Eine Pumpe ist nur im Heizwasserkreislauf, keine Pumpe im Brauch/Trinkwasserkreislauf. @thorstenkoehler So verstehe ich auch den Hinweis zu dem Durchlauferhitzer. Der ist entweder hygienisch nicht ok direkt im Trinkwasserkreislauf (?), oder einfach dafür nicht stark genug. Ich hätte den sowieso eher im Heizwasserkreislauf gesehen... Allerdings wird die dort vorhandene Zirkulationspumpe von der Viessmann Heizung gesteuert?
Gute Frage! Wenn da ein Heizstab reinginge, das wäre wirklich die beste Lösung, oder? Wenn ich so das Wasser erwärmen würde, dann würde die Steuerung der Viessmann einfach runterregeln.. vermutlich. je nachdem wo der Temp-Sensor sitzt usw... ich glaube weiter unten seitlich?
Muss wahrscheinlich mit Viessmann sprechen.. mal sehen ob die helfen bei so etwas.
hier die Antwort von Viessmann:
Heizstäbe gibt es bei uns nur für Speicher >= 300Liter Inhalt.
Oder für neuere Modelle des Vitocell.
Sie können einen Vitocel PV Speicher mit modular regelbaren Heizeinsatz verwenden oder einen Vitocell 100/300 ab 300 Liter mit passenden Heizeinsatz bestellen.
Vitocell CVE / Seite 26 --- Vitocell 100/300 Seite 7 ff.
Also der Aussage nach wären alle Viessmann Speicher mit 200 Liter ungeeignet für einen E-Heizstab?
Kann ja eigentlich nicht sein, oder?
Ich habe einen 120l Speicher mit einem Heizsstab nachgerüstet.
Der Ablasshahn musste als Eingang für den Heizstab herhalten.
Es müsste wohl heißen "Bei Speichern unter 300. ist keine Öffnung vorhanden in die ein handelsüblicher Heizstab eingebaut werden kann, der von Vissmann angeboten wird."
Einen Heizstab von oben senkrecht in meinen Speicher einzubauen habe ich auch versucht. Dabei hat sich das warme Wasser oben gesammelt. Bei dem Heizstab in der Öffnung des Ablasshahns ist die Wärmeverteilung gleichmäßiger.
Ein Durchlauferhitzer im Heizungskreis funktioniert auch gut (kenne ich aus der Familie) aber es wird dann eine Pumpe benötigt. Der Durchlauferhitzer + Speicher hat auch eine größere Oberfläche als der Speicher alleine und verliert deshalb mehr wärme.
1 „Gefällt mir“
Welchen Heizstab hast du genau verbaut?
Ich habe einen Vaillant Unistor VIH R120/6 WW-Speicher an der Gastherme. Dieser Speicher unterstützt auch nativ keinen Heizstab - würde aber auch gerne einen nachrüsten um kostengünstig im Sommer mit PV-Überschuss das WW zu erzeugen.
ich wäre auch immer noch sehr an einem Heizstab interessiert. Schade, dass Viessmann hier nicht helfen möchte.
Einige hier hatten aber auch Bedenken wegen dem Edelstahl, wo könnte da das Problem sein mit dem Heizstab?
Ansonsten müsste man wohl den Wasserspeicher leer machen, und dann mit einem möglichst kurzen Heizstab testen? Evtl. mit Endoskop Kamera?