Hm Dann habe ich wohl keinen normalen Haushalt. Meine kreissäge ist dreiphasig, mein Durchlauferhitzer ist dreiphasig, mein Holzspalter ist dreiphasig. ....
Und Durchlauferhitzer sollen gar nicht so selten sein. Und ja die laufen auch auf einer Phase, wirds Wasser halt nicht warm.
Es geht nicht um die Anmeldepflicht. Da gibt es hunderte Threads und bevor nicht irgendwer das vor Gericht geklärt hat wird das Willkür bleiben ob dein VNB sagt nö oder
dir den Strom sperrt wie hier schon geschehen oder es einfach untergeht weils keiner kontrolliert oder interessiert.
Es geht hier um den Selbstbau der Insel. Und das habe ich focussiert. Wir haben regelmässig mit Bränden zu tun, weil Leute lustige Sachen basteln und glauben solange sie das nicht am Netz betreiben ist alles gut. Im besten Fall fällt das unter Fahrlässigkeit im dümmsten unter Vorsatz.
[quote data-userid="6681" data-postid="145116"]
Es geht hier um den Selbstbau der Insel. Und das habe ich focussiert. Wir haben regelmässig mit Bränden zu tun, weil Leute lustige Sachen basteln und glauben solange sie das nicht am Netz betreiben ist alles gut. Im besten Fall fällt das unter Fahrlässigkeit im dümmsten unter Vorsatz.
Stefan
[/quote] Da sind wir einer Meinung. Einige sind hier der Meinung, das Arbeiten an der Elektroanlage jeder kann, der sich dafür interessiert.
Wobei oft überzogene Anforderungen geäußert werden, welche Qualifikation für die jeweilige Tätigkeit gewünscht wird.
Ob ein Elektiker beim Netzbetreiber gelistet ist oder nicht Spiel an sich für die Arbeit keine Rolle, ebensowenig ob er gewerblich tätig ist oder nicht.
Und selbst die Einstufung als Elektrofachkraft steht auf wackeligen Boden.
Mit "echtem" Drehstrom meinte sowas wie kreissäge. Die braucht 3 Phasen, versetzt. Ein Durchlauferhitzer oder Herd kann auch einphasig angeschlossen werden. Wobei ich davon ausgehe, dass man beim Durchlauferhitzer wie beim Herd auch, 3x die gleiche Phase legen kann. Klar, der Nulleiter muss dann gross genug sein. Dann sollte es aber kein Unterschied zu 3 Phasen sein.
Mein derzeitiges hausnetz besteht aus 12 Stromkreisen, ergo 12 Sicherungen 16 A. ( Ohne die 32 A Drehstromsteckdose im Keller)
Ich gönne mir weitere 12 Automaten 16 A für das Inselnetz. Mache 2 Klemmleisten (Schnellklemmen) nebeneinander. Die Kabel zu den Zimmern bzw. Waschmaschine , spülmaschine etc. Bekommen Nummern, wie man das aus der Industrie kennt. So wie die Stromkreise auf den Sicherungen liegen. Ich muss dann immer nur die Kabel umschwenken. Netz oder Insel. Ich werde auch den Nullleitungen die entsprechende Nummer verpassen.
Ach ja, meine grosse kreissäge bleibt auf Netz. Die brauche ich an 2 Tagen im Jahr zum Holz einschneiden. Wenn ich 80 Prozent meines benötigten Stromes selbst erzeugen kann ist das für mich ok. Den Aufwand der letzten 20 Prozent betreibe ich nicht. Wenn keine Sonne da ist, kann ich das auch bezahlen, den Strom kaufen. Oder das Holz einschneiden mit Netzstrom.
Wow. DAS ist wirklich Aufwand Respekt. Dazu musst du ja ALLE Hauskreise neu verkabeln.
Durchlauferhitzer auf einer Phase oh weh oh weh hast Recht das geht, aber 27 kw Schieflast bringt dir garantiert Ärger ein. Derzeit braucht der bei der derzeitigen Wassertemperatur 15 Kw. Die Victrons schaffen 12 den Rest nimmt er aus dem Netz. Aber im winter zieht der halt auch mal 24 kw. Daher werde ich den wohl durch ein neues Kabel komplett rausnehmen. Aber den Aufwand den du treibst oder getrieben hast wäre mir zu viel
Stefan
P.S. Mit anlaufstrombegrenzer schaffen meine Victrons die Kreissäge problemlos
? Es entsteht keine Schieflast. Wenn das vom Netz versorgt wird, dann wie gewohnt über 3 Phasen. Nur wenn das über Inselnetz versorgt wird, dann läuft es (bei mir) über eine Phase. Bei mir ist das auch nur der Herd, und da werden keine 27 kW gezogen. Die Pyrolyse braucht gut Strom, aber alles noch im Rahmen. Ich logge das alles auch schon einige Zeit mit. Pyrolyse könnte eng werden für den 48 V Akku. Das läuft aber eh nur 3x im Jahr, da kann ich den Herd Mal schnell auf Netz legen.
Die Kosten für die paar Sicherungsautomaten , klemmen und Leitungen spielen bei der Gesamtsumme keine grosse Rolle. Meine Zeit rechne ich nicht. Das ist Hobby.
Weil die Netzautomaten bleiben, bleibt auch die 3 Phasen Verteilung des Netz erhalten. Alles schön sauber getrennt. Die Waschmaschine bleibt immer auf Sicherung 5, zum Beispiel. Der Herd hat 3 Sicherungen, die ich immer zusammen umlegen muss. Sonst ist jede Sicherung/Stromkreis einzeln.