Nunja einen DIY Akku nach deinen Bedüfnissen angepasst, sofern du dir das zutrauen tust und das nötige Wissen dazu hast bzw. aneignen kannst. Ein Akku liefert dir die Spannung und den Strom der Rest liegt ganz bei dir je nachdem was du vor hast...
Ich würde wie vorgeschlagen mich erstmal mit dem alten Akku befassen, da könntest du schonmal einiges dazu lernen. Ich hoffe die Vaseline hast du nicht auch zwischen die Kontaktflächen geschmiert? Ansonsten sieht der untere linke Zellverbinder schon sehr oxidiert und schwarz aus, aus diesem Grund verwendet man auch kein blankes Kupfer. Alles auseinander bauen, sauber machen und von der Vaseline befreien, neue Zellverbinder kaufen (die meisten sind vernickelt), Pole mit Schleifvlies behandeln und anschließend nochmal mit Isopropanol säubern. Dann zwischen die Zellverbinder hauchdünn Noalox auftragen usw... Wie du siehst ist ziemlich langwierig alles bis ins Detail zu beschreiben... und dann folgt eben das was du anschließen möchtest und damit vor hast. Als erstes vergiss den SOC der günstiigen China BMS er ist nicht zu gebrauchen, kaufe dir einen Victron SmartShunt.
Achja ist der eine Verbinder zufällig mal heiss geworden?
Und Kabelschuhe für das BMS kommen immer direkt auf den Verbinder und niemals zwischen Unterlegscheiben, es sieht zumindest hier danach aus: