HMS-800W-2T / Welche Panels kann ich noch anschließen?

Ich hatte jetzt heute Morgen so gegen 12 Uhr knapp 800 W Ertrag, obwohl ja aktuell zwei Module sogar nach Nord-Ost stehen.

Ist halt nur die Frage ob es im Winter etwas mehr bringt wenn zwei nach Süd-Ost stehen. Schöner sieht es natürlich alles in einer Reihe aus. Aber den Gedankengang von @ironmaster kann ich schon nachvollziehen um so mehr Eigenverbrauch über den ganzen Tag zu haben. Deshalb macht man ja auch Ost/West PV-Anlagen.

Aktuell sind es 816W…also mehr geht nicht.

ohne Akku ist das korrekt. Mit Akku eher “Süd” aber bei flach ist´s (fast) egal. Mach es lieber “hübsch” und dann freuen sich alle.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert schon, mach dir da keine Sorgen oder es passiert dir wie bei mir das es vollkommen eskaliert

dann kann das mal so aussehen Hüstel

:rofl: Genial.

Was meinste das funktioniert schon?

Naja einfach aufbauen und fertig, stell sie wie gewünscht in die position die du für richtig hälst und zeichne die Daten auf zum auswerten, nur dann kannst du auch fest stellen ob es funktioniert oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich werde sie mal alle in eine Richtung nach vorne stellen. Denke auch Morgens kommt so dann noch genug Sonne drauf. Habe ja auch nur 2,11 KwH Akku. Teste ich mal so.

Das ist dann 220° Südwest.

ja ist ne gute Ausrichtung.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe!

So der Umbau ist erfolgt. Die Module stehen jetzt alle nach vorne. War doch mehr Arbeit alles gedacht :slight_smile:

Morgen mache ich dann die Verkabelung und schließe den Speicher an *freu

Kann ich das Morgen machen wenn die Sonne voll drauf scheint? Also die Kabel miteinander verbinden?

Die Steckverbindungen binde ich unter den Modulen hoch. Das Kabel liegt dann auf dem Boden im Wasser (nach Regen). Das macht ja nichts oder?

Ja steck an ist eh nicht viel Spannung drauf wichtig zuerst Plus dann minus zusammen , somit kommst du bei merhreren Modulen nicht an die hohe Spannung ran. das ist aber bei dir eher unkritisch was anders ist es wenn man grosse Strings hat.

Ist ja immer nur ein Modul an einem Kabel, welches dann an den Speicher geht.

Und die Reihenfolge zuerst Plus ist wichtig? Auch an den Speicher?

In der Anleitung steht, dass der Speicher auch zuerst mit dem Strom verbunden sein muss.

Wie siehst du das?

An den Modulen ist beschriftet was plus und Minus ist, männlich also Stecker ist meistens Plus Weiblich-Buchse meist Minus.

Ja das habe ich verstanden. Ich wollte nur wissen ob das wichtig ist mit der Reihenfolge, also zuerst Plus dann minus?

Und den Speicher zuerst am Strom und dann die Module dran passt auch?

bei einem Panel ist es eigentlich egal, und das sollte auch standalone funktionieren also ohne netzanschluss

Ok ich gucke Morgen nochmal in die Anleitung. Danke dir.