Heise Artikel zu neuem, riesigem Netz-Batteriespeicher

Da bin ich sehr dafür.

Was bedeutet denn nun Phasenlage ?

Das sollte doch den Interessenten Leser erklärt werden und dem Dummen wie mir auch Erhellung geben.

@carolus
Trete als Moderator auf. Da steckt im Wort "Moderation' - moderiere mal ...

Unsinnige Scheibenläuferverwirrungen ist keine Moderation. Meine persönliche Erfahrung zum Scheibenläufer ist aus der Praxis und auch keine 40J her, ist aber auch irrelevant.

Dann ab jetzt "Moderation" - bitte.

Erkläre die von Dir eingebrachten Begriffe, wo wir offensichtlich unterschiedliche Auffassungen von deren Bedeutung haben.

Dabei ist es relevant, das der Lesende aus Geschriebenem erkennen kann was das bedeutet, ohne Gedanken lesen zu müssen.

Antworten auf Anfängerfragen findest du im WIKI oder in jedem Grundlagenbuch.

Bisher bin ich nicht als Moderator aufgetreten, sondern als Forenteilnehmer und habe sachliches zum Thema beigetragen.

Jetzt trete ich als Moderator auf. Deine Beiträge sind grösstenteils OT oder verursachen das, weil man technisch unpassende Antworten und Erklärungen nennt.

Versuche doch zukünftig mal, in deinen Beiträge technisch zutreffende und zum Thema passende Inhalte zu setzen. Ansonsten werde ich diesbezüglich tätig werden müssen.

Hey, in dem Heise Artikel wird ja tatsächlich der Preis genannt.

Nicht ganz 1 Mio pro MW

Was 1 MW mit 2MWh verdienen kann, findet man online.

Also 5 Jahre Amortisation und 15 Jahre Gewinn.

Abzüglich Wartung und Demontage.

1 „Gefällt mir“

schon einige male.

irren ist menschlich

Damit kann ich gut leben.

Traurig nur, daß derartige Projekte für private Betreiber in Österreich höchstwahrscheinlich keine Genehmigung erhalten würden. Und anstatt selbst Geld in die Hand zu nehmen argumentieren staatsnahe Energiekonzerne mit steigenden Kosten für den Netzausbau/erhaltung und werden wegen Übergewinnen und rechtswidriger Vertragskündigungen "bestraft" (was sie aus der Handkasse bestreiten).

Das gleiche gilt leider auch für große PV-Anlagen - eine Lobby, die sich nicht hinenpfuschen lässt und den Konsumenten lieber wie gewohnt weiter abzockt. Und unsere e-Control spielt dabei auch weitestgehend mit :frowning:

Just my 2 cents :slight_smile:

Und weil es gerade passt ... Weiterhin hohe Inflation in Ö wegen hoher Strompreise und Minuten später eine Werbung des Verbund-Konzerns. "Wir versorgen Österreich - aus eigener Kraft" mit einem malerischen Stausee im Bild. Wer die Pensionsverträge im Verbund-Konzern kennt würde den Text eher "Wir versorgen uns in Österreich - mit der Kraft der Politik" texten ...