Hat jemand Echte Erfahrungen mit Armacell Flare Fittings?

Wieso? Wenn das Rohr beim schneiden kaum zerdrückt wurde, braucht man das nicht.

Richtig - am besten Rohr nur anritzen und dann brechen. Dann eventuell minimale Nacharbeit mit dem Entgrater und die Stützhülse passt problemlos rein.

Ich hab in den sauren Apfel gebissen und es bestellt. Mir war nur wichtig das nochmal klarzustellen, es wird sehr oft behauptet, dass es nur für 0,8 mm geht, was nicht korrekt ist (sofern man das Werkzeug hat).
Ich bin gespannt wie es läuft, Werkzeug noch nicht da.
Aber die Versuche das 1mm Rohr mit Körner&Co. aufzuweiten, schlugen wie erwartet komplett fehl, kannste knicken.

Mit 1mm Rohr hatte ich da nicht die geringste Chance das halbwegs sauber hinzubekommen, bei meinem 0,8er Rohr gehts sehr gut.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich skeptisch bin bei der Aufweitung mit dem Körner, wenn du da innen im Rohr nen Kratzer reinmachst, dann könnte es mit der Dichtheit problematisch werden.

Eigentlich muss das Rohr ja noch nicht geweitet werden. Da wir nur der Grat weggedrückt.

Hast du wirklich 1mm zöllig? Das wäre schon ein Exot. 1mm ist typisch das metrische.

Und weshalb tust Du Dir das mit 1 mm Wandstärke an und was versprichst Du Dir davon?

Aber Danke für das Ausprobieren genau so habe ich es mir vorgestellt mit 1 mm Wandstärke. Deshalb immer und ausschließlich 0,8 mm mit den Fittings, bei Benutzung des Körners zum Aufweiten/Entgraten.

Ich hab mit dem guten Armacell Rohr 0,8 mm einen ca. 23 m langen Strang durch mehrere Wand- und Deckendurchbrüche auch über Spitz- und Kriechböden auf unterschiedlichen Ebenen und um mehrere Ecken mit meiner Frau in einem Stück verlegt. Mit teilweise so engen Zugängen, dass nicht mal die ca. 45 cm Rohrrolle durchpasste. 100 jähriges Haus halt.

Alles sauber und nicht geknickt.

Nix :rofl: , ich hatte 0,8er Rohr, leider habe ich bei der Verlegung ein paar eklatante Anfängerfehler gemacht und war so hochnäsig zu denken, ich könnte die Leitungen für meine triple-split alleine durch die Hütte legen.
Als ich soweit fertig war musste ich mir eingestehen das es so wie eas war einfach Käse war.
Also habe ich nochmal Rohr bestellt, diessmal 1mm und mit besserer Isolierung (meins war so ein recht billlig wirkendes von SamaStore).
Das nennt man wohl Lehrgeld :face_savoring_food:
Und jetzt kommts mir auf den Hunni für das Kalibrierwerkzeug auch nicht mehr an, ich wills einfach nur ordentlich und einigermaßen würdevoll über die Bühne bringen.
Beim 0,8er Rohr konnte ich die Stützhülsen so reinstecken nach dem entgraten, teilweise fielen sie sogar wieder raus, deshalb stimme ich da voll zu, dass man beim 0,8er problemlos etwas aufweitan kann wenns nicht passt.
Beim 1er sehe ich da keine Chance ohne das Werkzeug.
Inzwischen habe ich 22m verlegt, diesmal zu zweit und sauber, nun warte ich auf das Werkzeug.
Das kann ich später ja verleihen oder wieder verkaufen.

Das Verlegen des 1mm Rohrs war wie beim 0,8er problemlos möglich, klar ist etwas steifer, aber mit etwas Gefühl lässt sich das auch prima in Form bringen.

Die Hülsen sind aber auch nicht stramm, wenn das Rohr nicht deformiert ist. Du hast die alten Leitungen aus Italien, oder? Die haben 6mm Isolierung soweit ich weiß.

Das Rohr ist trotzdem 8mm…. Wahrscheinlich kam dir das billig vor , bei der dünnen Isolierung

Ja, war 0,8mm Rohr mit recht dünner Isolierung, diese war recht anfällig und ist schnell eingerissen.
Mit der jetzigen Variante von 1mm und ordentlicher Isolierung hatte ich keinerlei Probleme

Das dürfte aber eigentlich egal sein oder nicht? Das ganze dichtet durch den Klemmring und die Stützhülse, durch das zudrehen verformt sich ja das kupfer sodass es geschlossen ist und die dichtfläche aus messing ist davon ja unberührt.

Bei normalen Bördelungen hätten diese furchen zur folge, dass es evtl undicht ist. Oder liege ich hier falsch?

Ja und Nein würde ich sagen.
Der Klemmring drückt die Außenhülle vom Rohr gegen die Stützhülse, dadurch wird es dicht.
Ich könnte mir vorstellen, das bei axialen Kratzern im Rohr, die Abdichtung leiden könnte, ist aber nur eine Annahme.
Wie auch immer….Gestern kam das Kalibrierwerkzeug und voller Freude wollte ich die Rohre bearbeiten…
Pustekuchen → Nen größeren Scheiß wie das hab ich noch nie geshen, sorry.
Ich habe Tests mit einem Stück Rohr gemacht, das 1mm Rohr geht in das Werkzeug rein und den Dorn kann man ca. 1/3 ins Rohr einschieben, dann soll man ihn ja mit einem Hammer einschlagen (das Werkzeug sollte leicht geschmiert sein, hab ich gemacht).
Also fix den Hammer geholt und versucht diesen Dorn da reinzumöllern…Dafür muss man so dermaßen auf den Dorn klopfen, dass dies an einem bereits verlegten Rohr m.E. nicht machbar ist.
Ich habe es nur geschafft, indem ich das Stück Rohr hochkant auf eine harte Fläche gestellt habe, um dan ordentlich von oben auf den Dorn klopfen zu können.
Und da muss man mehrmals echt richtig hart draufhauen, wiel soll das bitte gehen, wenn das Rohr an der Wand baumelt und man es irgendwie festhalten sollte?
Vielleicht habe ich auch das falsche Werkzeug erhalten, hinter der Zollangabe steht bei beiden 0,8.
Aber meine Suche im Netz hat ergeben, dass die alle eine 0,8 am Ende stehen haben und für 1mm Wandung beworben werden.
Fazit: Der Schrott geht zurück, Geld nicht Wert (wäre es auch nicht wenns funktionieren würde).
Jetzt wird eben gebördelt, kann ja nicht so schwer sein, meine Testbördel die ich Im Vorfeld schonmal gemacht hatte, waren eigentlich ok aber das Werkzeug ist nicht das beste, also besorg ich mir da ein neues und mach es dann so.
Die Lernkurve war zumindest Steil :joy:

1 „Gefällt mir“

Genau das hab ich schon geahnt. Wenn man das Rohr nicht gescheit gegenhalten kann, sind die Kräfte einfach zu groß, um so ein Rohr wirklich aufzuweiten. Oder anders herum, die Schlagenergie kommt nicht im Rohr an.

Was du machen kannst: Dicken Holzklotz aus Buche oder Eiche, passendes Loch bohren und den dann mittig der Bohrung längs aufsägen mit einer dünnen Japansäge. Dann kannst du das Rohr zwischenlegen, ordentlich zusammendrücken und dann hämmern. So hast du hinreichend Gegengewicht, damit die Schlagenergie wirklich im Rohr ankommt.

Es ist nicht Sinn der Sache, den Dorn so hart ins Rohr zu hämmern. Das ist dann schon Verformung und wird wahrscheinlich das Druckstück von den flare Fittings nicht mehr über das Rohr passen. Denn das ist dann schon 0,4 mm über Maß außen. 0,2 mm x 2 weil rundum aufgeweitet.

Die Bördeltechnik kann hier bestimmt nach üben damit helfen. Durch 1 mm Material auch etwas robuster. Ich würde hier noch das Nylog Blue auf die Dichtflächen anwenden. Sonst sind diese Dichtflächen ja gern mal minimal undicht.

Danke, für den ausführlichen Bericht, @thitcher. Das ist echt die harte Tour, gut das Du Dich nicht so leicht unterkriegen lässt.

Durch das zuvor aufgesteckte Gegenstück des Tools bleibt der Außtendurchmesser gleich.

Nach meinem test hast die Stutzhülse im 1/4Zoll gepasst, auch der Klemmring.

Beim 3/8 hätte ich nochmals leicht nacharbeiten müssen, die Stutzhülse ging da recht schwer rein.

Die Idee mit dem Buchenklotz als Klemmhilfe ist gut aber ganz ehrlich : dann kann ich es gleich lassen und bördeln.

Mein Problem ist, dass ich einfach zu viel im Internet gelesen habe, anstatt mich auf meine handwerklichen Fähigkeiten zu verlassen :rofl:.

Jetzt wird gebördelt, Basta :grin:

Habt ihr ne Quelle wo ich 1/4 und 3/4 zu angemessenen Preisen bekomme? Aktuell verlangen die Mondpreise, das machts dann komplett unattraktiv. 25€ fürs set.

Bosch SAE-Klemmringverschraubung heißt das dort.

2 „Gefällt mir“

Danke. Hat jemand erfahrungen mit den Teilen, wie dann das Gewinde auf die AG passt. Hab hier schon von Sachen gelesen, dass die Bördelmuttern bei fertigen Leitungen nicht wirklich toll waren. Wenn das heir dann auch zum Risiko wird, dann wärs doof.

Edit:

Hab sie bestellt, dann werd ichs schon sehen, obs passt.

Was ist denn das für eine große Maschine, dass du 3/4 brauchst? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Meinte natürlich 3/8. Hatte jetzt kurz einen Schock, nicht das ich das falsche bestellt habe :wink:

1 „Gefällt mir“

Mist, mir ist gerade aufgefallen, das es in dem Shop unterschiedliche gibt z.b. Bosch SAE-Klemmringverschraubung 1/4 Zoll und Vaillant SAE Schraubverbinder 1/4" (1 Stück) und weitere. Hab ich jetzt mit den Bosch die falschen bestellt? Irgendwie kapier ich nicht, was da der unterschied ist.