Du könntest einfach mal die Soll-Temperatur 2-3 Grad hochstellen. Wenn das auch ncihts bringt, wäre meine Vermutung Kältemittelmangel. Sie schafft es sozusagen nicht mehr, ordentlich Druck aufzubauen, so dass die Temperatur am Wärmetauscher unter einer Schwelle bleibt und das setzt dann auch die Klappensteuerung außer Betrieb. Und auch die Lüfterregelung geht dann nicht mehr, weil die Temperatur nicht reicht, um die Lüfterdrehzahl erhöhen zu können.
Das mit der erhöhten Solltemperatur werde ich mal ausprobieren. Die Anlage sollte eigentlich einen Fehler anzeigen, wenn zu wenig Kühlmittel im Gerät ist. In der Midea-App kann ich auch Fehler auslesen, dort ist aber nichts abgelegt, sie sagt alles in Ordnung. Ich starte jetzt die Anlage mal auf 26° und gucke was passiert.
@Klimo - ja beide haben bis auf eine paar W die gleiche Leistungsaufnahme und die angesaugte Luft ist auch ähnlich warm.
Kältemittelmangel können Split-Klimas nicht sicher detektieren/anzeigen. Es gibt keine Sensoren dafür. Insofern wir immer erst sehr spät erkannt, dass etwas massiv nicht stimmt.
OK - das mit dem Kühlmittel habe ich jetzt verstanden, wie prüfe ich das, ob genug drin ist?
Ich habe die Anlage jetzt auf 26° eingestellt und sie zieht 528W im Augenblick, wirft aber nur 28° aus, was ich zu wenig finde.
Kältemittel, nicht Kühlmittel. Das sind 2 völlig anderen Dinge.
Man kann den Anlagendruck über den Serviceport messen im Kühlbetrieb. Da kann man erkennen, wenn der Druck zu niedrig ist. Ich kenne aber nicht die Werte für R290, müsste man mal nach googeln.
Wie hoch ist denn die Raumtemperatur, genau genommen die Ansaugtemperatur der Anlage? Und wie schnell läuft der Lüfter? Beides hat direkten Einfluss auf die Auswurftemperatur.
Sieht aber schon eher wenig aus mit den 28 Grad. Unsere läuft gerade bei 17 Grad Ansaug und 34,5 Grad Auswurf bei maximaler Lüfterstufe und 485 W Leistungsaufnahme.
Deutet also schon darauf hin, dass die Anlage nicht ihre Leistung bringt und dafür ist oft ein Kältemittelmangel verantwortlich.
@Win . läuft jetzt bei 320W und Ausblastemperatur zwischen 25° und 26°
Die Geschwindigkeit des Lüfters kann ich leider nicht bestimmen, da ich ihn im Augenblick im Heizbetrieb nicht einstellen kann. Ich schätze 50%. Die Ansaugtemperatur liegt bei ca. 21° - 22° und die Außentemperatur bei ca. 3°. Werde gleich mal im Obi ein Lecksuchspray kaufen, dann werde ich der Sache mal auf den Grund gehen, ob ich irgendwo Kältemittel verliere. Danke für die Hilfe. Ich glaube mittlerweile auch immer mehr, das es mit dem Kältemittel zu tun hat. Gibt es eigentlich ein Messgerät für kleines Geld das auf den Serviceport aufschreiben kann und dann einfach den Druck ablesen kann?
Kauf kein Lecksuchspray, das taugt für Split-Klimas nicht. Damit kannst du nur recht grobe Lecks finden. Nimm ein Standard-Spülmittel 1:1 mit Wasser verdünnt. Nach Prüfung aber wieder gut abspülen. (Pril, FairyUltra, Fit, Palmolive die klaren Standardsorten)
Schau mal hier:
Es ist das Klimamittel. Warum weiß ich das ohne die Anschlüsse auf Lecks zu untersuchen? Weil die Klima jetzt den Fehler “EL OC” anzeigt und das ist laut Service Manual ein Hinweis auf Klimamittelverlust (Refrigerant leak detected) - jetzt muß ich nur noch rausfinden wo. Das werde ich mit der Spülmittelversion von Win ausprobieren, hoffentlich ist noch genug Druck drauf, das noch ein paar Blasen angezeigt werden. Schöne Weihnachten.
Update, habe die Wins Prilvariante für die Lecksuche angewendet und siehe da 3 Undichtigkeiten. Eine draußen an der Leitungsverschraubung am Außengerät ist jetzt dicht, aber innen die beiden Leitungsverschraunungen bekomme ich nicht ganz dicht. Bekomme es nicht fester angeschraubt oder ich benötige einen längeren Hebel um mehr Kraft aufwenden zu können. Gibt es eigentlich eine Art Dichtmittel, oder so etwas ? Kenne nur welche aus dem Werkzeugbau, aber das wird sicher das Falsche sein. Komme nur auf knapp 28 Grad Auswurftemperatur und das ist natürlich viel l zu wenig. Schöne Feiertage.
Es gibt Nylog, was man auf frische Bördel ganz dünn auftragen kann. Als echtes Dichtmittel kann man das aber nicht verstehen. Dichten muss immer die Metall auf Metall Verbindung. Nylog unterstützt maximal, in dem Mikroporen geschlossen werden, es ist von der Konsistenz wie dickflüssiges Öl und bleibt auch so.
Also so anaerobe Dichtmittel, ähnlich wie Schraubnsicherung, dürfen hier nicht verwendet werden. Die würden nicht dauerhaft halten.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, also neue Bördel zu machen. Und denk dran: Wenn du Bördel nachziehst: Wenn du zu weit drehst, sind die so dünn, dass sie abreißen können. Gerade bei einer R290 Anlage ist das eine echte Gefahr.
Habe R32 Anlagen - kein R290. Dann muß sich das mal mein Kumpel angucken, der ist ein Klimamensch. Dachte nur, es würde noch irgend einen Trick geben, um die Leitung dicht zu bekommen, aber da lag ich wohl daneben. Was etwas blöd ist, wenn man die Klimaleitung ein wenig kürzt und sie neu bördelt, dann bekomme ich sie nicht mehr zusammen, dann muss wohl oder übel ein Stück eingesetzt werden.
Wichtig ist, wirklich sehr sauber und penibel beim Bördeln zu sein. Und mit dem passenden Drehmoment zu arbeiten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass alles dicht ist. Zusätzlich kann Nylog auch noch helfen. Aber einen schlechten Bördel kann Nylog auch nicht retten. Wenn gleich 3 Stellen undicht waren, spricht es stark dafür, dass die Qualität der Bördel grundsätzlich nicht ok war.
Hi Golf216v,
Wie haben sich denn deine Mideas im Winter geschlagen. Hat die Einstellung im Servicemode funktioniert, Parameter 12 auf 10 einstellen, das die minimale Leistung sinkt. Wie ist die Lautstärke des AG beim Heizen, wie weit ist das AG hörbar und wie ist die Regelung drinn. Eher hektisch, oder ruhig und versucht sie immer auf möglichst wenig Leistung zu laufen.
Gruß Chris
Leider funktioniert die Anpassung der Mindestfrequenz des Kompressors bei der R32 Xtreme-Serie nicht. Diese Modelle sind zu alt. Die günstigsten Optionen sind Solunar/Solstice/Breezeless E, bei denen dies möglich ist. Oder vielleicht ein umbenanntes Modell mit dem Breezeless+-Außengerät (26,4 kg Nettogewicht und 0,7 kg Kältemittel).
Hi Chris. Die Mideas laufen bei mir einwandfrei im Winter. Im Servicemode habe ich noch nichts verstellt, da bei mir alles passte. Ich habe mit der Anlage in der Dreiecksgaube (vollverglast) 750Kwh für das Heizen verbraucht (20qm Flur mit anschließendem 18qm Schlafzimmer und 4qm Duschbad) und der Winter war bei uns kalt im Sauerland, lange Zeit zwischen 0 und -10°. Ich lasse die Anlage dort immer mit 100% Lüfterleistung laufen, da der Luftstrom auf eine Wand trifft und dann nach links ins Schlafzimmer strömt. Die 750Kwh passen auch zu den Midea-Angaben und SCOP4,6. Bei meiner Tochter hängt die Anlage über dem Fenster und bläst durch die Tür in den dahinterliegenden Flur und erwärmt dann auch das links abgehende Wannenbad und noch mein Arbeitszimmer. Ich suche jetzt noch eine Dualsplit mit SCOP4,6 und da gibt es leider nichts von Midea, also wird es eine Samsung Windfree Avant 9+12 oder eine Fujitsu KN Airstage 9+12, wobei ich von der Fujitsu angetan bin, die hat nicht so viel Schnickschnack, aber einen SCOP von 4,7 (auch bei Eurovent). Von der Lautstärke her sind Innen- und Außengerät sehr angenehm, aber da empfindet ja jeder anders. Die Anlagen regeln auch sehr gut und versuchen einen niedrigen Verbauch zu halten.
Ich habe wirklich viel zu Performance-Daten von Klimasplits recherchiert.
Meiner Meinung nach ist es nicht förderlich für den Wirkungsgrad die Kompressor-Frequenz weit abzusenken.
Bei steigender Aussentemperatur hat eine Klimasplit einen zunehmend besseren COP, das finden wir bei Eurovent. Dies kommt aber von der höheren Wärme in der Aussenluft und nicht nur von der geringen Last, bzw geringeren Kompressor-Frequenz.
Bei konstanter Aussentemperatur hat eine Klimasplit einen "sweet-spot", oder besser gesagt einen Leistungs-Bereich in dem die Anlage optimale COPs bringt. Dies ist graphisch ein umgekehrtes U. Bei hoher Leistung schlecht, bei mittlerer Leistung gut, bei niedriger Leistung schlecht.
Es ist abhängig von der konzeptionellen Auslegung und Steuerung der Anlage wie diese COP Werte, bei konstanter Aussentemperatur und sich ändernden Kompressor-Frequenz sind.
Wenn z.b. der nominale Leistungswert nahe am tatsächlichen Maximum liegt ist es anders, als bei einer Anlage mit hohen Leistungsreserven.
Das hat auch viel mit dem Verhältnis der Kompressor-Leistung, oder dem Fördervolumen des Kompressors zur Fläche des Wärmetauschers im Aussengerät zu tun.
Ich habe z.b. eine Anlage mit einem sehr kleinen Kompressorvolumen und einem verhältnismäßig grossem Wärmetauscher. Die läuft sehr gut bei geringer Last, durch das geringe Fördervolumen kann nämlich die Kompressor-Frequenz höher bleiben.
Die Anlage hat z.b. einen 7.5cm3 Kompressor im Gegensatz zu 10.3cm3 bei Midea 9000 BTU (d.h. Midea ca 37% grösser), aber gleichzeitig einen ca 30% größeren Wärmetauscher meiner Anlage.
Die Midea-Anlagen haben häufig einen recht grossen Kompressor, daher sind diese gut bei niedrigen Temperaturen und höherer Last und haben einen schlechten COP bei geringer Last. Daher haben häufig die billigen China-Anlagen einen SCOP 4. Aber sind bei niedrigen Temperaturen fast auf COP Augenhöhe mit den teuren SCOP 5.1 Anlagen.
Es kommt also sehr darauf an, wann und wie man die Anlagen einsetzt. Heizt man viel in "warmen" oder "mittleren" Perioden, sind SCOP 5.1 Anlagen die Wahl, heizt man eher bei kalten Wetter, sind die SCOP 4 Anlagen super. (weil günstig im Einkauf, bei guten COP-Werten)
Wir fangen z.b. bei einigen Gebäuden erst ab 5 Grad Aussentemperatur an zu heizen um Frostschäden zu verhindern. Wir haben daher einige Midea SCOP 4 Anlagen bestellt.
Ein anderes Szenario in dem die SCOP 4 Anlagen auftrumpfen ist dies: meine Mutter hat bei sich die Nepura 30er. Die läuft super. Ab -5 Grad läuft die Nepura mit hoher Last und entsprechend niedrigem COP. Jetzt kommt eine COP 4 Anlage hinzu. Diese hat einen höheren "Grenz-COP", d.h. wird die Nepura um z.b. 1kW entlastet, steigt deren COP deutlich an, während der COP der Midea o.ä. immernoch höher ist als die Nepura bei hoher Last. D.h. eine billige Lösung den COP des Gesamtsystems zu erhöhen.
Ist einem z.B. der COP in der Übergangszeit eher egal, weil man z.b. viel PV-Überschuss hat, sehe ich auch gute Argumente für die SCOP 4 Anlagen.
Ich habe die SCOP 4 Anlagen lieben gelernt, aber man sollte die richtige Anlage für den geplanten Einsatzzweck wählen.
Kann ich so nicht bestätigen. Was ich mir so angeschaut habe und auch die praktischen Werte von meinen Anlagen: Da sind die auf unterster Modulation am Effizientesten. Wenn Anlagen allerdings sehr weit runter modulieren können, wirds wieder schlechter. Nicht weil der Kältekreislauf ineffzient wird, sondern weil die Leistung für die Lüfter und Elektronik dann deutlich stärker ins Gewicht fällt.
Meine Anlagen modulieren so bis etwa 170 W runter und da sind die auch sehr effizient. Wo genau das Maximum liegt, ist schwer zu sagen, aber bei 400W ist es definitiv schon deutlich schlechter.
Hi,
was für ein aktives Forum![]()
![]()
![]()
![]()
. Danke für eure Antworten.
Golf216v, wie oft vereist denn deine Anlage, hast du Probleme damit?
Win, du hattest mir die Daikin Atxm35a empfohlen. Ich habe sie mir angeschaut, die Werte sind super, das AG ist schön gross. In meiner Leihenhaften Vorstellung denke ich mal, grosser Wärmetauscher und Lüfter, heisst , leiser Betrieb. Aber die ist mir ehrlich ein bisschen zu teuer, ca 1200€. Ich bräuchte ja 2 davon. Wie findest du du die Daikin ATXD25A. Was ist denn der Unterschied zur Atxm.
Gruß Christian
Wurde hier viel im Forum diskutiert, musst mal etwas nach suchen. In Kurzform: ATXD hat auch das Perfera Außengerät, aber das alte aus 2023, was noch nicht so fürs Heizen optimiert wurde. Und sie hat einen Bug, taut bei niedriger Leistung sehr viel häufiger ab als nötig. Das kann man wiederum so oder so sehen. Real hat man damit vielleicht <5% weniger Effizienz im Jahr, wenn überhaupt. Wenn die Anlage im Bereich >400 W läuft, hat man das Problem wohl auch nicht.
Hi Christian. Natürlich vereist die Midea auch mal ,aber Probleme hatte ich nie damit. Allerdings dauert etwas nach dem abtauen etwas bis wieder mit dem heizen startet. Ich bekomme das gar nicht so richtig mit, da die Räume in der Zeit die Temperatur halten.