Heise Artikel zu neuem, riesigem Netz-Batteriespeicher

In Sachsen-Anhalt beginnt laut Artikel der Bau des zum jetzigen Zeitpunkt größten Batteriespeichers Deutschlands am 4. November 2025.

https://www.heise.de/news/Deutschlands-groesster-Batteriespeicher-entsteht-in-Sachsen-Anhalt-10786438.html

Nachtrag: Golem Beitrag dazu mit zusätzlicher Erwähnung Kleinspeicher und E-Auto als Speicher und Realität.
(Golem.de: IT-News für Profis

4 „Gefällt mir“

Leider gibt es noch viel zu wenige. Und die Privaten werden nicht richtig gefördert. Vor allem die Kleinen würden das Netz immens stabilisieren im Niederspannungsnetz und den Tagesverbrauch glätten.

3 „Gefällt mir“

Jaja und Energiekonzerne wie EVN animieren Private mit Inseraten ohne selbst Geld in die Hand nehmen zu wollen. Oh du mein Österreich .....

Aber wer in Bezug auf Förderungen in Ö schon einmal mit der Kommunalkredit (In Besitz eines skandinavischen Investmentfonds :wink: ) zu tun gehabt hat, hat entweder einen Anwalt wie ich oder verzweifelt und schweigt.

Förderungen ja aber Ö ist nicht fähig genug !

Mein 90kWh arbeitet auch ohne Förderung und ÖVE Prüfzeichen :slight_smile:

Interessant ist bei solchen Dimensionen, wie schnell sich das Ding bezahlt.

Auch in Australien hatte man sich da massiv verkalkuliert. Der Spitzenstrompreis war gigantisch und das Ding bezahlt sich im Handumdrehen so der Gadanke, aber ......

Mit der Verfügbarkeit von Energie, sprang der Spitzenpreis in den Keller.

Sieh da - Speicher funktionieren wie eine Drossel - drosseln Spitzen und glätten.

Je mehr Speicher in Betrieb gehen, desto geringer wird der Spitzenpreis für elektrische Energie, desto höher ebenso der Mindestpreis.

Sind "Großspeicher" nicht zudem mit 50% Nachlaß auf Netzentgelte gefördert ? Das war/ist? doch der Grund, warum Pumpspeicherkraftwerke abgeschaltet werden/wurden/stillstehen - unrentabel.....

Der größte Unfug dabei ist insgesamt, daß der Staat das nicht in die eigene Hand nimmt um somit im Interesse des Bürgers für eine konstant günstige Energieversorgung und Reduzierung der Klimabelastung sorgt. Immer nur blöde Gesetze rauszimmern, die dem Bürger wie ein Würgegriff um den Hals liegen - ist gar keine Staatsaufgabe.......

Der größte Schmerz - das sind "low hanging fruits" - es wird aber in Unsinnigem Ausbau des Erdgasnetzes investiert - ich meine "Wasserstoffkernnetz". in nur 100 Tagen hat Elon in Austalien einen Monsterspeicher hingestellt und eingeschaltet - nur wir technikfeindlichen rückständigen Deutschen sind einfach zu blöd.....

Nun kommen ausländische Investoren um Geld aus Deutschland herauszuziehen - Kurzsichtigkeit, Technifeindlichkeit und Fehlinformationen/Investitionen ist die deutsche Vorgehensweise - hat sich bewährt - weiter so. Noch ein paar Masken kaufen - oder mit Mautfragen Milliarden vernichten......

Ich halte es inzwischen für eine hausgemachte Lüge "rotatorische Massen lassen sich nicht elektronisch simuliert aus einer Batterie versorgt realisieren".

So wußte keiner, wie man den schiefen Turm von Pisa gegen dessen bevorstehende Umkippen bewahren könnte. Ein kleines Mädchen malte mit Buntstift eine Anleitung für Doofe - und so wurde es dann erfolgreich ungesetzt - "buddelt ein Loch gegenüber der Seite zu der der Turm kippt, dann richtet der sich wieder auf...."

Die Batteriespeicher sind für Tagesausgleiche ideal. Aber für saisonale Speicherung wäre Erdgas sinvoll. Bzw. nicht Erdgas und auch nicht Wasserstoff. Sondern mit Überschüssen produzierte E-Fuels oder auch Methan.

Wird nun ein Teil in Strom gesetzt und dieser Anteil immer größer, benötigt man immer weniger Zukauf von Fossilen für die Speicher.

Desweiteren sollte man eine realistische Decarbonisierung anstreben. Die da lautet: Es ist besser, wenn wir mit großen Kraftwerken billige Energieträger einkaufen und das dann verstromen als, beispielsweise, jedes Auto mit Benzin/Diesel fahren zu lassen. Lieber den Diesel/Benzin in Kraftwerken verstromen und die Leute fahren mit Strom. Lieber Heizöl verstromen als in Heizungsanlagen verfeuern. Lieber Gas verstromen als in Heizungsanlagen. Etc. pp. Und dann sukzessive regenerative E-Fuels, noch mehr PV, noch mehr Wind/Gezeiten, noch mehr das Meer mit Wärmepumpen abkühlen und Wärme erzeugen.

Stattdessen nutzt man die Brechstange für einen Umstieg auf rein Strom, und lässt diesen dann immer teurer werden.

Eine saisonale Speicherung ist eher grober Unfug - das sollte doch inzwischen angekommen sein....

Damit kann man anfangen, hat man erstmal grob 150% der elektrischen Enrgie lokal selbst erzeugt.

Vieleicht auch schon bei 120% ? - egal
Da werde ich nicht - werden wir auch nicht erleben. Da steckt das Wort leben drin. Keiner wird das selbst aktiv erleben den es aktuell auf der Welt gibt. Damit nenne ich das Utopie und E Fuel und der ganze Bla hat lediglich eine Erhöhung des CO² zur Folge.

Es wurden Multililliarden auf die "Wunderwaffe H²" investiert und grob geschätzt haben wir 0% grünen Wasserstoff - was sich absehbar NICHT ändern wird. ZB Bosch hat über 13mrd € in diese "Wunderwaffe" versenkt, jammert aber in Deutschland über fehlendem Absatz in der Autoindustrie, wo alles voll verschlafen wurde. Wer trifft denn da Entscheidungen - wissenschaftlich festgestellt wurde dressierte Kapuzineräffchen die mit Bananen belohnt werden, treffen besser als sogenannte hoch dotierte "Experten".

Es sollte ein Gesetz erlassen werden:
Jedwelches Unternehem incl. Behörden/Öff. Dienst usw. wird verpflichtet, nutzbare Dachflächen mit PV zu belegen. Jeder nicht genutzte Quadratmeter wird mit 1€ Strafzahlung monatlich "belegt"

Ich schaue mal auf das Dach über mir - ca. 10 000m² - voll belastar, komplett unverschattbar bei insgesamt 50...70 000m² auf dem Gelände. Sehr exakt 0,00Wp - aber wir ziehen hier locker ein paar TWH pa durch - ich muß das mal herausfinden......

Nun - GasKathi von der CDU will auf jeden Fall den Gasverbrusch erhöhen und erneuerbare drosseln, am liebesten zerschlagen....

Ich drücke das mal anders aus...
Würden wir unsere komplette EE in PTX X - steht für "was auch immer" umwandeln, hätten wir nun einen kleinen Strich der insgesamt benötigten Energie damit zur Verfügung. Daher erscheint einigst das direkte Nutzen erneuerbarer Energie in elektrischer Form sinnvoll - wozu auch Speicher zählen.

Anzunehmen, PTX gefütterte Speicher könnten einen Beitrag leisten - ganz nüchtern - nur zur Erhöhung von CO² taugt so Etwas.

Da diese Speicher inzwischen überall wie Pilze aus dem Boden sprießen, wir’s sich wohl irgendwie rechnen.

Oliver

Eventuell nur nicht unbedingt wie "erwartet" :slight_smile:

Es greift doch die Marktwirtschaft - wäre der erste Gedanke. Aber es ist auch hier dem Bürger nicht klar, wie Geld hin/her geschaufelt wird. Das geht hier ja nicht um kleine Beträge, wer weiß wie da "gemauschelt" wird.

Hier in Niederösterreich. 120% EE-Erzeugung des Verbrauchs. Dennoch werden die Netzgebühren teurer. Begründung: Die Leute verbrauchen weniger, also muss auf weniger Verbrauch mehr fixe Kosten umgelegt werden. Und es muss der Strom weg. Also müssen mehr Leitungen gebaut werden, um den Strom weg zu bekommen.

Desweiteren wollen sie Netzgebühren für PV-Anlagen haben, sie arbeiten daran. Weil der PV-Strom das Netz belastet. Und die EVUs bauen weiter fleißig neue große Kraftwerke.

“Jedwelches Unternehem incl. Behörden/Öff. Dienst usw. wird verpflichtet, nutzbare Dachflächen mit PV zu belegen. Jeder nicht genutzte Quadratmeter wird mit 1€ Strafzahlung monatlich "belegt"“

Ist bei uns genau umgekehrt. Bei uns wird man bestraft wenn man PV baut. Durch eben immense Gesetze oder Kostenumwälzung. Während dann der eigentlich günstige Strom per Merit Order und durch den Export z.B. nach Deutschland HIER teurer wird…. aber nunja, wir sind ja nur Bürger. Und dürfen den ganzen Mist bezahlen.

Das bedeutet: Selbst Speicher würden das nicht signifikant verbessern.

1 „Gefällt mir“

Vavuum, da ist aber viel Meinung in deinem Beitrag.

Hast du auch Quellen dazu?

Nachtrag:
Golem Beitrag oben hinzugefügt
(Golem.de: IT-News für Profis

Klar - zu was genau ?

Bosch har demnach gar nur 13mio Verlust bei Nikola ?

Hm - sollte ich da Werte vertauscht haben - möglich. Für mich ist das "berufslebenbedingt" schon ziemlich emotional.....

1 „Gefällt mir“

Wenn man von Relevanz bei Stromspeicher zu philosophieren beginnt, bedeutet das doch genau das Deckeln von Spitzen.

Der Gedanke da als Privatperson mit Tibber oder so selbst zu profitieren - eventuell mit einer E Karre, aber die Zukunft sieht mit zunehmenden Speichern eher dunkel aus, behaupte ich.

Das Leuchtturmprojekt in NMS - 50mW H² Hub das jetzt in Betrieb gehen sollte, man stellte fest, ist kein Stromkabel da. Soweit finde ich das schon ziemlich "Schilda" - egal.

Inzwischen lese ich Informationen dazu oder in deren Subtext " ..... Speicher ist unerlässlich für Elektrolyse" - ja stimmt - "....zuerst also einen Batteriespeicher und dann Elektrolyse...."

Witzig "....das Grundstück wurde reserviert "

Naja, statt in Betrieb ein Grundstück reserviert🫩

Einen Speicher stattdessen ist dann sogar ein sinnvoller Wandel, läßt man das Wasserstoffgelumpe einfach weg.

Eine positive Entwicklung

Batteriepeicher als dezentrale Energielager, wo es nicht genug Saft gibt - beim Spediteur auf dem Hof, daß dort trotz dünner Leitung mit ein paar MW geladen werden kann. Damit sind auch abgelegen potente Ladestationen möglich. Speicher sei Dank. Mit ausreichender Kapazität können die netzdienlich eingesetzt werden.

• Nachtfahrverbot ......

Ja - schlafen und die Akkus werden gestreichelt.

Es werden aber dumme Gesetze geschaffen und dem Lasterfahrer gar keine Parkmöglichkeiten für die Nacht zur Verfügung gestellt - Regeln und keine Möglichkeit diese einzuhalten.

Das ist planlos, nicht zu Ende gedacht, ein übliches Vorgehen wie es scheint. Ob es um Maut, Bahn, Wasserstoff oder Masken geht - trottellige Entscheidungen wie teure Oberleitungen für LKW auf der Autobahn - sinnlos und nun kein Geld für den Rückbau..

Ausländische Investoren bauen Speicher, weil die Geld verdienen wollen. Trotteldeutsche setzen auf Wasserstoff, ......

Keiner hört gerne, dass es jetzt erstmal Geld kostet um später günstigen Strom und Wasserstoff in "Massen" (reicht maximal erstmal zur Selbstversorgung Europas) zu erzeugen.

:wink: Bleibt doch bei Gas und Atomkraft. :wink:
(Die halt viel teurer mit Ewigkeitslasten sind oder wo Russlands Kriegsziele akzeptiert werden müssen)

@topic

Die Erzeugungsspitzen gehen in die Akkus bis die Nadelöhr-Netze genug ausgebaut sind und es "gleich" beim Verbraucher landet.

Dafür sind die dicken Akkublöcke gut.

(Angebotsschwankungen durch Wind- ind Sonnenenergie wird es immer geben.
Die unsinnigen Spitzen wegen der Netzengpässe irgendwann nicht mehr.)

offtopic

Wie sagte mal einer so schön:

"Wenn hier die IndustrieAnlage als Verbraucher angeschmissen wird, geht der private Verbrauchsanteil im Rauschen unter."

Die dicken Leitungen müssen kommen.
Angebotsorientierter Verbrauch genauso.

Nachtrag:
Politik ist kompromiss und träge (und Lobby beeinflußt).

Selber eine Mail an seinen Gemeinde/Bundesland Politiker zu schreiben machen leider wenige.

Es wäre ein Anfang.

1 „Gefällt mir“

Woher soll die Energie denn kommen ?

Es erscheint mir "verstörend" annehmen zu wollen, mit Elektrolyse und erneuerbarer Energie aus Europa, Europa zu versorgen.

Bitte einmal den Primärenergiebedarf ermitteln und dann die notwendige elektrische Energie um Wasserstoff als Träger zu verwenden.

Es ist vollkommen Absurd.....

Zudem sinnfrei aus Erdgas Wasserstoff herzustellen um aus Wasserstoff dann Methan zu synthetisieren, der im Kraftwerk verstromt wird.

Das ist - oder sollte - jedem bewußt sein. Genau das steht in der NWS. Europa ist auf Energieimport angewiesen.

Daher ist Elektrolyse in Deutschland sinnfrei und Speicher effizient.

Das Zauberwort ist Effizienz. Vorhandenes sparsam einsetzen = effektiv. Verbrenner abschaffen, Mobilität elektrisch = effizient.
Heizen mit WP = Effektiv.
Strom aus Batteriespeicher= Effektiv
Wasserstoff - ineffizient

Wir haben aufgerundet und gemessen am Energiebedarf ziemlich genau 0% grünen Wasserstoff.

Es ist nicht absehbar, daß es sich ändert.

Erkennbar ist - die Elektrifizierung schreitet voran. Inzwischen liest man hier oft und findet es bei Gebrauchten Kram bri Kleinanzeigen "Speicher zu klein, muss größer"

Langsam sickert es durch "mehr ist besser" und aus "reicht für eine Nacht" wird "Jetzt mit 110kWh Speicher..."

wir akzeptieren doch auch die kriegsziele der usa und das sind unsere "freunde"
also warum wieder diese heuchelei?

bei günstigem erdgas gibt es kein problem, es sei denn man macht eins daraus.

Moderation: Bitte keine politischen Diskussionen hier. Sonst machen wir recht bald dicht.

1 „Gefällt mir“

Nur als Beispiel könnte die Energie aus Spanien kommen. Mitten in der Pampa gibt es nichts. Wohlgemerkt. Nichts. Also auch keine Infrastruktur. Aber es gäbe die Möglichkeit dort entweder Strom, oder direkt mit Wasserstoff Herstellung anzufangen.

Ist nur ein Beispiel. Das wäre dann innerhalb Europas. Der Strom aus Österreich wird auch gerne genommen (und gegeben). Usw. usf.

Und du hast völlig recht, der Primärenergiebedarf ist hoch. Und selbst PV und Windkraft rentieren sich nur aus einem einzigen Grund: Weil jegliche anderen Energieformen durch Steuern extrem verteuert wird.

Das ist ebenso unterhaltsam wie der Glaube, dass die rotatorischen Massen eines Gigawatt Generators irgend einen nennenswerten Anteil an Stabilisierung beitragen.

So viele Meinungen...

Da jeder Mensch weiß, dass der Mond aus Käse gemacht ist...

(Wallace & Gromit – Alles Käse – Wikipedia

Bitte mehr Wissen zum Thema Großspeicher.

Am besten mit guten Erklärungen oder zuverlässigen wissenschaftlichen Quellen.

Berechenbares ist nicht nur Meinung.

Das ist ziemlich berechenbar.

Es gab nämlich auch hier auf dem Board Vorschläge zur Speicherung von Energie in Schwungmassen, bei denen gerechnet ein erschreckend niedriger Speichereffekt herauskam.

Außerdem berucksichtigt das Speicherkonzept nicht, dass bei einem Synchrongenerator die Ausgansgsleistung nicht über eine Drehzahl gesteuert wird, sondern nur über einen Phasenwinkel.

Und da gehts dann echt dahin mit Speicherung.

2 „Gefällt mir“