Habt Ihr das schon gelesen ? Deye schaltet WR ab 😡

(Deye schaltet Inverter in Nord und Lateinamerika ab, ohne Vorwarung!!!!!! – Allgemeine Fragen – dy-support.org Forum)

also wenn ich das so lese, dann fĂŒhle ich mich bestĂ€tigt das meine GerĂ€te garantiert nie das Inet sehen

2 „GefĂ€llt mir“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Grund gemacht wurde...

Ich wĂŒrde mir mehr Sorgen ĂŒber die ganzen Split Klimas machen, die wir aus Italien importiert haben :wink:

Sol-Ark-Hersteller deaktiviert Berichten zufolge alle Deye-Wechselrichter in den USA - derek the solarboi

Wie sieht es eigentlich mit SolarAssistant aus, wenn es darĂŒber lĂ€uft, kann Deye immer noch auf den WR zugreifen? Oder lĂ€uft SolarAssistant nicht ĂŒber die Cloud?

Das war nicht die Frage, wenn ich mit SolarAssistant Online bin, dh. von Unterwegs abfragen kann, hat Deye Zugriff auf den WR?

Das hĂ€ngt doch davon ab wie du auf SolarAssist zugreifst. Baust du zb. per VPN einen Tunnel in dein lokales Netzwerk auf und SolarAssist ist so konfiguriert das man nur lokal abfragen kann, dann ist es auch ĂŒber VPN immer noch lokal, obwohl du zb. per Handy aus dem Internet zugreifst. Das wĂ€re dann in jedem Fall ohne Deye Cloud.

Egal. oben habe ich dir einen Link gepostet, frage doch mal dort nach? Der Hersteller von SolarAssist wird dir besser antworten können als jeder Andere hier.

Ich nutze nicht SolarAssist und einen SunSynk Inverter = Deye OEM. Theoretisch könnte es mich auch treffen da SunSynk exklusive Vertriebsrechte in den UK hat. Es könnte also sein das Deye wiederum die gleichen Rechte fĂŒr EU/Asien usw. innehat. Mit anderen Worten mein SunSynk, illegal in die EU importiert, könnte ebenso abgeschaltet werden. Aber! bei mir istalles ohne Cloud, das baue ich mir mit Linux alles selbst wenn ich es benötige. Mein SunSynk/Growatt sind cloudfree und trotzdem ĂŒber das Internet (Home Assistant) erreichbar, und das viel viel sicherer, performanter, flexibler und umfangreicher an Daten. Ach und schöner sieht es auch noch aus :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich warte mit Spannung darauf, welche GrĂŒnde es fĂŒr die Abschaltung gibt....

1 „GefĂ€llt mir“

Soweit sind es wohl Vertragsverletzungen, SolArk und SunSynk haben exklusive Vertriebsrechte. Im Allgemeinen ist es eigentlich immer so: Ich kolonisiere exklusiv Afrika und du dafĂŒr Amerika. Wir teilen mal eben die Welt unter uns auf. Ich könnte mir also vorstellen, wenn Deye nicht geschlafen hat, das die EU und Asien exklusiv fĂŒr Deye reserviert sind. Ich mit meinem SunSynk "Grauimport" könnte also ebenfalls, gebrickt werden (wenn ich denn in der Cloud wĂ€re, und das ist bei mir ein absolutes NoGo, niemals Cloud, kann man mit Linux viel besser selbst machen)

Schau'mer mal wie Deye sich dieses mal aus der AffÀre zieht. Beim NA-Schutz seine ”WR hat man ja schon gesehen wie Deye reagiert.

1 „GefĂ€llt mir“

Solar Assistant holt direkt vom WR die Daten.
Kannst den Dongel rausziehen und mit einem RS 232 auf USB die Daten abgreifen.

UGREEN USB auf RS232 Seriell Kabel USB Seriell DB9 mit PL2303 Chipsatz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es ist mehr so:

Ich bezahle und organisiere die lokalen Zulassungen (UL in den US of A als Beispiel, dann DARF das GerĂ€t da betrieben werden, und will dafĂŒr meinen Obolus in Form von Geld vom Kunden.
Der Gebietsschutz erfolgt durch die Lokalen Behörden.

Wenn dann SparfĂŒchse meinen sie könnten Ă€hnliche GerĂ€te selbst importieren und betreiben ohne die notwendigen Zulassungen zu haben, dann werden Behörden und die EigentĂŒmer der Zulassung Ihr Recht Durchsetzen und alles notwendige tun.
Aus welcher AffÀre soll sich wer jetzt ziehen?
Die HÀndler die nichtzugelassene GerÀte in die US of A verkauft haben?

1 „GefĂ€llt mir“

Bei golem gut erklÀrt:
https://www.golem.de/news/chinesischer-hersteller-deye-wechselrichter-in-einigen-laendern-abgeschaltet-2411-191191.html

Ich habe meinen 12k Deye vorerst in der Fritz!Box gesperrt. Wollte ich zwar nicht, aber muss ich wohl jetzt doch machen und die Kiste lokal auslesen.
Bis jetzt habe ich noch gar nichts in die Richtung gemacht.
Was sagen die Experten, Orange PI mit Solarasistent, oder lieber Raspi und Solarasistent? Kann ich den selben Raspi auch fĂŒr Homeasistent und co. nutzen, oder braucht jede Anwendung einen eigenen Raspi?

Ich benutze Intel NUC und HA, es lĂ€uft gut. Meiner Meinung nach ist Intel NUC fĂŒr HA besser geeignet als Raspi.
Wozu brauchst du Solarasistent? Das Geld kannst du dir einsparen.

Dieses ganze Cloud Gedöns... drum immer lokal betreiben! Leider geht es nicht mehr mit allen GerÀten.

Wer es einfach möchte, der nutzt glaube Solarassistent, da geht eine menge mit und ist fertig. HA ist noch was fĂŒr Bastler, da ist immer was dran zu administrieren durch die vielen Updates. Solaranzeige wĂ€re was fĂŒr welche, die ein mal basteln wollen und dann lĂ€uft es, aber selber nicht getestet.

Interessant in dem Artikel ist aber, Sol-Ark bietet gleich verbilligte WR den geschÀdigten an.

1 „GefĂ€llt mir“

Mein deye hat wie fast alle meiner GerÀte keinen Zugang zum Internet. Ich nutzte Home Assistant und damit ist auch der deye ohne cloud auslesbar und steuerbar.
GerĂ€te, die einen cloud Zugang benötigen wĂŒrde ich auch nicht mehr anschaffen. Mir gab es viel zu viele Pleiten und offene sicherheitslĂŒcken.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe aus diesem Grund keinen Deye angeschafft. Was mich allerdings trotzdem interessiert. Können die den so abschalten, dass er unbrauchbar wird, oder kann man den resetten und dann ohne Internet wieder in Betrieb nehmen?

2 „GefĂ€llt mir“

NatĂŒrlich geht das. Um Firmware downloaden zu können benutzt man fast immer einen Bootloader. Dieser Bootloader ist ein Program das besonders geschĂŒtzt ist und meistens nicht geupdated wird. Nach Aussagen im WEB ist es dieser Bootloader der manipuliert wurde. Da nur Deye diese Software in den HĂ€nden hĂ€lt mĂŒsste man also diesen Bootloader erstmal fixen damit man dann die eigentliche Firmware drauf spielen kann. Wenn das zu fixen geht dann aus unserer Sicht nur dann wenn man physikalisch das GerĂ€t öffnet und an die Hardware direkt dran geht. Falls Deye so dumm war die Schutzmechanismen die heutige MCU (die Prozessoren, Mikrocontroller) nicht zu benutzen.

Also fĂŒr Laien nicht durchfĂŒhrbar.

1 „GefĂ€llt mir“

Korrekt, man investiert dann viel Zeit um sich das Wissen anzueignen wie man es besser macht. Sprich eigene Hardware, Linux, Home Assistant, und nötige Hardware wie RS485 oder ESP32 mit ESPHome usw. usw.

Ich benutze einen Intel I3 N305 als Server. Dieser ist sehr leistungsfÀhig und dennoch mit 17W durchschnittlich sehr sparsam. Darauf Proxmox und darin als VM Home Assistant und OPNSense als Router/Firewall. Mit bischen Hilfe eines "Experten" baut man sowas an einem Tag fertig. Mit HA, OPNSense, TVHeadend SAT-IP Server, Kamera Streams samt Videoumkodierung, Frigate, 4x ZigBee2MQTT, NAS usw. braucht das Ding ca. 10% CPU Last.

Somit ist die FritzBox ebenfalls eliminiert, die hat nĂ€mlich auch eine Cloud die AVM "mißbrauchen" könnte., bzw. die in frĂŒheren Jahren ebenfalls schon "gehakt" wurde.

Ich stimme dir also vollkommen zu, kein Raspi und kein Solarman/SolarAssist. Das geht alles besser wenn man sich bischen reinhĂ€ngt. Am Ende wird man fĂŒr dieses Hobby gut entlohnt.

Ja fand ich enorm lustig. Bis 31.12.2024 kann sich der Kunde entscheiden einen SolArk gelabelten Deye fĂŒr 50% des Verkaufspreises zu kaufen, Verkaufspreis soweit ich weis ist 5600$ fĂŒr einen Deye-SolArk. Also 2800$ fĂŒr einen "reduzierten" Deye den man dort im Original fĂŒr 1800$ schießen kann. Lustig wie frech man sein kann :wink:

Wie kommst Du drauf das ein Sol-Ark nur ein gelabelter Deye ist?
einen Sol-Ark schon mal gesehen?