Wenn ich das video sehe, stellen sich mir die nackenhaare. Da bastelt (kann man net anders sagen) der mensch ein adapter von schuko auf CEE einphasig und behauptet, dass damit phase und null definiert ist. Man kann den schukostecker doch nach gusto einstecken, oder ? Also auch phase und null tauschen. Wenns ein deutscher schukostecker ist jedenfalls. Oder habe ich da was übersehen ?
Dann erzählt er was, dass beim einphasigen betrieb drehstromgeräte (motor) überlastet werden können. Da brennt der motor ab und gut. Das funktioniert schlichtweg nicht.
Der mensch macht ne dauer werbesendung, sonst sehe ich nix.
Ein normaler haushalt hat keine echten drehstromverbraucher, einen herd kann man auch mit einer phase betreiben.
Ich bin dabei in meinem haus ein inselnetz zu machen, werde so viele stromkreise auf insel legen, wie die inselanlage schafft. Das normale netz bleibt, ist nur abgespeckt. Wer echte drehstromverbraucher hat, lässt die einfach auf dem normalen netz.
Ein inselnetz bringt auch den vorteil, dass man eigenen strom hat, sollte es einen grossen stromausfall geben. Längere stromausfälle sind in deutschland nicht zu erwarten, ist aber beruhigend, wenn man weis, dass die eigene solaranlage nicht auch abschaltet.
Diese arbeiten, das eine normale netz in zwei netze zu trennen, müssen von einem fachmann ausgeführt werden. Grosse kosten sollte es in den meisten fällen nicht geben.
Meine Anlage wird erst im oktober in betrieb gehen. Ich logge mit shelly 3EM aber schon geraume zeit die 3 phasen, sehe auch deutlich die grossen verbraucher. Ich werde successive immer mehr stromkreise auf das inselnetz umlegen, bis das inselnetz annähernd ausgelastet ist. Klar ist auch, dass ich im sommer alles auf die insel schalten kann, in den anderen monaten stromkreise auf dem netz lassen muss. Das ist für mich machbar, weil ich fachmann bin, seit 40 jahren als elektriker arbeite.
Bei mir wird es keine verbindung der zwei netze geben.
Für mich ist das inselnetz die beste lösung. Das ist auch technisch relativ leicht und auch sauber zu trennen.
Man kann das über ein jahr beobachten und sehen, wann man wie viele stromkreise auf insel und netz legt. Wenn man nicht das letzte quentchen raus holen will muss man auch nicht alle paar wochen stromkreise wechseln. Ich gehe von 3 bis 4 mal aus, die stromkreise zuzuordnen dass es passt.