Heizstab nachrüsten in altem WW Speicher?

Ok, mit der PoolWP musst du aufpassen, die brauchen meistens großen Wasserumsatz, ob die mini Schlange im Speicher dafür ausreicht? Die Schlange für die Gastherme ist meistens mini klein. Mein Speicher hat zwei Schlangen drin, eine für Solar und die andere für Gastherme und die für Solar ist 3x oder 4x so groß

Deren Wärmeübertrager sind im PE Gehäuse.

Das ist weder sauerstoffdicht, noch druckfest. Würde man den vorhandenen Warmeübertrager gegen einen gerigneten ersetzen, die Temperaturen anpassen, dann ist sowas interessant....

Zudem müsste dann ein Heizstab zur Desinfektion installiert werden :zany_face:

Brauchwassererwärmung mit WP - irgendwie doch nur in Kombination mit einer FriWa........

Hat man sogar einen Deckel - dann wäre ich so frei da den Kondensator der WP dranzuflanschen um auf weitetes Wasserleitungsgespiel verzichten zu können :wink:

Ich muss doch weder sauerstoffdicht noch druckfest sein, es handelt sich doch nur um den Wärmetauscher (also die Heizschlange) des Speichers, ist komplett getrennt vom eigentlichen Brauchwasser.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch beide Schlangen im Speicher. An der einen ist noch die Gastherme angeschlossen, die andere ist schon frei.

Dann würde ich es riskieren, Umwälzpumpe und Ausdehnungsgefäß dran und testen.
Beim Mr.Mining hat es ja einigermaßen funktioniert.

Warum soll da was Sauerstoffdicht sein? Und den Druck bestimmst du auch selbst. Ist ja ein komplett entkoppelter Kreislauf.

Ich stecke immer bei der Friwa in Gedanken fest.....

Das coole ist bei den Dingern: Pumpe haben die schon eingebaut.

Ne da ist keine Pumpe drin, die nutzen die Sand-Filteranlage als Pumpe.

so, habe den Verticell HG aufgemacht. Alles Edelstahl, auch die Verrohrung und die ist hart eingelötet in die Wandung. Ich lasse den Speicher drin, habe aber ne VA Wanne drunter gebaut. Derzeit reisse ich alle CU Leitungen der Wasserversorgung raus, ist 5 vor 12, schon ein paar weitere Leckagen entdeckt.,