Es sei denn man hat PV. ![]()
Wir kommen jetzt in der Übergangszeit sehr gut damit klar von ca 11 Uhr bis 17 Uhr zu heizen.
Es sei denn man hat PV. ![]()
Wir kommen jetzt in der Übergangszeit sehr gut damit klar von ca 11 Uhr bis 17 Uhr zu heizen.
Andererseits ist es Nachts draußen in der Regel einiges kälter als am Tag und muß die Splitklima mit einer höheren Temp Differenz arbeiten.
Mahlzeit Zusammen. Ich benötige mal eure Hilfe. Bei meiner Midea Xtreme Pro Green 9000BTU funktioniert die “Swing”-Funktion scheinbar nicht mehr. Sie schwingt nicht mehr hoch und runter. Nach dem anschalten fährt die Klappe einmal ganz runter und danach hoch auf halbgeöffnet (so macht das auch meine zweite Midea). Dann fängt der Lüfter langsam an zu pusten bis das Innengerät auf Temperatur gekommen ist und jetzt sollte eigentlich die Klappe hoch und runter fahren, also die Schwingfunktion sollte jetzt losgehen - passiert aber nicht und die Gebläsestufe bleibt immer gleich, egal was ich einstelle. Die Schwingfunktion von links nach rechts klappt einwandfrei. Kann das der Motor für auf und ab sein oder eher die Steuerplatine? Kann da jemand helfen?
Übrigens: Wenn Sie möchten, dass Ihre Geräte weniger als 240 W modulieren, müssen Sie den Parameter 12 im Servicemenü auf „10” einstellen.
wie weit fährt sie dann runter ?
Ich würde schätzen, etwa 100 W. Das hängt vom Gerätetyp und ein wenig von der Außentemperatur ab.
Das kanns doch eigentlich beides nicht sein, weil die Klappe doch nach dem Einschalten noch automatisch auf geht. Also funktioniert der Motor und auch die Ansteuerung.
Wie hast du den Swing-Modus denn eingestellt? Per Fernbedienung oder per App?
Die Swingfunktion war in der App und FB eingeschaltet. Habe jetzt auf der App aus un FB angeschaltet. Die Gebläsestufe kann ich auch nicht mehr verändern., läuft geschätzt nur noch durchgehend auf 80%. So richtig warme Luft kommt auch nicht mehr daraus, wenn ich das mit der anderen baugleichen Anlage vergleiche. Ich glaube fast das es wirklich das Steuergerät ist, aber nur welches, das mit der Digitalanzeige in der Frontklappe oder das andere große Steuergerät?
Hat das keine Nachteile für das Außengerät oder Haltbarkeit?
Hast Du mal versucht die Anlage komplett vom Netz zu trennen? Eine Weile warten und wieder Strom an.
Ja habe gestern die Anlage ein paar Minuten komplett stromlos gemacht. Sie ist jetzt immer nach dem anschalten halb geöffnet und pustet immer mit der gleichen Gebläsestufe (schätze 80%). Swing recht und links funktioniert. Swing hoch und runter klappt nicht mehr. Vielleicht sollte ich das Mainboard aus der anderen Anlage einmal hier in diese einbauen und gucken ob es dann funktioniert - wenn ja, dann habe ich den Übertäter gefunden.
Hört sich für mich nach einem echten Defekt an. Und klar, wenn du eine baugleiche Anlage hast, kannst du mit Teiletausch herausfinden, was es ist. Naheliegend, dass es die Hauptplatine des IG ist.
Ist das einfach so passiert ohne irgendeinen Anlass?
Die Anlagen laufen bei mir 24/7 - nachts mit Absenkung - daher kam das einfach so. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Midea, vor allem wenn man jetzt Parameter 12 einstellen kann und ich noch um einiges niedriger im Verbrauch komme. Würde ich immer wieder kaufen, gibt es ja gerade bei Abitare.com für 482€uro inkl. Versand minus 15% Rabatt wenn man sich dort anmeldet.
So, gerade einmal den Modus Fan, also nur Gebläse und kühlen ausprobier und siehe da die Klappe schwingt schon hoch und runter und die Gebläsestufe kann ich auch wieder einstellen. Sobald ich aber auf heizen oderAutmatik Stelle, dann fährt die Klappe auf mittler Stellung und das Gebläse pustet nur noch in einer mittleren Stufe. Hat also irgend etwas mit dem heizmodus zu tun.
Könnte durchaus Kältemittel Mangel sein, der im Heizmodus zuerst Probleme macht.
Habe ich schon dran gedacht, aber die Anlage läuft sauber durch mit 250w bei 2 Grad Außentemperatur.. ich habe jetzt händisch die Klappe nach unten gedrückt und alles läuft. Die Auswurftemperatur liegt bei ca 30 Grad.
Bin mal gespannt wie es mit der Garantie aus Italien laufen wird. Ansonsten muss ein neues Innengerät her.
Midea-Anlagen ignorieren jegliche manuellen Einstellungen in der Vertikalen, wenn die Temperatur des Wärmetauschers zu gering ist. Dann wird waagerecht gepustet und die Lüfterdrehzahl reduziert (20 %).
Wenn du deine Anlage dazu bringst, etwa 35–40 °C warme Luft auszuwerfen, wird die Klappensteuerung wieder freigeschaltet und der Lüfter ggf. hochgeregelt.
Die Drehzahleinstellung über die Fernbedienung oder App stellt nur das mögliche Maximum dar. Im Dauerbetrieb pendelt sich die Lüfterstufe meist auf 40 % ein – abhängig von der Differenz von Wärmetauscher- und Isttemperatur.
Über das Servicemenü (25 und 26) können die Minimal- und Maximaldrehzahlen angepasst werden.
danke für die Info aber wie mache ich das ? ich habe 2 identische Anlagen, die eine läuft tadelos und nur die eine macht Mucken.
Haben die Kompressoren beider Anlagen eine vergleichbare Leistungsaufnahme und ist die angesaugte Raumluft in beiden Fällen etwa gleich warm? Beides beeinflusst die gemessene Temperatur des Wärmetauschers.
Du kannst die Solltemperatur etwas erhöhen. Dann sollte die Anlage nach einer gewissen Verzögerung kräftiger heizen und die Klappensteuerung freigegeben sein.
Auszug aus dem Service Manual einer anderen Midea-Serie. Die Lüftersteuerung beeinflusst auch die Klappensteuerung (darüber schweigt die Anleitung jedoch).