Gutachten für Paypal nach Eröffnung einer Reklamation

So es gibt Neuigkeiten. Einen Kapazitätstest habe ich mangels Tester noch nicht durchführen können, der ist aber bestellt.

Die Frist für das geforderte Gutachten von Paypal war dann leider gestern verstrichen, worauf ich selbst noch mal die Fakten in einem "Gutachten" zusammengeschrieben habe.
Die Antwort von Paypal folgte dann heute, und ich kann euch sagen, die scheißen auf den Käuferschutz.
Ich meine das die Zellen schon einige Anzeichen haben, die darauf schließen lassen das sie nicht das sind was angeboten wurde sollte man erkennen.

Na ja der Kunde ist bei Paypal halt kein König und man glaubt da wohl dem chinesischem Händler mehr.

Grüße
Olli

Der Händler sorgt für viel Umsatz, du nur für wenig.

Im Zweifel ist es wie bei Versicherungen, die suchen immer zuerst eine Möglichkeit aus dem Deal rauszukommen.
Und dann hast du dafür auch noch eine Gebühr an Paypal abgedrückt.
Das Verhalten von denen ist einfach nur widerlich. :thumbdown:

Ich versuch halt so oft wie möglich bei deutschen Anbietern zu bestellen, die auch einen gewissen Leumund haben, das ist im Zweifel etwas teurer, erspart einem aber schlaflose Nächte oder langfistigen Ärger.

Herzliche Grüße

So habe jetzt den Kapazitätstester bekommen und auch einen Test durchgeführt. Ergebnis ist leider ernüchternd.......

Bestellt hatte ich 280Ah

Vorher vollgeladen?

Bei 560Wh wären es nur 175Ah. Das wäre selbst bei den weg gekratzten 768Wh sehr wenig. Dann hätte die Zelle nur noch 73% ihrer Kapazität. Mach den Test doch nochmal. Welche Einstellungen hast du an der Stromsenke?

Hallo geladen habe ich 4 Zellen parallel geschaltet mit einem Labornetzteil. Die Spannung habe ich auf 3,65 eingestellt und den Strom auf 5A. Erst ist die Spannung angestiegen bis 3,65V, dann der Strom gefallen. Nach knapp einer Woche war der Strom fast bei 0, also irgendwo bei 0.05A.
Dann habe ich den Tester dran gehängt und mit 15A bis 2,5 V entladen.

Grüße
Olli

Hallo geladen habe ich 4 Zellen parallel geschaltet mit einem Labornetzteil. Die Spannung habe ich auf 3,65 eingestellt und den Strom auf 5A. Erst ist die Spannung angestiegen bis 3,65V, dann der Strom gefallen. Nach knapp einer Woche war der Strom fast bei 0, also irgendwo bei 0.05A.
Dann habe ich den Tester dran gehängt und mit 15A bis 2,5 V entladen.
20220919_203126.jpg
Grüße
Olli
Hast du 4p entladen oder nur eine Zelle? Und was kam raus. Das Bild ist ja noch während dem entladen oder?

Das Bild oben zeigt ja 178Ah entladen. Also wohl eine Zelle, was mir aber auffällt das du zum entladen die Spannung auch vom "stromführenden" Kabel nimmst. Es wäre wohl genauer, wenn du 2 extra Kabel nur Spannungsmessung hernimmst. Welche Fehlerquote das jetzt so hat, kann ich nicht sagen.

ich habe eine Zelle entladen und das Ergebnis sind die 178Ah auf dem oberen Bild.
Das letzte Bild ist kurz nachdem ich den Test gestartet habe.

ich habe eine Zelle entladen und das Ergebnis sind die 178Ah auf dem oberen Bild.
Das letzte Bild ist kurz nachdem ich den Test gestartet habe.
Achso, ich dachte du hast den Test schon wiederholt.

Eine Vierleitermessung ist tatsächlich deutlich genauer. Das Gerät misst sonst die Kabel mit. Habe gerade ein A40L geliehen. Bei eingestellten 3,65V messe ich am Ausgang 3,60V und an den Zellen 3,38V beim Laden mit 40A.
Habe noch ein RD6018, das hat auch kein Vierleiter, der misst auch nur die am Ausgang anliegende Spannung und lädt daher nicht mit den möglichen 18A sondern nur mit 11A. Die dabei gemessenen Ah passen aber auch nicht (Zeitlich), wenn ich diese mit dem gleichzeitig laufendem A40L vergleiche.

Wie oben schon geschrieben, glaube ich dir, dass das nur 240Ah Zellen sind, aber ich kann mit nicht vorstellen, dass die so defekt sind und nur 178Ah bringen.

Ist es normal, dass schon kurz nach Start des Tests nur noch 3,25V an der Zelle anliegt? Und die Senke zeigt einen Batteriewiderstand von 5mOhm an, entweder ich versteh hier was nicht oder irgendetwas ist da komisch.

diesen china platinen testern kann man nicht trauen, man muss den angezeigten strom und die spannung selbst kontrollieren

diesen china platinen testern kann man nicht trauen, man muss den angezeigten strom und die spannung selbst kontrollieren
Das geht nur mit einem Schreiber. Du musst ja die Energie messen, also Strom und Spannung zu jedem Zeitpunkt über die gesamte Messung. Das Integral dann durch 3.2V teilen um die nominale Kapazität zu erhalten.

In dem Bild stehen zwar auch 178Ah, das ist aber nicht die entladene Kapazität. Hierzu muss man die 560,7Wh /3,2V rechnen, sind also nur 175,22Ah. Aber wie gesagt traue ich dem ohne Vierleitermessung auch nicht.

mit kontrollieren meine ich einmal beim entladen ob der den strom und die spannung richtig misst

mit kontrollieren meine ich einmal beim entladen ob der den strom und die spannung richtig misst
Kann er ja nicht, wie auch ohne den hochohmigen Eingang für die Spannungsmessung. Bei den dünnen Adern hat man ja ein verhältnismäßig großen Spannungsabfall. Selbst mit dickeren Adern (10AWG) hat der A40L 0,3V Spannungsunterschied zwischen Anfang und Ende der Stromleitung.

ja das weiß ich, aber die leute die sowas kaufen wissen es leider nicht

man muss auch messgeräte haben die relativ genau den strom messen können um so einen chinakracher zu prüfen

macht auch keiner

ja das weiß ich, aber die leute die sowas kaufen wissen es leider nicht

man muss auch messgeräte haben die relativ genau den strom messen können um so einen chinakracher zu prüfen

macht auch keiner
Die gibt's auch mit Vierleitermessung, zumindest steht es mal auf der Platine :?
![58727=9501-Screenshot_20220923_233459.jpg|1080x1648](upload://2T0FIxjhUog06eQ4aZ2pFmcBtCR.jpeg)

@Og16, wohnt denn niemand mit einem richtigen Tester in deiner Nähe?

Spannungsgenauigkeit ist egal, beim messen der Kapazität in Ah reicht es wenn man 4 Kabel nimmt, die Stromstärke misst und prüft ob die Uhr genau genug ist. Ob es bei 2,7V oder 2,4V abschaltet erzeugt in dem Bereich der Entladekurve keinen großen Fehler.
Genau sind die Teile nicht, aber genau genug um zu sehen ob man verarscht wurde.

Spannungsgenauigkeit ist egal, beim messen der Kapazität in Ah reicht es wenn man 4 Kabel nimmt, die Stromstärke misst und prüft ob die Uhr genau genug ist. Ob es bei 2,7V oder 2,4V abschaltet erzeugt in dem Bereich der Entladekurve keinen großen Fehler.
Genau sind die Teile nicht, aber genau genug um zu sehen ob man verarscht wurde.
Tut mir leid, aber so ganz folgen kann ich dir jetzt nicht. Erst sagst du die Genauigkeit sei egal, dann, dass man 4 Kabel braucht um Strom und Zeit zu messen. Ich verstehe dich bestimmt falsch. Ob bei 2,7V oder bei 2,4V det cutoff kommt macht in der Tat nicht viel aus, aber bis dahin braucht man schon eine sehr genaue Strom und Spannungsmessung. Und nein, die Strom- und Zeitmessung alleine reicht nicht. Hab ich weiter oben schon mal erklärt.