Heise Artikel zu neuem, riesigem Netz-Batteriespeicher

Kannst du den Link posten?

Schwierig zu finden…. Suchwort Schwungrad. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wieviel nützen die rotierenden Massen denn jetzt bei welchen Reaktionszeiten in der Netzstützung?

Ich meine mich zu erinnern, dass sie im sehr kurzzeitigen Bereich durch die Massenträgheit enorme Schwankungen ausgleichen konnten.

Aber halt auch "nur" dort.

Akkus können das mit der entsprechenden Elektronik wohl auch, ist aber ein "bisschen" aufwendiger.

Wenn die Akkus sowieso für Minuten oder Stunden "glättung" da sind, ist es wohl einfacher die Elektronik auch gleich dazu zu bauen?

Hatte ein Youtube Video vom Akkudoktor nicht genau das Thema?

Ich erinnere nochmals an das Wort “Phasenlage”. Was will die masse denn da stützen? Die Frequenz ändert sich fabei doch nur minimalst.

Das "Problem" ist wenn ich das richtig verstanden habe, die "Stabilität" - nicht die Energiespeicherung. Rotierende Masse lassen sich nicht so leicht aus dem Takt bringen. Das ist beim Hochlauf nach Netzausfall "angeblich" existenziell.

Das stabilisiert die Netzfrequenz - das ist wie mechnisch eingerastet.

Da die Stromproduktion insgesamt und ausschließlich auf Generatoren beruhte, war das zuverlässig. Diese Eigenschaften haben WR nicht.

Das Problem des "sofortigen Abschaltens" bei einem Netzwischer läßt in "D" alle erneuerbaren per Vorschrift sofort abschalten - solche Vorschriften sind überholt und gehören erneuert, siehe Österreich mit FRT. Da SOLLEN WR beim Netzwischer erstmal weiterlaufen um einen Netzausfall zu verhindern. Das ist aber eher im Sekundenbereich angedacht - wenn ich das richtig erinnere....

Speicher mit "simulierter Massenrotation" sind damit notwendig - so die Aussage. Teil 2 - das ist unmöglich - die Erde ist eine Scheibe. Das war wissenschaftlich bewiesen, bis das Gegenteil bewiesen wurde.....

Wenn ich das richtig gelesen habe - zB SMA hat an so etwas mit Erfolg gearbeitet......

Tja, ich wiederhole nochmal:

Wenn sich die Drehzahl nicht ändert, was soll die Masse da stützen?

Es gibt nicht "ein Kraftwerk" - es gibt viele im Verbund. Das wo sich die Turbine minimal langsamer dreht, das wird explodieren - das wird es nicht überstehen.....

Das bedeutet "Stabilität"

Bei konstanter Phasenlage ist die Drehzahl ebenso konstant. Mit der Phasenlage kann Blindleistung beeinflußt werden.

Im Link zu SMA stehts "Netzbildende Momentanreserve"

Damit ist die alte wissenschafltiche Bestätigung "geht nicht" zu "Jo klappt" neu geschrieben werden.

Oh je.

Hoffentlich nimmt das niemand ernst.

Und du weisst, wie die Physik dahinter ist, wie und warum das so ist, welche Auswirkungen das in der Praxix hat: in einem europäische Netz, in dem es durch die Leitungslänge bereits Phasendifferenzen gibt, und auch mogliche Phasenschwingungen und Resonanzen?

Ich bezweifele das.

in diesem Fall wird wie bei allen anderen Drehstromgeneratoren auch dieser zu einem Motor, mehr nicht.

Es handelt sich bei Generatoren um Synchronmachinen - ohne Schlupf, nicht um Asynchronmotoren/Generatoren.

Synchronmaschinen haben keinen Schlupf - was deren Namensgebung eingentlich ausdrückt.

Eine minimale Drehzahlabweichung führt unausweichlich zum "Kurzschluß" - voher stirbt da aber was mit Überlastung.....

Jede Synchronmaschine kann als elektrischer Motor und elektrischer Generator betrieben werden.

Ich unterstelle Dir auch daß Du die Physik nicht verstanden hast.

Natürlich kann nicht willkürlich um den cosPhi 1 variiert werden - ....
Es ist wie mit dem Bohrschen Atommodell - es ist FALSCH, aber vereinfacht die Betrachtung und ist für Vieles mehr als ausreichend...

Daher macht es doch wenig Sinn sich über Resonanzen durch kapazitive Übertragnungsnetze und Phasenlage/Kompenastion im Detail zu befassen.

Aus dem SMA Artikel kopiert - da steht es gut zusammengefaßt

Momentanreserve beschreibt die sofortige Reaktion einer Erzeugungsanlage auf Spannungs- oder Frequenzänderungen im Netz, um das System stabil bei 50 Hertz zu halten. Während diese Leistung bislang überwiegend aus den rotierenden Massen fossiler Kraftwerke stammte, soll sie künftig auch durch erneuerbare Erzeugungsanlagen und Batteriespeicher bereitgestellt werden. Dabei wird unterschieden zwischen symmetrischer Momentanreserve – Einheiten, die sowohl positive als auch negative Leistungen erbringen – und solchen, die nur in eine Richtung reagieren.

Also wie von @anon42653724 richtig dargestellt, auch als "Motor oder Generator" laufen können - Entladen/Laden.....

Weisst du, wenn du das so sagst sind wir beide da im Grunde genommen vollkommen einig. Wir beide glauben, dass der andere keine Ahnung hat.

Wenn ich mal nichts besseres zu tun habe, rechne ich mal die Zeit aus, wieviel Sekunden die gespeicherte Gesamtenergie bezogen auf Drehzahl null zur Stützung der Lieferung reicht

Oder ich liefere die drei mir bekannten Kennwerte aus eigener Erfahrung.

Solche Berechnungen habe ich hier schon gesehen ...
Wirkungsgrad 95% bei 87W Ausgangsleistung und 25W Eigenverbrauch :slight_smile:

Spaß bei Seite - es geht um Prinzipien und die sind leicht verdaulich im Abschnitt von SMA dargestellt. Damit wird die bis dahin verschlossene TÜR zu schwarzstartfähigen WR zur Netzstablierung aufgestoßen und das "Argument" es werden Gaskrafwerke dafür benötigt ausgehebelt.

Parallel - Gaskahtis Ambitionen zu 20GW Zubau von Gaskrafwerken wird auf 12,5GW gestutzt - was schon Robert vorschlug. Wie man nun auf die Beantragten Stromspeicher reagiert - es werden viel weniger genehmigt, als beantragt werden. Zudem ist es mit der Netzentgeldregelung auch noch nicht klar, wie lange diese für Großspeicher ausgesetzt wird....

Fall 1. Eigene berufliche Erfahrungen

Ein Scheibenläufermotor hebt eine Last. Die Last entspricht bereits dem doppelten des Motornennstroms, um sie zu halten.

Die Last bewegt sich abwärts, über Das Getriebe machte der Motor gerade 1500 / min. Also 25 umdrehungen pro sekunde.

Jetzt langt der Regler hin, um Bewegung und Motor zu stoppen.

Wie lange dauert das oder wieviele Umdrehungen macht der Motor noch?

@anon24819938

Jetzt können Interessierte wenigstens in den Bereich “ nur 2 Zehnerpotenzen falsch” kommen.

PS: von den hier Anwesenden/schreibenden Fachleuten erwarte ich natürlich besseres.

Update:

Da sich keiner getraut hat, hier die Auflösung.

Der Motor wurde in nur 10 ms gestoppt, hat nur noch eine Viertelumdrehung gemacht.

Ich weise auf die besonderen Eigenschaften von Scheibenläuferm hin, sowas ist nicht auf “normale” Motoren übertragbar.

……

Fall 2.

Ich konnte es nicht lassen, ich habe mal Google gefragt.

Es gibt eine sogenannte Trägheitszahl, die den Energieinhalt der rotierenden Massen im Vergleich zur Nennleistung bei Synchrongeneratoren beschreibt. ich Verstehe darunter die Zeit, die einen Nennleistung erfordert oder leistet zwischen Stillstand und Nenndrehzahl.

2 bis 8 Sekunden.

Nun ändert sich die Drehzahl eines Generators, wenn die Masse Bedarfe (in Höhe d Nennleistung) ausgleichen soll, fast garnicht, und wenn, dann um die Differenz der Drehzahl…. die Differenzfrequenz.

Also: von 50 auf 49 Hz….. 1/50 von 8 Sekunden…. Also 160 ms. 7 Vollwellen. Im günstigsten Fall.

Nun ist ausgleichen der vollen Leistung schon übel.

Sagen wir 1 % der Nennleistung. Und eine Differenz Frequenz von 0,1 Hz.

Wie lange dauert das dann ? Ab hier ist das Dreisatz.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau die richtige Frage.

Dazu habe ich eine erläuterte und begründete Antwort geliefert.

Jetzt kann man einerseits darüber diskutieren, ob meine Rechnung richtig ist.. gerne. Dann in der Sache, bitte.

Oder aber man kann versuchen, obige Frage zu beantworten: ist z.B. 1 Sekunde für 1 % Leistungsdifferenz bei Frequenzänderung 0,1 Hz nun viel oder wenig? Nützlich, ausreichend, knapp oder nutzlos?

Beantwortet das die Frage, ob die rotierenden Massen einen nützlichen Einfluss haben ?

@vavuum

Eines noch. Du kennst mich doch schon eine ganze Zeit, Jahre.

Und hast sicher oft genug gesehen, was hinter meinen Stellungnahmen steckt. Wie oft hast du gesehen, dass ich in Diskussionen Irrtümer eingestehen musste?

Und weißt du, warum das kaum vorkommt? Weil ich mich nur in Themen äußere, wo ich sichere eigene Kenntnisse habe. Oder mich auf meine eigene Beurteilung verlassen kann.

Du hast auch Bereiche, wo du profunde Kenntnisse hast, bei Geräten und Wandlern. Da halte ich mich - aus gutem Grund - heraus, wenn ich die da nicht habe.

Und trotzdem schreibst du das:

Synchronmotoren war ein Studienthema, genannt Vorlesung elektrische Maschinen. 2 Semester. Vor über 40 Jahren. War aber nicht das erste mal, dass ich davon gehört habe.

Synchronmaschinen können als Phasenschieber arbeiten, aber im Thema Lastregelung und Phasenlage dazu hat das nichts mit Cos phi zu tun.

Und so weiter, und so weiter.

Ich hatte eine Post von dir gesperrt, weil sie vollkommen daneben, und auch OT war. Ich habe sie wieder freigegeben, damit jeder dein Fachwissen sehen kann.

Ach ja, und das Ergebnis im obige “Fall 1” habe ich auch ergänzt, für alle.

Ob die Mädchengeschichte stimmt, weiss ich nicht. Mein Kenntnisstand ist anders.

So wurde das auch nicht umgesetzt. Es wurde nicht nur ein Loch gebuddelt.

1 „Gefällt mir“

NETZ-BATTERIESPEICHER

Thema bitte!

1 „Gefällt mir“