.5mm² 1.15% 0.380V 0.02857Ω
4mm² 0.72% 0.238V 0.01786Ω
6mm² 0.48% 0.158V 0.01190Ω

Wie sie siehst ist der Unterschied zwischen 4 und 6 mm² sehr sehr klein.

Und der würde auch nur zum tragen kommen wenn die 2 parallel geschalteten Module gerade so an der 440W Grenze sind und macht dann ~1 W aus.

ok vielen Dank. Dann sollte das ja passen.

Ich weiß gar nicht welcher Querschnitt an meinen Modulen verbaut ist. Sollte dann ja sicher auch kein Problem sein, wenn an den Modulen 6mm² ist und ich dann eine Verlängerung mit 4mm² dran mache. Oder ich tausche die um und hole mir einfach direkt 6mm².