Grundverbrauch der Wohnung zu hoch?

OK, dachte Du wärst auch auf die beispielhaften Kühlgeräte gewechselt mit dem zusätzlichen Screenshot. Da die Shellys klassisch zumindest nicht über die drei Phasen in Echtzeit Bezug und Einspeisung saldieren, sind deren Zahlen nur eingeschränkt nützlich. Wenn Du in einer Stunde laut Shelly 3em 0.6 kWh einspeist und 1.0 kWh beziehst bedeutet das nicht, daß Du am Zähler 0.4 kWh beziehen würdest (was unter 1.8.0 dargestellt wird).

Darum zeigt Shelly ja auch die Verluste (ungenutzte Energie) in der Grafik an. An meiner Einspeisesteckdose sitz zum Abgleich auch noch Shelly Plug S.

Ein "darum" sehe ich da nicht. Die Shellys sumieren halt schlicht ne Stunde lange L1, L2, L3 separat und verrechnen das dann, was nicht unserer Methodik der Stromzähler entspricht und
auch nicht ineinander umgerechnet werden kann. Inzwischen wohl mit Skripten auf neueren Modellen machbar oder halt in HomeAssistant basierend auf den zeitaufgelösten Daten.

Diese Shelly Diagramme finde ich nicht wirklich verständlich.

In dem von mir geposteten Bild sieht man gut wie die Kühlschränke einschalten. Aktuell laufen die ca. jede Stunde mal 5 Minuten. Das hängt aber wie gesagt extrem von der Raumtemperatur ab. Im Hochsommer ist der Stromverbrauch viel höher, ist aber auch egal dank PV :blush:

1 „Gefällt mir“

Läßt sich alles per Scripte realisieren.

„Die Kühlschränke“ sind eine relativ neue Kühl-Gefrier-Kombination, ein Standard-Kühlschrank im Keller, ein kleiner Gefrierschrank (auch im Keller) und ein kleiner Kühlschrank die letzten beiden Hotelzimmer Bargröße.

Aber ich sehe schon, sooo außergewöhnlich sind meine Verbrauchsdaten gar nicht.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten.

2 „Gefällt mir“

Das stecken zahlreiche Fehler drin mit den Einheiten Watt (W) und Wattstunde (Wh).

Verbrauch kann nie Watt sein, ist immer Wh. Also 1700 W Verbrauch im ersten Satz geht nicht, das sind 1700 Wh in 24 h. Ebenso hast du über die Solarmodule dann 1200 Wh produziert.

Dazukaufen kannst du auch nciht Watt, sondern du hast 498 Wh dazugekauft.

Watt pro Stunde gibts auch nicht, sondern nur Wh/h, also Wattstunde pro Stunde.

Weiter oben hattest du geschrieben:

Das ist eine uneindeutige Aussage, weil niemand weiß, über welchen Zeitraum. Ohne Zeitraum kann man damit nichts anfangen. Schreibst du hingegen: Nachts habe ich eine Durchschnittsleistung von 50-60 W, dann ist das eindeutig. Genauso gut könnte man sagen 50-60 Wh/h, aber das ist irgendwie umständlicher.

1 „Gefällt mir“

Lohnt sich auf jeden Fall immer, wirklich mal alles zu prüfen, was wie viel Strom verschlingt. Wir sind mittlerweile auf etwa 80W Grundlast. Kühlschränke zähle ich nicht zur Grundlast, weil die ja getaktet arbeiten. Kühlschrank-Tiefkühl-Kombi 1,8m hoch zieht etwa 200 kWh pro Jahr. Tiefkühler zusätzlich 1,8m hoch zieht auch etwa 200 kWh. Also beides zusammen 1,1 kWh pro Tag.

Interessant: Unser alter Fernseher zog noch 80 W. Der neue nur noch 20 W. Sind aber nur 80cm Diagonale.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist ja nun völlig falsch was du da schreibst. 50Wh/h ... diese Maßeinheit gibt es nicht! 50Wh besagt ja nur, daß man eine Stunde lang 50 Watt verbraucht, könnte allerdings auch sein, daß man in 10h nur 5W pro Stunde verbraucht. 50Wh/wäre also doppeltgemoppelt.
Der Verbrauch von 1700W bezieht sich auf eine Zeit von 24h, wie aus der Grafik ersichtlich ist. Es könnte ja eben der Verbrauch von einer Stunde sein oder eben über den Zeitraum von 24 Stunden. Der Verbrauch errechnet sich ja aus Momentanverbrauch und Zeit. Bei 1700Wh wäre das also ein Durchschnittsverbrauch von 70,83 Watt pro Stunde, auch 70,83Wh genannt.

Ich mag diesen Begriff Grundlast irgendwie überhaupt nicht, da es letztlich einfach drauf ankommt, was so anfällt und mit der limitierten Leistung von 600, 800 oder auch 3600 Watt eines einzelnen Multiplus halt abgedeckt werden kann, egal ob konstant oder getaktet oder sonst wie variabel.

Ich gebs auf das erklären zu wollen …

Wh ist die Einheit für eine Energiemenge. Wenn du ausdrücken willst, dass du diese Energiemenge in einer Stunde verbrauchst, dann musst du Wh/h schreiben. Oder du formulierst es um, was sauberer ist: Mein Gerät hat eine Durchschnittsleistung von 50W.

Aber einfach zu schreiben, mein Gerät hat einen Verbrauch von 50 Wh ist uneindeutig, weil keiner die Zeit kennt, für den du diesen Verbrauch gemessen hast. 50 Wh pro Tag ist etwas ganz anderes, wie 50 Wh pro Stunde.

Das wäre ungefähr so, als würdest du sagen: "Mein Wasserhahn schafft 10 Liter." Da brauchts auch die Angabe 10 Liter pro Minute.

Das liegt ein zentraler Irrtum drin: Watt kann man nicht verbrauchen, Watt ist ein Momentanwert der Leistung. Watt ist keine Energiemenge!

2 „Gefällt mir“

400kwh? bist du verrückt? Hab ne neue 2m hohe kombi, die braucht nur noch 100. aber beim Fernseher hast du mich, da muss ich ran! :laughing:

Beeindruckend, dass das in den letzten Jahren nochmal so viel besser geworden ist. Unsere Kühlschrank-Tiefkühlkombi ist mittlerweile auch schon wieder 15 Jahre alt.

Da wirst du aber so das sparsamste gekauft haben, was es gibt, oder? Welche Preisklasse? Unsere lag damals so um 500-600 Euro.

Hab mal geschaut, in der Preisklasse brauchen die auch heute noch um die 160 kWh.

Ja natürlich. Guck mal bei Geizhals, da kann man schön filtern nach Energieklasse und Größe der Kühl- und Gefriervolumina. Das 2m-Ding hat ca. 750 € gekostet mit Versand, aber dafür kam die (auch schon sparsame) Gefriertruhe weg. Sie zahlte keine Miete für ihren Platz.

1 „Gefällt mir“

Verbrauche nachts auch 250 - 300 W. Lüftungsanlage, Router, repeater, alexas usw verbrauchen halt Strom,

Ist bei uns aber auch ähnlich. Großes Haus, ein NAS, Bewegungsmelder, ne Menge Shellys, der Wechselrichter von der PV hat ein Grundrauschen, 2 Tiefkühlschränke, ne kleine Teichpumpe und was man sonst noch so hat.
Komme auch auf 250-350 Watt Grundrauschen. Im Winter mehr, im Sommer weniger.

Je nachdem ob der Kühlschrank gerade läuft sind es bei mir zwischen 65 und ca 150 Watt.

Doppelhaushälfte, Heizung komplett aus Raspberry Pi, FritzBox, 2 Repeater, 2 Fernseher auf Standby, ca 10 Shelly’s

Wir haben mit Kühlschrank und A+ Gefrierschrank 80W in der Nacht.

Die alte Gefriertruhe (ca 50 Jahre alt) hatte allein 300W.

Bei 4 Kühlschränken kann man leicht auf mehr als 200W kommen.

Im Eco Tracker kann man die einzelnen Phasen sehen, das kann helfen die Verbraucher zu identifizieren. Das ist zB der Kühlschrank und etwas Kleinzeug in der Küche