Ich verstehe es trotzdem nicht warum hier zwei Tabellen für cop existiern, noch dazu mit unterschiedlichen Leistungswerten bei gleicher Temperatur. Oder ist das die unterschiedliche Nennleistung bezogen auf unterschiedliche P design bei warm und average.
Viel aussagefähiger wäre doch eine Außen Temperatur zu unterschiedlichem Leistungsbedarfs Tabelle mit Angabe der jeweiligen max. Leistung.
Normal sieht man im Datenblatt etwa den jeweiligen cop bei Nenn, min und max. Die Anlagen kämen gerade nur bei min. entsprechend 1,6 kW über 5.
Gut, das Optimum liegt halt für scop irgendwo zwischen min und Nennleistung, die Zahlen taugen sowieso wenig für Vergleich, siehe 4,2 kW Heizleistung sollte recht ähnlich bei beiden Anlagen, gleiche Größe, sein. Ergibt hier jedoch cop 3,4 zu 4,3
Inneneinheit QE25XV2EG QE35XV2EG hisense
Heizleistung kW 3,2 (1,6-4,2) 4,2 (1,6-4,8)
Heizen kW 0,72 (0,30-1,25) 0,98 (0,30-1,28)
errechneter cop? 4,6 ( 5,3 3,4) 4,3 ( 5,3 3,8 )
Das häufige takten ist eher reine Nervensache. Wobei heutige Anlagen den Lüfter glaube eh schon tw. durchgehend laufen lassen. Das hat mich bei der alten tick tack Anlage im Wohnzimmer richtig gestört, genauso wie Automatik. Der Lüfter war aber auch noch lauter und der Raum schlecht isoliert, also hohe Leistung und Drehzahl und damit besonders auffällig beim schalten, auch vom Luftstrom her nicht so gemütlich gegenüber heute.
Mit 1,6 kW min. Heizleistung wird hier demnach wirklich recht viel getaktet. Meine Ururu fährt auf 50 W Eingang runter und Heißgas ist tatsächlich noch leicht handwarm dabei.
Ich habe ja noch Zeit und für 40m2 verbesserungswürdigen Altbau könnte sie trotzdem gut passen, außerdem kann der Raum bei wenig Heizbedarf, März April, Oktober, durch die große offene Türe von der Ururu mit übernommen werden.