Heizstab nachrüsten in altem WW Speicher?

Steht in der Eingangsfrage was über die angestrebte Heizleistung des Heizstabes?
Nein!
Damit müsste sich der TE halt entsprechend einschränken. 1,5 oder 2kW reichen bei 200L ja auch satt aus.
Eine Stunde mit 2kW erhöhen die Wassertemperatur um 8,6K.
Im übrigen stimme ich Alexx zu, laut Viessmann Unterlagen hat der "NT" keinen Flansch. Also gar keinen, nicht einmal zu Revisionszwecken.

OK, der hält dann ewig :slight_smile:

Er hat aber aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Flansch für eine Heizpatrone, wie mein Vorredner schon schrieb. Demnach müsstest Du ggf. mit einer externen Lösung im Durchflussbetrieb arbeiten. Gibt's aber auch zu kaufen:

2 „Gefällt mir“

Guckt mal oben.
Gibt VA-Speicher von Viessmann die haben oben eine Kappe.
Glaub. 2" oder 2,5".
Dort dann anstelle der Kappe eine Reduziermuffe drauf auf 1,5" z.B..
Nur die Eintauchtiefe müsste man prüfen.

Laut Datenblatt hat der NT 200 oben und unten "BÖ" - Besichtigungs Öffnungen.

Um die untere Nutzbar zu bekommen, muss der Speicher vermutlich ausgebaut und auf die Seite gekippt werden - .....

Eine andere Variante, mit zB Stehbolzen Schweißgerät von außen stumpf "Heizplatten" oder "Heizer" auf das Gehäuse pressen.

Da gibt es viele Varianten.

Hier mal nicht gut passendes Anschauungsmaterial: www.telemeter.info

Der Aufwand ist eher "ungering" und damit das auch vermutlich nicht relevant.

Heizbänder sind auch sehr beliebt, nur ist die Wärmeübertragung "schwierig" - es kommt zu lokalen Hotspots, die Isolierung schmilzt, oder so....

Nur - wie selbst erkannt, ist der Ölbedarf für WW ohne Belang. Der logische Schritt ist eine WP als Ersatz für den schrottreifen Ölbrenner.....

Die bringt das Wasser dann auf keine sinnvolle Temperatur um Legionellen zu "deaktivieren".

Damit wird dieser Speicher, bei aller Liebe irrelevant. Eventuell könnte man ab dessen Zirkulation eine Friwa anschließen und dann könnter der als Speicher funktionieren, ohne Chance für Legionellen......

1 „Gefällt mir“

Kennst Du Euren Warmwasserverbrauch? Wenn Ihr z.B. in Summe 40 Liter pro Tag verbraucht, dann bekommst Du damit nur etwa 2,5-3 kWh PV-Strom pro Tag verbraten (2,3 kWh um 40 Liter um 50° zu erwärmen plus etwas Ausgleich für sonstige Verluste). Eine 10 kW-PV erzeugt an einem durchschnittlichen Tag im Sommerhalbjahr normal aber etwa 40 kWh. Ggf. ist es sinnvoll nicht Heizstab oder Batterie sondern Heizstab UND Batterie zu denken.

Ich würde wie Alexx zur Durchflussheizung raten. Sowas ist in der Regel easy nachzurüsten, weil es eben nicht viel Platz braucht. Mit einer 2-kW-Heizpatrone bekommst Du die 40 Liter im Speicher in 1,5 Stunden um 50°C erhitzt und musst Dir über Leitungsquerschnitte keine großen Gedanken machen. Ich weiß nicht, was Du an Steuerung/Smarthome schon hast, aber die 2-kW-Heizpatrone kannst Du mit einem smarten Zwischenstecker oder Relais schalten. In Summe kostet Dich die Durchflussheizung dann vielleicht etwa 400-500 Euro. Im Vergleich zum Akku der deutlich kleinere Kostenblock. Die Kosten dürftest Du durch gespartes Öl nach 5-7 Jahren wieder drin haben. Das alles als DIY-Lösung gedacht. Wenn der Installateur anrückt und Du beim Installateur zu Preisen des "Fachhandels" kaufen musst, dann kann es durchaus so teuer werden, dass es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist.

Also irgenwie komme ich hier nicht mit , was will mensch mit einem 2kw Durchflusserhitzer ? Fürs Warmwasser zum Duschen ? Wie soll der denn angeschlossen werden .... um einen vorhandenen 200 L Speicher zu laden ? Sehr seltsam auch nicht einfach bei Thread Beginn den Typ der Heitzung anfügen zu können .... Da schaut man doch vorher mal nach ! Irgendwie war die beste Empfehlung sich von dem Teil zu verabschieden und gen Wärmepumpe zu gehen...... Aber klar , sind halt immer Kosten involviert die wehtun . Aber sicherlich kein riessen Act da eine Bohrung zu machen an dieEdelstahlwand eine Gewinde anzubringen für den Heitzstab zb .... , ansonsten halt ne Brauchwasserwärmepumpe neben den Ölbrenner , oder halt das ganze Heitzungskoncept zukunftsfähig angehen :wink:

Gute Idee. Oder noch besser schauen bzw Zeichnung machen: Ist noch was frei? lät sich noch was montieren? - Manchmal ist ja noch ein Kreis unbenutzt

Danke für die vielen Tipps!

Hier noch die Bilder, wie versprochen:

Wenn der Speicher aber nicht für Heizstäbe freigegeben ist (?), hat sich das Thema eh erledigt. Falls es geht, hätte ich es mal als Alternative zu einem Akku durchgerechnet.

Geht schon. Sinnvoll ist zwischen HV und HR also den heizungswasserkreis. Vor den Reduzier 2 T-Stücke, dazwischen 2 Absteller und genset preheater z.B. sowas Edelstahl Self-zirkulierenden Generator Wasser Heizung Motor Vorwärmer Thermostat Diesel Genset Teil 1000w-4000w 240V/120V Optional - AliExpress

2 „Gefällt mir“

Also ich hab keine Ölheizung, aber als wir unsere Gasheizung raus gerissen haben, war die Solarthermiie übrig.
Hab dann einfach parallel einen Strom Warmwasserspeicher mit 100 L dran gehängt.
Das könnte man auch bei dir machen und parallel einen Elektro Warmwasserspeicher. Mit ein wenig bastellei kann man so was, automatisieren.
Und wenn man Photovoltaik hat, so wie das bei mir ist, kostet dich das vom Energie Aufwand quasi nichts.
Bei mir funktioniert es seit 4 Jahren problemlos.

Ich behaupte ganz frech: Nein! Für den Heizstab und die Steuerung musst du viel investieren, incl. Zeit für Basteln und Steuerung (ist nicht ganz trivial) etc... Aus Forscherdrang heraus gern, aber: ein Akku bleibt (die nächsten 10 Jahre), die Heizung von 1986 geht, und für die dann evtl. einziehende Wärmepumpe ist der Akku auch sinnvoller...

Hier würde ich sagen "viele Wege führen nach Rom"
Losung 1
Tauchhülse ausbauen, (das soll ein 1 1/4 Anschluss sein)
So einen Heizstab einbauen https://www.amazon.de/dp/B0CJM5LDYQ/ref=sspa_dk_detail_5
den Fühler in die Hülse vom Heizstab stecken, dann wird zumindest der halbe Tank beheizt.
Steuern kannst du das mit einem Shelly 1, dem Add On und einem Temperaturfühler zusätzlich in der Hülse.
Lösung 2
externer Heizstab in den Heizkreis und eine billig Pumpe.
Entweder man geht mit mit durch den Kessel, heizt dabei permanent seinen Schornstein und kann die originale Ladepumpe verwenden oder du machst es wie ich mit einem 3-Wege Motorkugelhahn und pumpst das Wasser im kleinen Kreis.
Lösung 2+
anstelle des Heizstabes eine BWWP ohne Tank, wobei ich bei den Preisen schon zu einem Monoblock, der für die Übergangszeit auch zum heizen reicht, raten würde.

Denke auch und habe lange diskutiert ich bleib dabei das Wärmepumpe mit Accuspeicher , gut zusammen passen , zumindest damals bei mir mit 40 kWh Batterie

Das ließt sich interessant. ich habe auch Vissman Biferal von 1991. Und ich mag auch das GAS heizen zumndest im Sommer beenden. Mein PV bringt mit den 40 Panels auf OST udn WEST genüfend Power zum wasser erhitzen und mehr. Bin an der Lösung von Ihnen sehr interessiert

Kostet dann aber mit Verrohrung, Umwälzpumpe etc. bestimmt mind. 400€.

Habt ihr mal geschaut ob Oben eine 4" Grauguß Kappe als Öffnung verbaut ist?
Gibt Viessmann VA-Speicher wo diese verbaut ist.
Diese ist mit VA-Einlageblech + Dichtung flachdichtend.

Die Graugußkappe könnte man ersetzen damit:
Reduziermuffe 4" auf 2" zu 46€ --> tecuro Reduktionsmuffe Edelstahl V4A (AISI 316), allseitig IG - versch. Größen | eBay

Ob die Reduziermuffe dann aber flachdichtend dicht wird müsste man erst testen.

Weitere Alternative, Verschraubung IG/IG flachdichtend.
Von der Verschraubung dann Überwurfmutter + Flachdichtteil verwenden.
Bin mir nicht sicher aber bei der 3" Verschraubung müsste die Überwurfmutter 4" IG haben.

Das würde direkt das Brauchwasser erwärmen. Technisch besser ist der Heizungswasserkreis

@tageloehner hast du das Gerät mal selbst gesehen bzw. eingebaut?

Vom Preis und vom Prinzip her durchaus interessant. Aber ist das halbwegs sichere Qualität? Nicht dass da nachher die Bude abfackelt...

Ich habe hier noch ein ähnliches Gerät gefunden, das mir ganz gut gefällt:

Was meint ihr dazu?

• 1kW hätte mir eigentlich auch gereicht
  • @tageloehner du würdest es in den Heiz-kreislauf einbauen oder?
  • bringt das nicht die Steuerung von meiner Viessmann durcheinander?
  • ich hätte die Viessmann Heizung gerne im Sommer abgeschaltet, die steuert aber die Pumpe vom Warmwasser-Heizkreis?
  • ein Heizstab direkt im 200L WW Speicher würde die vorgenannten Probleme umgehen, oder?

Nur für den Heizkreis, nicht für Trinkwasser... oder so ähnlich heißt es in der Beschreibung.
K.A. warum, aber beim Trinkwasser wäre ich vorsichtig.

Hallo frankdrebin,

ist bei dir eine Zirkulationspumpe vorhanden?
Was ist das für ein Reduzierstück mit einem stopfen auf der Oberseite?
Falls das eine Öffnung ist könntest du dort einen langen dünnen Heizstab einbauen.
Bei dem Einbau an dieser Stelle sammelt sich das heiße Wasser oben. Wenn du eine Zirkulationspumpe verwendest könnte die Zirkulationspumme das heiße Wasser dann in dem ganzen Speicher verteilen. Heizstab Edelstahl 1500 Watt Elektroheizstab Heizelement kaufen. (Achtung: Bei so einem Heizstab wird ein Sicherheitsthermostat benötigt.)