Hallo zusammen,
ich habe ja wie hier beschrieben 16 Zellen bei dem Shop erworben
Geliefert wurden mir 240Ah Akkus, zumindest sieht man das neben dem QR Code, was man versucht hat weg zu kratzen.
Paypal fordert nun folgendes von mir:
Bitte senden Sie uns alle angeforderten Informationen innerhalb von 10 Tagen. Wenn wir innerhalb dieses Zeitraums keine Rückmeldung bekommen, können wir diesen Fall zugunsten des Verkäufers entscheiden.
Damit wir unsere Untersuchung fortsetzen können, benötigen wir Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass der Artikel beschädigt ist oder deutlich nicht der Beschreibung entspricht. Sie benötigen ein Dokument (z.B. einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung) von einem unparteiischen Dritten wie einem Händler, einer Werkstatt, einem Gutachter oder einer anderen Person oder Organisation, die für den betreffenden Gegenstand und dessen Gutachten qualifiziert ist (außer Ihnen).
In diesem Dokument muss das Schadensausmaß genau angegeben sein oder es muss eindeutig erklärt werden, wie sich der erhaltene Artikel deutlich von dem beworbenen Artikel unterscheidet. An dem Artikel dürfen keine Reparaturen oder Änderungen vorgenommen werden, da somit unsere Fähigkeit eingeschränkt ist, den Fall zu klären und dies eine Schließung Ihres Konflikts zur Folge haben könnte.
Bei Bedarf stellen wir die Unterlagen auch dem Verkäufer zur Verfügung.
In meiner Reklamation über Paypal habe ich 500,- Nachlass gefordert. Der Verkäufer hatte über Aliexpress eine komplette Erstattung abgelehnt mit der Begründung, sie liefern nur einwandfreie Ware.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich hier weitermache. Am Ende übersteigt der Aufwand den Nutzen.
Grüße Olli
Hallo og16
wir alle Kunden in EU und auch in Amerika
siehe Video
sind immer im Hintertreffen. Ich denke Du solltest versuchen auf dem direkten Wege mit dem Händler eine Einigung (Nachlass) zu erzielen, falls es noch eine Kommunikation gibt.
Die Gutachterkosten musst Du vorstrecken oder prüfen ob Deine Rechtsschutzversicherung einen solchen Kauf abdeckt - (Ich denke China wird ausgeklammert)
Nutze die Akkus oder biete sie als 240er für den 12V Betrieb im Caravan oder Boot an. Viele Leute suchen solche Akkus.
Bessere Ideen habe ich nicht
Gruß
Monsignore
Hallo Olli,
ich vermute, du hast bei Alibaba oder Aliexpress Zellen gekauft? Welche Zellen hast du gekauft, und wieviele? Bist du Sicher das da 240 Ah auf den Zellen steht? Kannst du uns Fotos hier hochladen.
Hallo Olli,https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=47551#p47551
ich vermute, du hast bei Alibaba oder Aliexpress Zellen gekauft? Welche Zellen hast du gekauft, und wieviele? Bist du Sicher das da 240 Ah auf den Zellen steht? Kannst du uns Fotos hier hochladen.
Hallo ja genau, die Details hatte ich ja verlinkt
Name des Shops: Konce battery Store über AliExpress
Welches Produkt: LiFePo4 280Ah
Wie viele Zellen: 12
Bestelldatum: 30. Jun 2022
Welches technische Problem: hoher Innenwiderstand (eine bei 18mO, 11 Stück bei 30mO), kein QR Code außen auf der Zelle, unter der Abdeckung QR Code verkratzt, Zellen sind anscheinen 768Wh also 240 Ah
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: alle
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Spannung (zwischen 3,192V und 3,222V), Innenwiderstand mit YR1030+
Danke für das Video, sehr interessant, am Ende habe ich ja auch was bekommen, und benutzen kann ich sie ja auch. Trotzdem ärgerlich, wenn man dann eigentlich glaubt über Paypal ist man einigermaßen abgesichert.
Grüße
Olli
Uhi,
da ist die Ka... am dampfen. Bei Paypal gibt es "keinen" Experten für Akkus, also nur mit dem Innenwiderstand zu argumentieren, ist selbst wenn du Ihn definiert hast (Screenshot aus Chat oder Bestellung) schwierig. Ein Kapazitätstester braucht selbst bei Express aus China 10 Tage plus noch mal 14 Tage fürs testen.
Das wird wohl nicht klappen. Vielleicht kannst du bei Paypal noch ein paar Tage extra raushohlen, aber ob du 24 Tage bekommst, ich drücke dir die Daumen.
Hallo ja genau, die Details hatte ich ja verlinktDh, du hast die Kapa auch noch nicht geprüft. Gehen wir mal davon aus es stimmt und du hast 240Ah Zellen. Wieviel hast du denn bezahlt?
Name des Shops: Konce battery Store über AliExpress
Welches Produkt: LiFePo4 280Ah
Wie viele Zellen: 12
Bestelldatum: 30. Jun 2022
Welches technische Problem: hoher Innenwiderstand (eine bei 18mO, 11 Stück bei 30mO), kein QR Code außen auf der Zelle, unter der Abdeckung QR Code verkratzt, Zellen sind anscheinen 768Wh also 240 Ah
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: alle
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Spannung (zwischen 3,192V und 3,222V), Innenwiderstand mit YR1030+
Danke für das Video, sehr interessant, am Ende habe ich ja auch was bekommen, und benutzen kann ich sie ja auch. Trotzdem ärgerlich, wenn man dann eigentlich glaubt über Paypal ist man einigermaßen abgesichert.
Grüße
Olli
Nein getestet habe ich nicht, aber neben dem QR Code steht bzw stand 768Wh was ja wenn ich richtig bin 240Ah entspricht.
Ich habe für die 16 Zellen knapp 1.900,- bezahlt.
Das Problem ist halt das Paypal einen unabhängigen Gutachter oder ähnliches möchte, und nichts von mir akzeptiert. So steht es zumindest mal in der Mail.
Grüße
Olli
1900 nur für die Zellen oder?
Du müsstest auch nur eine prüfen, würde schon reichen. Wenn Gewicht bei allen gleich ist.
ja
jaHatte damals ein Problem mit einem Tablet. Paypal hat auch gefordert, dass ein Fachunternehmen prüft dass es nicht funktioniert. Hab glücklicherweise in einem Etechnik Unternehmen gejobt. Die haben mir was unterschrieben und ich hab mein Geld zurück bekommen. Der Chinese muss ziemlich blöd geschaut haben, dass seine Masche nicht funktioniert hat.
Kennst du eine Firma die dir helfen kann? Arbeite in Rüsselsheim, ich könnte dir was schreiben, aber ich hab kein Testgerät.
Das wäre ja klasse, vielleicht bringt es ja was. Ich kann auch einen Bericht verfassen, brauche halt nur jemand der es bestätigt.
Man sieht ja eindeutig das an den Zellen manipuliert wurde.
Wieviel wiegen die Zellen? 280Ah sollten um die 5,4kg haben 240Ah nur 4,2kg.
Ich würde Paypal auch erst mal die Bilder senden, hast den QR Code schon mal bei gobelpower gegen gecheckt?
Ich würde Paypal auch erst mal die Bilder senden, hast den QR Code schon mal bei gobelpower gegen gecheckt?Habs gerade versucht, kann den Buchstaben am Anfang nicht erkennen. Hab V M X probiert, alle wrong code
ich auch, ist ein V würde ich sagen... aber das ist scheinbar weder EVE noch Catl Zelle... aber wer kauft auch bei Aliexpress noch??? Wenn ich da sehe, da kaufen welche bei Shops, die sich nicht mal die Mühe machen einen namen zu geben, haben nur Shop0815671353 stehen... da ist doch schon klar, die leben nicht lange.
teste die Zellen oder zumindest eine mal, was die liefern, wenn die zumindest 240AH haben, hast halt teuer gekauft, aber kannst problemlos nutzen dann.
Aber warum auch nur 12 Zellen???? Was willst damit machen? einen 24V und einen 12V Pack bauen???
Uh, nur 12 Zellen. Das hab ich übersehen.
Bilder und die alle Infos habe ich natürlich schon an Paypal geschickt
habe mal schnell noch gewogen, sind 5,2kg pro Zelle
und natürliche habe ich 16 gekauft, sorry mein Fehler
Geplant habe ich einen 48V Akku, jetzt noch einen Kapazitätstester kaufen dann habe ich Gewissheit
Grüße
Olli
5,2kg passt aber zu 280Ah. Vllt hat hier jemand ein Kapazität Tester und wohnt in deiner Nähe. Woher bekommst du sonst so schnell ein her?