ich habe mir eine Daikin ATXD Splitklima gekauft und würde die Gerne anschließen. Da ich aber nur Erfahrungen (und zwar durchwegs positive)mit echten Quickconnect-Verbindern habe und den Bördelungen nicht so richtig über den Weg traue, will ich Armacell-Flare Fittings einsetzen. Habe die auch schon geliefert bekommen und testweise auch mal mit einem alten Kältemittelleitung (irgendwas günstiges von Ebay vor paar Jahren) zusammengesteckt, um mal zu sehen, wie das aussieht und wie sich das anfühlt. Zu meiner Überraschung geht sowohl die Stützhülse, als auch das Klemmteil sehr leicht ins Rohr bzw. über das Rohr. Es ist sogar noch etwas Spiel vorhanden! Eigentlich hätte ich erwartet dass das eher stramm sitzen würde. Ich weiß nicht genau welche Wandstärke meine Kältemittelleitung hat. Weil das damals eine eher günstige Leitung war, wird das eher die Untergrenze also irgendwas mit 0,7mm sein. Hat jemand von Euch schon echte Erfahrungen mit diesen Flare-Fittings? Wie stramm haben sich die Teile ins Rohr bzw auf das Rohr stecken lassen?
Die Hülse innen sollte stramm reingehen. Oft muss man noch etwas aufweiten mit einem konischen Dorn. Vermutlich taugt deine Kälteleitung nicht. Miss doch mal die Durchmesser der Hülse und es Rohres mit Schieblehre. Ein zölliges 3/8 Rohr hat außen 9,525 und innen dann 7,925.
Danke Win. Ich habe nur eine uralte Schiebelehre mit Nonius. Da kann ich max 0.1mm genau ablesen. Den Innendurchmesser des 3/8 zu messen ist auch nur Glückssache aber die Stützhülse hat 7,7 bis 7,8 mm Aussen. Da könnte das Spiel schon herkommen.
Dann wär in der Tat etwas Spiel drin. Wundert mich etwas, dürfte aber auch keine große Rolle spielen. Müsste hinreichend stark umgeformt werden, damit es dicht wird.
Ich habe schon etliche Verbindungen damit hergestellt. Das radiale Spiel spielt keine Rolle für die Dichtigkeit. Insgesamt ist das System sehr fehlerunanfällig, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Aus Kostengründen bin ich dennoch nun auf Bördeln umgestiegen. Letzlich ist das Bördeln auch einfach, da bin ich nicht mehr bereit für den Aufpreis der Flare Fittings zu zahlen.
Für einen Anfänger ist das Flare Fitting System aber super.
Kostet gar nichts, wenn man erstmal das Werkzeug hat. Überwurfmuttern sind ja bei den Anlagen dabei. Für Profis zählt allerdings auch, wie viel Zeitbedarf. Da schlägt das Flare-Fitting-System das Bördeln. Ich würde mal schätzen, 3-5min pro Bördel.
Noch ein Hinweis: Auch bei den Flare Fittings muss man extrem sauber arbeiten. Liegt auf den Dichtflächen irgendwo ein Staubkorn oder eine Faser von einem Lappen, kann das schon zu Undichtigkeit führen.
Dimacula Vielen Dank für deine Positive Erfahrung. Und besonders dafür, dass du dieses Radialspiel anscheinend auch schon hattest und es für die Dichtigkeit nicht maßgeblich war.
Hast du die Leitungen kalibriert? Waren das ziemlich neue Leitungen oder meinst du gut abgelagerte (ca 2-3 Jahre) trocken gelagerte Leitungen wären genauso gut? Habe mal was gehört, die würden mit der Zeit verhärten.
Jojodat, 7€ ist wirklich extrem günstig. Ich habe für die 1/4” Verbinder 8,90€ und für die 3/8” 10,30€ bezahlt bei Clima-Air.
Ich habe nichts kalibriert, ist aus meiner Sicht auch nicht nötig, veranschaulicht man sich das gesamte Dichtkonzept. 7€ sind es aus meiner Sicht pro Verbindung. Bei meiner 3fach Multisplit wären es somit 7x2 x 3 = 43€ gewesen.
Aus meiner Sicht muss man wie beim Bördeln auf Sauberkeit der Dichtstelle achten, aber nicht mehr als sonst. Eigentlich nur mit logischem Menschenverstand herangehen.
Der Große Vorteil ist dass der Fehlereinfluss durch eine fehlerhafte Bördelgeometrie ausgeschlossen wird. Zusätzlich noch dass man keinen Drehmomentschlüssel benötigt, wobei man mit etwas Erfahrung auch bei Bördeln ohne Drehmoment arbeiten kann.
Mich wundert es auch ein bisschen, dass es anscheinend egal ist, ob man 0,7mm oder 1,0mm Wandstärke nimmt: Immer 1 3/4 Umdrehung und die Verbindung wäre dicht.
Genau, metallische Fläche dichten nur, wenn die Dichtflächen absolut sauber sind. Eine Faser von einem Lappen reicht schon, dass es nicht mehr dicht wird. Ich checke das mit Lupe.
Die Wandstärke wurde hier im Forum schon einmal vor Monaten diskutiert. Soweit ich mich erinnere, gibt es überall nur die „dünne“ Wandstärke zu kaufen. Niemand konnte damals eine Quelle nennen, wo es die „stärkere“ tatsächlich zu kaufen gibt. Eigentlich gibt es nur ein YouTube-Video, in dem ein Profi von „stärkeren“ Leitungen spricht.
Armacell Flare Fittings passen aber nur auf die Standard Wandstärke von 0,8mm. Alles andere ist auch sehr exotisch. Nur bei metrischem Rohr hat man 1mm Wanddicke. Kann man auch nehmen, aber das passt auch nicht für die Flare Fittings.
Persönlich würde ich immer die Armacell Fittings nehmen. Hab alles ausprobiert und es ist eine sehr zuverlässige und anfängerfreundliche Verbindungsmethode.
Würde höchstens gerne nochmal Hartlöten lernen wollen.
@karli
Mich wundert es auch ein bisschen, dass es anscheinend egal ist, ob man 0,7mm oder 1,0mm Wandstärke nimmt: Immer 1 3/4 Umdrehung und die Verbindung wäre dicht
Waren auch mal 2 Umdrehungen je nach Ergebnis beim Abschnüffeln oder Drucktest (Blasenbildung)
Kennt jemand eine Quelle wo man die zölligen Rohre mit 1mm Wandstärke auch in kleinen Mengen bekommt? Und kennt jemand eine Quelle wo man die Gegengewinde der Überwurfmuttern bekommt, denn ich würde mal gerne so ein Armacell-Fitting montieren, ohne direkt an der Klima herumzuschrauben.