Haus auf Notstromeinspeisung und Inselbetrieb umstellen

Habe hier eine interessante Serie eines Elektrikers gefunden wie man einen Netz Notstrom Umschalter einbaut oder vom Elektriker einbauen lässt.

Anstelle des Generators kann man natürlich auch einen PV Inverter mit Akkuspeicher installieren.

Somit ist das Haus im Notstrombetrieb eine reine Insel. Wenn der Strom von der PV nicht langen sollte(im winter zb.), kann wieder auf Netz geschaltet werden.

So umgeht man den Anmeldezwang da die PV nie mit dem Netz von Außen verbunden werden kann es ist auch nur mit erheblichem aufwand möglich dies zu ändern. (lohnt sich aber nur bei größeren Installationen die, die meiste Zeit autark den Energiebedarf im Haus decken können)

1 „Gefällt mir“

Sehr schön.

Der Titel ist natürlich hoch missverständlich,..... Wer will das schon? :slight_smile:

[quote data-userid="478" data-postid="144869"]So umgeht man den Anmeldezwang da die PV nie mit dem Netz von Außen verbunden werden kann[/quote]Leider zu schön, um wahr zu sein. Die BNetzA sagt ausdrücklich, daß ein 1-0-2-Schalter nicht hinreichend dafür ist, sich um die Anmeldung drücken zu können. Also am besten um ein Zwischenkabel erweitern, welches "bei Besuch" (also natürlich schon kurz davor) "verschwindet".

Daniel

1 „Gefällt mir“

@docemmettbrown

Kein Mensch weiß was die damit meinen.

Es werden nur Verbraucher umgeschaltet, der Umschalter ist dafür gebaut und zugelassen.

Durch diesen wird das Netz von außen vom generator getrennt.

Es wird damit nicht das Netz auf den pv Inverter zugeschaltet.

Wenn das so nicht funktionieren würde dann gäbe es diese Schalter nicht.

Generell weiß die Behörde für Post und Eisenbahnen mittelbar und unmittelbar ? relativ wenig über technische Möglichkeiten zur netztrennung. Die entscheiden nichtmal darüber was eine Insel ist und was nicht. Wie das schonmal hier offiziell in einem Schreiben von denen gezeigt wurde.

Hier ist es eindeutig und wird auch von jedem Fachmann so bestätigt das eine dauerhafte Trennung vorhanden ist.

Natürlich schadet eine entfernbare Verbindung zum pv Inverter, mit einem spezialstecker, nicht.

3 „Gefällt mir“

Hmm das sind doch die immer wieder üblichen Diskussionen darüber.

Ist es nicht so: sobald ein Netzanschluss vorhanden ist, zählt es nicht als Insel... mittelbar, unmittelbar usw...

Es gibt meines Wissens nach keinen Weg um eine Anmeldung drum herum zu kommen (sobald ein Netzanschluss vorhanden ist), egal ob Schalter etc..

Auch wenn es völliger Schwachsinn ist da zb. auch ein Multiplus ohne Grid Code garnicht einspeisen kann... ist also nur ein Verbraucher und nix anderes.

Mann könnte allerdings ein BKW anmelden und ein paar PV Module mehr dran hängen, einen Akku dran, einen MPPT, und einen Multiplus. Mit dem Multiplus kann man dann über den Akku versorgt ein paar nette Verbraucher dahinter hängen. Der Multiplus ist nur ein Gerät was keiner Anmeldung bedarf... und wenn der Akku leer ist versorgt er die Verbraucher weiter.

1 „Gefällt mir“

@u-f-o Nein, du kannst deine Insel ja zum Bsp. für den Keller oder Gartenhaus nehmen, darfst aber keine Verbindung mit dem Netz haben. Zum Bsp. in einer Doppelsteckdose. {green}:wink:

man kann keine insel anmelden, diese option gibt es nicht. du kannst nur überschuss einspeisung oder volleinspeisung anmelden

3 „Gefällt mir“

@Mischa

@voltmeter

Nach Gesetzeslage spielt es keine Rolle wo die Anlage steht... sobald ein Netzanschluss auf dem Grundstück vorhanden ist muss sie angemeldet werden.

Denn du könntest die Anlage jederzeit mit dem Netz verbinden (mittelbar, unmittelbar)... es gibt endlose Diskussionen darüber auch im Nachbarforum.

Eine Inselanlage ist eine Inselanlage wenn du keinen Netzanschluss hast, daran gibt es laut Gesetz nichts zu rütteln und man kann es drehen und wenden wie man möchte.

Und ja eine Inselanlage kann man nicht anmelden, dafür darf man dann aber auch keinen Netzanschluss haben.

Die Lücken im Gesetz die es mal gab wurden längst geschlossen... und die Sache mit den Schalter gibt es doch schon ewig.

Was glaubt ihr wer recht bekommt falls so eine Sache mal vor das Gericht gehen würde.. die da oben sitzen doch am längeren Hebel?!

Möglichkeiten:

• Inselanlage ohne Netzanschluss am Grundstück

• Balkonkraftwerk anmelden mit derzeit 600 Watt

• Richtige PV anmelden

• Oder legal... illegal... scheiß egal XD

So ein Schalter wird euch im Falle des Falles jedenfalls nicht vor einer Anmeldung verschonen. Ohne das Video gesehen zu haben... weil solche Sachen schon seit Ewigkeiten so gebaut wurden udn auf YT gezeigt wurden. Wie gesagt alle Lücken dazu sind längst geschlossen per Gesetz!

[quote data-userid="9341" data-postid="144991"]Die Lücken im Gesetz die es mal gab wurden längst geschlossen...[/quote]Seltsam, vor wenigen Tagen sagte die BNetzA noch, daß die Frage, ob eine Anlage eine Insel oder nicht sei, der Endkunde gemeinschaftlich mit seinem VNB klären solle. Also so ganz klar scheint das dann aber doch nicht zu sein.

Daniel

2 „Gefällt mir“

Schon wieder ne Insel Diskussion :frowning: Vielleich noch ein letztes Mal ein weiterer Aspekt.

Der Grund scheint zu sein, dass es häufiger Abmeldungen von Hausanschlüssen gab und die Leutchen dann Generatoren verwendet haben. Das kann aber nicht im Sinne des Umweltschutzes sein, wenn nun jeder seinen eigenen Dieselgenerator verwendet :slight_smile:

Wenn sowas also gesetzlich festgeschrieben wird, gibt es keinen Weg drumrum (nach dem Motto hak im Haus, keine Insel betreibbar.) Daher wird das wohl nicht absolut geregelt, sondern nach willkürlichen Festlegungen des VNB.

Was die meisten aber nicht wahr haben wollen. Ob du das Ding anmeldest oder nicht ist die eine Seite. Selbst bei einer Insel darfst du aber keine Geräte ohne CE Norm verwenden und darfst es nicht selbst installieren, wenn du keine Elektrofachkraft bist.

Das einzige was du sparst ist den Hak umbauen, da ja Insel und den NA Schutz da ja nicht an Netz.

Aber der Irrglaube, wenn Insel, dann kann ich ja alles selbst machen ist leider weit verbreitet.

Stefan

Das finde ich auch komisch.

Nicht darüber reden, sondern einfach machen.

Wie viele andere auch.

In Frankreich geht man in solchen Fällen mit gelben Westen auf die Straße, hier lamentiert man monatelang in Foren.

2 „Gefällt mir“

@u-f-o genau so mein Plan, deswegen ist am Sonntag gerade ein Multiplus bei mir eingezogen.

1 „Gefällt mir“

@stefanelo + @ u-f-o kurz mal eine Übersicht:

Technische Anschlussbedingungen 2019:

Erfolgt der Anschluss an das Versorgungsnetz, ohne dass eine Einspeisung erfolgt. Solche Photovoltaikanlagen sind dann durchaus anmeldepflichtig, weil aufgrund der Verbindung eine Synchronisation mit dem öffentlichen Netz erfolgen muss. Autarke Inselanlagen sind jedoch nicht erfasst.

Niederspannungsanschlussverordnung (NAV):

Eine Anmeldepflicht für nicht und an keiner Stelle mit dem Niederspannungsnetz verbundene Photovoltaik-Inselanlagen ist aus ihr mangels fehlendem Anwendungsbereich nicht abzulesen.

Energiewirtschaftsgesetz (EnWG):

Tatbestände außerhalb der Netze sind nicht im Fokus des EnWG.

VDE-AR-N 4105 fokussiert keine Inselanlagen

Reine Inselanlagen ohne Verbindung zum VNB-Netz sind erneut nicht erfasst.

Aus elektrofachkraft.de

Ich bleibe bei meiner Aussage. Den Energieversorger interessiert kein autakes System. Eine Verbindung mit einem Umschalter zum Netz sehe ich genauso, diese ist Anmeldepflichtig, für mich auch keine Inselanlage.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Insel immer wieder als Beispiel: Wohnmobil. Muss ich das anmelden wenn das zu Hause parkt?

Das kann sogar einspeisen.

Das ist nicht ortsfest?

Ok, also darf ich meinen Multiplus per Schuko anstecken, aber nicht fest verdrahten?

Dann reicht ja auch ein einfacher Multiplus, ohne 4105 ? Ist fürs Wohnmobil ja auch nicht vorgeschrieben....

Der arme Campingplatzbetreiber, wenn da zig Wohnmobile stehen und er alle im Marktstammregister anmelden muss.

Mag lächerlich klingen, ist es auch. Eine Anmeldepflicht ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Hier schonmal thematisiert: Moment mal….. Wohnmobil ? – Rechtliches – Akkudoktor Forum

3 „Gefällt mir“

Ach so, wer kein Wohnmobil möchte und auch keine Pannels auf Dach bauen möchte oder kann:

Wir bauen einen AkkuDoktor-Forumsanhänger:

Vorlage: Tesla mit Solar-Anhänger auf Messe: Was dahintersteckt > teslamag.de

Benötigtes Material:

• Baumarkt PKW Anhänger, Schwerlastauszüge, Multiplexplatten
  • neun Panels
  • Ein paar MPPT
  • Multiplus 48V
  • Raspberry PI 4
  • ein paar 48V Akkus, z.B. Pylontech
    Gibt es dafür dann auch DIY Treffen, wie für die Akku-Gehäuse?
    Das ganze dann in die Einfahrt stellen und per CEE einspeisen.
1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="6681" data-postid="145009"]Ob du das Ding anmeldest oder nicht ist die eine Seite. Selbst bei einer Insel darfst du aber keine Geräte ohne CE Norm verwenden und darfst es nicht selbst installieren, wenn du keine Elektrofachkraft bist.[/quote]CE ist keine Norm, sondern die Versicherung des Herstellers mit der deutschen Übersetzung: "Betrieb wird bestimmt schon gutgehen". Wenn Du ein uraltes Röhrenradio aus den 50er Jahren hast, dann hat das kein CE, aber betreiben darfst Du es trotzdem. Du kannst das Gerät sogar selberbauen. CE brauchst Du erst dann, wenn Du das neue Gerät verkaufst/verschenkst/weitergibst. Altgeräte wird das o.g. 50er-Jahre-Röhrenradio brauchen aber auch dann kein CE, was den Antiquitätenladenbesitzer freut.

Ansonsten hast Du tatsächlich innerhalb Deiner Insel Narrenfreiheit, solange Du niemanden störst (z.B. durch jegliche HF¹), gefährdest oder schadest.

Daniel

1. Funkamateure dürfen HF nach gewissen Regeln auch aussenden, aber das führt hier zu weit.

Alles, aber auch wirklich alles, was die rechtliche Sache beleuchtet, sollte aus diesen Threads raus gelassen werden. Ein Thema dazu in der Rubrik "rechtliches"

Ggf. da drauf verweisen. Ich schreibe nix mehr dazu, auch wenns mir schwer fällt. Denn wenn einer neu ins Forum kommt und immer nur liest, dass man das anmelden muss etc. Tut das weh. Aber es ist sinnlos, die 2 Lager können sich nicht gegenseitig überzeugen.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="9025" data-postid="145066"]Alles, aber auch wirklich alles, was die rechtliche Sache beleuchtet, sollte aus diesen Threads raus gelassen werden. Ein Thema dazu in der Rubrik "rechtliches"[/quote]Hast absolut recht! Mea culpa!

Daniel

Wenn ich das video sehe, stellen sich mir die nackenhaare. Da bastelt (kann man net anders sagen) der mensch ein adapter von schuko auf CEE einphasig und behauptet, dass damit phase und null definiert ist. Man kann den schukostecker doch nach gusto einstecken, oder ? Also auch phase und null tauschen. Wenns ein deutscher schukostecker ist jedenfalls. Oder habe ich da was übersehen ?

Dann erzählt er was, dass beim einphasigen betrieb drehstromgeräte (motor) überlastet werden können. Da brennt der motor ab und gut. Das funktioniert schlichtweg nicht.

Der mensch macht ne dauer werbesendung, sonst sehe ich nix.

Ein normaler haushalt hat keine echten drehstromverbraucher, einen herd kann man auch mit einer phase betreiben.

Ich bin dabei in meinem haus ein inselnetz zu machen, werde so viele stromkreise auf insel legen, wie die inselanlage schafft. Das normale netz bleibt, ist nur abgespeckt. Wer echte drehstromverbraucher hat, lässt die einfach auf dem normalen netz.

Ein inselnetz bringt auch den vorteil, dass man eigenen strom hat, sollte es einen grossen stromausfall geben. Längere stromausfälle sind in deutschland nicht zu erwarten, ist aber beruhigend, wenn man weis, dass die eigene solaranlage nicht auch abschaltet.

Diese arbeiten, das eine normale netz in zwei netze zu trennen, müssen von einem fachmann ausgeführt werden. Grosse kosten sollte es in den meisten fällen nicht geben.

Meine Anlage wird erst im oktober in betrieb gehen. Ich logge mit shelly 3EM aber schon geraume zeit die 3 phasen, sehe auch deutlich die grossen verbraucher. Ich werde successive immer mehr stromkreise auf das inselnetz umlegen, bis das inselnetz annähernd ausgelastet ist. Klar ist auch, dass ich im sommer alles auf die insel schalten kann, in den anderen monaten stromkreise auf dem netz lassen muss. Das ist für mich machbar, weil ich fachmann bin, seit 40 jahren als elektriker arbeite.

Bei mir wird es keine verbindung der zwei netze geben.

Für mich ist das inselnetz die beste lösung. Das ist auch technisch relativ leicht und auch sauber zu trennen.

Man kann das über ein jahr beobachten und sehen, wann man wie viele stromkreise auf insel und netz legt. Wenn man nicht das letzte quentchen raus holen will muss man auch nicht alle paar wochen stromkreise wechseln. Ich gehe von 3 bis 4 mal aus, die stromkreise zuzuordnen dass es passt.

1 „Gefällt mir“
Diese arbeiten, das eine normale netz in zwei netze zu trennen, müssen von einem fachmann ausgeführt werden. Grosse kosten sollte es in den meisten fällen nicht geben.
Hier sollte es reichen, den HAK aufzuteilen, so das aus dem öffentlichen Netz nur noch drei Schukos versorgt werden.

Bleiben dann nur Überspannungsschutz, FI und drei LS für öffentlichen Netz.

Alles was dann kommt kann problemlos und ohne Papierkram selbst gemacht werden.

Für den Winter kommen dann drei 48V LFP Ladegerät in die Netz-Steckdosen, die dann bei Bedarf per Shelly zugeschaltet werden.