Guckt euch mal diese SingleSplit von Midea an, hat tolle Werte und einen sehr guten Preis wie ich finde

Hi Totti
Habe gerade noch einmal bei den Eurovent-Daten geguckt und dort wird bei Heating PL Cond B (Außentemperatur +2°) 1,3KW thermische Leistung bei SCOP 4,64 angegeben, das bedeutet 1300W:4,64= 280W Elektrische Leistung, das würde zu deinen 260W bei 0° AT und Raumtemperatur 18° ungefähr passen. Bei 7° AT müßte ungefähr 155W elektrische Leistung anstehen und bei 12° AT und bei 12°AT ungefär 100W. Soweit die Theorie, ob das stimmt steht auf einem anderen Blatt.

1 „Gefällt mir“

Ja, auf Deinen Bericht sind wir gespannt, aber lass Dir Zeit, es sollte nicht zu kalt sein.

Die Xtreme Save Pro hab ich bei Eurovent noch nie gefunden, obwohl der Eurovent Aufkleber mein Innengerät ziert.

Ich schließe mich der Auffassung von @win an. Das ist das wahrscheinlichste Zenario, mit der gefakten Maschine. An die Chinesen kommt hinter deren eisernen Vorhang auch niemand ran. Die kann man einfach nur immer wieder bloßstellen.

Wobei ich solches Verhalten aber nicht auf generell alle Firmen in China übertragen möchte.
Aber wenn ich z.B. die Chaoten von JK mit ihren BMS sehe, wird mir schlecht. Das ist auch schon Vorsatz für mich, ihren unausgereiften und falsch dokumentierten Mist bei Ali und Co an uns zu verscherbeln.

ich habe mal noch eine Frage. meine Mideas haben Kühlmittel für ca. 5m im Außengerät. Wenn ich jetzt 5,5m Kühlleitung habe, muss ich dann wirklich nachfüllen oder kann man das vernachlässigen ?

Das wird zu 99,99 % reichen. So kannst Du wenigstens das Kühlmittel, mit der Originalmenge, noch im Falle eines Falles wieder ins Außengerät zurückziehen, Pumpdown.

Übersetzung lautet "Deklarierte Kapazität und Angabe von
die Reserveheizleistung". Wenn ich es mir für meine 12er auf Seite 257 anschaue, denke ich es sind eher Werte für maximal zu erreichende Leistungsaufnahme bei hoher Aussentemperatur und bei tiefen Minusgraden (-25°C). Der zweite Wert also eine Art "Backup". Mit fallenden Minusgraden, sinkt ja auch die mögliche max. Leistungsaufnahme. :man_shrugging:

Das auf jeden Fall. Hatte mir auch mal die Mühe gemacht nach einer Baugleichen Midea zu fanden, aber so recht Deckungsgleich ist keine gewesen.

Also zumindest für die 12er Vivax kann ich die Theorie nicht bestätigen. Bei 0°C passt der Wert recht gut (245Watt), aber weiter runter geht es nicht, egal bei welcher Aussentemperatur. Mit den 245Watt beginnt sie bei mir im Haus dann ab etwa 15°C AT/21°C IT zu takten.

Wobei so verkehrt die Angaben im Datenblatt nicht sind.

Den Bereich des Nennwert fährt sie gern an und den angegebenen Höchstwert hat sie auch noch nie überschritten

Hi Lothar. Bei welcher Raumgröße nutzt du die 12er?

Das kann ich nur schätzen, habe es noch nie vermessen.
WZ ca. 30m², Flur über 2 Stockwerke daher ca. 2x15m², Bad, ca 6m² und Küche 10m².

Mit einer 12er Klima beheizt du 76qm ?

und wie oft taktet sie dann pro Stunde oder Tag ?

Im Normalfall nie. Zuletzt getaktet hat sie im September. In den letzten Monaten lief sie mit 500-1500Watt durch.
Sehr Grenzwertig ist halt der Bereich um Null Grad, da dann aller 1-2h abgetaut werden muss und 21°C im Wohnzimmer gerade so zu halten sind. Zuletzt bis -7°C in der Nacht hingegen waren gut auszuhalten
Problem ist halt trotzdem Zugluft durch die offenen Türen, Ich lasse sie daher meist mit hoher Lüfterstufe Richtung Wohnzimmertür blasen um eine Art Luftvorhang zu bilden. Im Laufe des Jahres muss daher noch eine weitere Duo her. Die darf dann Flur, Küche, Bad auf 18°C halten und die Tür zum Wohnzimmer kann zu bleiben für kuschelige 23°C. Unterm Strich sollte es so auch wirtschaftlicher laufen und vor Allem leiser.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich eigentlich doch ganz gut an. kannst du etwas zu deinem Verbrauch über die Wintermonate sagen ?

Dezember 24

Januar 25

Interessant vielleicht auch der Vergleich zum Vorjahr, da hat ein IR-Panel das geschlossene Wohnzimmer beheizt und fast täglich wurde ein Feuerchen am Abend entfacht.

Dezember 23

Januar 24

Die letzten Tage wars hier teilweise bis +10° aber 100w geschweige 155w habe ich noch nie gesehen im Heizbetrieb. Sie hängt, egal bei welche Außentemperatur bei gut 270w, wenn nachgeheizt werden muss natürlich deutlich mehr.

Guten Morgen Zusammen
Wie macht ihr das eigentlich in den Bädern oder Gäste Wc´s? Lasst ihr immer die Tür auf oder habt ihr dort evtl. Infrarotheizungen moniert, die bei zu niedrigen Temperaturen zuheizen ?