Hausdämmung Außenfassade mit PV-Modul Verkleidung?

Hausdämmung Außenfassade mit PV-Modul Verkleidung, gibt es jemanden der sowas schon gemacht hat?

Also Standard PV-Module und anderes Material so puzzeln, dass eine ganze (Süd) Fassade Verkleidet ist.

Wie bekommt man das nach Dämmung/Dampfbremse/ mit PV-Modulen und optisch passenenden anderen Verkleidungsteilen Schlagregen"dicht"?

Den Faden kennst Du glaube ich schon? Haus dämmung Vorhangfassade mit PV Modulen

Ja.

Sieht Klasse aus.
(Haus dämmung Vorhangfassade mit PV Modulen - #18 von T4sty

Ich suche etwas, bei dem die komplette Fassade "Schwarz/Blau" gemacht ist..

Vermutlich schwierig ohne die sündteueren kleinteiligen Indach-Module ...

Man mache sich davon frei das eine Vorhangfassade hinterrücks immer trocken ist. In diesem Fall besteht die Bekleidung ja aus dem Solarmodulen, dahinter gehört der 40mm Luftspalt zur Hinterlüftung und in den Luftspalt kann und darf Wasser eindringen.

Beispiel bei uns: Cedral Eternitpaneele in Stülpschalung als vorgehängte, hinterlüftete Fassade und mind. alle 360cm eine 3mm Stoßfuge - da kommt immer Wasser dahinter. Ist aber nicht wild, wenn es “schnell” wieder trocknen kann. Eine Unterspannbahn auf der Dämmung ist natürlich Pflicht.

1 „Gefällt mir“

Ah, genau "Stülpschalung" , so dass das obere "Brett" über der Kante des unteren ist.

Danke!

Das wäre mit Panels auch möglich, aber ungewöhnlich.
Und Stossfugen für PV könnten dann 5mm sein (müssen). :thinking:

Du hattest in dem anderen Thread ja Infos und Bilder zu deinem Beispiel gepostet. Gut um ein Beispiel zu sehen.
(Haus dämmung Vorhangfassade mit PV Modulen - #26 von hf_spsler

So war das von mir nicht gemeint. Mir ging es mehr um die Info, dass es hinter der vorgehängten Fassade nicht trocken ist bzw. die Vorhangfassade nicht wasserdicht ausgeführt werden muss/kann - daher die Unterspannbahn auf die Dämmung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“