Deye 12k SG04LP3 Wechselrichter mit Solar Assistant steuern

Nach dem Vorfall mit den Deye-Wechselrichtern Abschaltung in einigen Ländern habe ich meinen 12k-Deye-Wechselrichter vom Netz genommen. Seitdem lese ich ihn mithilfe eines Raspberry Pi 4+ und Solar Assistant aus.

Die Einbindung ist kinderleicht. Als RS-485-Adapter nutze ich denselben, den ich sonst für das Firmware-Update meines JK-Inverter-BMS verwende. Da dieser nicht isoliert ist, habe ich inzwischen den Waveshare Isolated USB to 4-Ch RS485 Converter installiert und lasse das JK-BMS ebenfalls darüber laufen. Zwar kann man im Solar Assistant die Werte des Wechselrichters anzeigen lassen, aber mit diesem Adapter werden mehr Daten ausgelesen.

Solar Assistant lässt sich sowohl lokal als auch extern über eine selbst erstellbare URL auslesen und steuern. Soweit so gut.

Die aktuelle Version von Solar Assistant ermöglicht es, den Deye-Wechselrichter direkt anzusteuern. Durch verschiedene Automationen lassen sich Aufgaben erstellen, wie zum Beispiel den Wechselrichter nachts auf "No Battery" zu stellen oder sogar komplett auszuschalten (Standby-Modus). Es sind sogar mehrere dynamische Stromtarife integriert. Die Tibber-Preise werden live angezeigt und können vermutlich auch in den Automationen verwendet werden.

Solar Assistant verfügt außerdem über einen MQTT-Broker, wodurch er in Home Assistant eingebunden werden kann.

Jetzt zu meinem Problem:

Mein Deye-Wechselrichter lässt sich leider nicht über Solar Assistant steuern. Es wird zwar ein "Success" angezeigt, aber am Wechselrichter passiert nichts. Weiß zufällig jemand, ob das eventuell mit der Firmware zusammenhängt? Ich verwende derzeit die Version C042 + 1144 und habe das Gefühl, dass diese Firmware die Funktionalität nicht unterstützt...

Ich habe leider eine andere Firmware installiert, C049 + 1147
Und damit habe ich schon mehrfach die Einstellungen im Work Mode Timer geändert. Hat bisher immer funktioniert.

@toz02 Welchen RS-485 Adapter verwendest du?

Einen alten Dongle den ich in meiner Kabelkiste gefunden habe. Bei Bedarf kann ich morgen mal genauer schauen. Ist ein 9 poliger RS232 auf USB Adapter

Ah, du gehrst über die RS 232 Schnittstelle. Ich hab den an der RS 485 dran.
Was komisch ist, dass bei SA Help beschrieben ist, dass es am BMS Port dran muss, aber der RS-485 Meter Port markiert ist. Deshalb habe ich den auch an den Meter Port angeklemmt, es funktioniert auch tadellos, leider ohne Ansteuerung...
Werde es morgen an dem BMS Port testen und dann wenn es funktioniert, den BMS Port splitten.

Da steht glaube ich dein Problem beschrieben.

"certain inverter models have a read only RS485 port due to the inverter firmware. Please see the table below for detail:
Supplier Model Setting adjustments"

Einige Modelle haben "Read only" RS485 Ports. Das lässt sich wohl mit Firmware Upgrades beheben. Aber darunter dann der Titel der Tabelle, "Einstellungen schreiben", da steht nur der RS232 Port, nicht RS485.
Nimm doch einfach RS232, den brauchst ja eh nicht mehr mit SA.

Ich hab jetzt den BMS Port vom WR aufgesplittet, einfach eine Doppel CAT6 Aufputz Netzwerkdose genommen, da das Kabel vom BMS Port aufgelegt so konnten die Vorhandenen Stecker vom Akku und SA verwendet werden und ich muss nix umbauen. Und wenn was defekt sein sollte, kann ich jederzeit alles abstecken…
Jetzt funktioniert alles wie es soll.
SA setzt brav die erstellten Regeln um. Das einzige was nervt, sind die F13 und F19 Fehler am Deye…

Blockzitat

1 „Gefällt mir“

So sieht es aus, wenn man den 4 Fach RS-485 Adapter verwendet, Anschluss 0 ist der Physikalische Port 1, und Anschluss 1 physikalisch 2...

So sehen die Daten vom JK-BMS aus, Leider wird nur die höchste und die niedrigste Zelle angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Um eine Ein-/Aus-Regel in Abhängigkeit vom SOC und der Tageszeit zu erstellen, habe ich eine Weile gebraucht, um zu verstehen, wie das funktioniert.
Man muss ein wenig umdenken und sich etwa so verhalten, wie man ein JK-BMS einstellt. Man fängt bei 0 an und arbeitet sich bis 23:59h durch.
Hier ein Beispiel:

Der Wechselrichter soll um 16:30 Uhr ausgehen, wenn der Akkustand kleiner oder gleich 42 % ist. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass in der restlichen Zeit bis 9:00 Uhr – eine Überwachung stattfindet. Sollte der Akkustand während dieser Zeit 42 % erreichen, soll der WR ebenfalls ausgeschaltet werden.
Am Morgen soll der WR unabhängig vom SOC wieder starten.
Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, wie es akzeptiert wird. Leider darf man nur eine Regel mit dem Ein-/Aus-Schalter gleichzeitig aktivieren.