Grundverbrauch der Wohnung zu hoch?

Ja (Kühlschrank eher 180 hoch, war vorhin aus dem Kopf). Verbrauch von gestern aus HomeAssistant umgerechnet auf eine Stunde. Ne Gefriertruhe haben wir auch noch im Keller, die braucht so 13 Watt im Schnitt.

Bei den Hamstergenen meiner Frau sind die Teile trotzdem immer voll ...

1 „Gefällt mir“

Hat deine Frau dann auch dicke Backen????.....duckundwechschleich...........

1 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass die effizienter sind, je mehr Inhalt. Weil wenn man dann die Truhe öffnet kommt nur sehr wenig Wärme hinein (Truhe sowieso besser als Standgerät wie wir ihn haben, Keller noch idealer, aber gefüllt noch besser). Das bedeutet, deine Frau ist sehr darauf bedacht, eure Energiekosten so gering wie möglich zu halten. Meinen Glückwunsch.

PS: Also doch Gefrierer und Kühlschrank 41W * 24 = ca. 1kWh am Tag.

Nochmal unsere Zahlen einzeln:
Gefrierschrank = 17 Watt
Kühlschrank = 12 Watt
Gefriertruhe = 13 Watt
Alle drei zusammen dann 1 kWh am Tag.

Wenn ich mir den Verbrauch des 600 Liter Aquariums und der Beleuchtung für die Tomatenpflanzen anschaue, wars das mit Energiekosten senken :wink: Aber meine PV Spielereien wollen ja auch ihre Berechtigung haben und das Heizen mit Splitklima ist auch OK :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich sparsam im Gegensatz zu dem was wir so haben. Tasgesverbrauch der kühlschränke, der zweite ist ein Kühl/Gefreischrank, stand alone Gerät im HWR. Da sind nur Getränke drin und der ist auch nicht voll, Gefrierfächer sind meisten ziemlich voll, geöffnet wird der nur ein bis zwei mal am Tag.

Bei mir werkelt ja nachts auch so einiges, diverse Alexas, Zwischenstecker ect. Nächtlicher Durchschnittsverbrauch liegt um die 50/60 Wh. Meine Kühlkombi (Nofrost) verbraucht 30 Wh, wenn das Aggregat läuft. Ab und zu springt aber auch mal der Trockner an, der die zu feuchte Luft dann trocknet. Der nimmt sich dann schon mal 220 Wh für ca 20 Minuten. Im Schnitt verbraucht er 450Wh/24 Stunden. TV ist nachts nicht im Standby, obwohl das ein OLED ja eigentlich sein soll. Hatte die letzten 5 Jahre aber nie Probleme mit meinem TV. Kaffeemaschine, ja, die hat noch 1750W. Dafür ist der Kaffee schnell fertig und heiß. Mußte im letzten Jahr nur 380 KWh dazukaufen.

Man kann ja mit den Einheiten mal etwas schludrig umgehen, aber es ist schon ein großer Unterschied, ob der nächtliche Durchschnittsverbrauch bei 50/60Watt liegt, oder bei 50/60Wh.

Nicht umsonst gibt es beide Einheiten.

Oliver

Für dich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich verbrauche nachts durchschnittlich 50/60 Watt über jeweils eine Stunde, was ja bekanntlich 50/60 Wh sind.

Genau falsch rum die Einheiten ...
Wenn Du 60 Wh = Watt*Stunde in einer Stunde verbrauchst, entspricht das einer durchschnittlichen Leistung von 60 Watt. Bei 240 Wh pro Tag sind 240/24 = 10 Wh/h = 10 W(att).

Bei den Kühlgeräten muß man auch sehr aufpassen, wenn man da die aktuelle Leistung anschaut, während der Kompressor läuft. Bei mir takten die alle extrem viel (und können das wohl ab). Wenn der Kompressor nur 10% der Zeit läuft, ist die mittlere Leistung natürlich auch nur 10% der aktuellen Leistung (wenn diese konstant ist).

Shelly stellt das ja auch so dar. Der Momentanverbrauch in W und die Leistung (Energie) in der Grafik dann als Wh.

Wh ist trotzdem nicht die Einheit für Leistung, sondern für Energie! Beides ist definitiv nicht das gleiche! Wenn irgendwo Wh angezeigt wird, muß man (in unserem Bereich hier) schaun, ob sich das auf eine Stunde oder einen Tag bezieht. Der hervorgehobene KI Text ist korrekt.

Laut meiner Shelly Grafik sieht man es doch, daß sich mein Verbrauch auf eine Stunde bezog. Bei einer 8 Stunden Nacht, sind das also ein Verbrauch von 400/480 Wh, was auf 1 Stunde bezogen 50/60 Wh beträgt.
Das habe ich übrigens schon 1972 gelernt. :wink:

Meine Kühlgefrierkombi habe ich übrigens auch immer im Blickpunkt.
Meine Zwischenstecker sind geeicht.

Die Shelly Grafik von vor 12min ist für mich komplett wertlos. Beziehst Du Dich auf eine andere Grafik? Keine Ahnung welche Größen da dargestellt werden, scheint ne Darstellung von eingespeisten und bezogenen Strom zu sein und nichts mit Deinen Kühlgeräten zu tun zu haben.
Wenn Du in 8h 400 Wh verbrauchst, verbrauchst Du umgerechnet in einer Stunde 50 W, das ist OK. Wenn Du was mit der Einheit Wh angibst, muß aber auch immer klar sein, auf welche Zeit sich das bezieht. Gibt man die Leistung an, brauchts das nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Grafik meines Smartmeters, der mein BKW steuert.

Ist allerdings von vorgestern. Hier regnet es momentan seit 24 Stunden.

OK, mit der neuen Grafik kann man was anfangen. Gibt für gestern dann ne mittlere Leistung von 17.6 Watt.

Wie kommst darauf? Kannst du mir das mal bitte vorrechnen? Ich komme nirgends auf diese Zahl.

Gerne. 0.423 kWh = 423 Wh für den gestrigen Tag = 24h. Also eine mittlere Leistung von 423 Wh / 24h = 423/24 W = 17.6 W

ON scheint wohl nur zu bedeuten, daß das Gerät Strom bekommt, aber nicht, daß es wirklich läuft. Wie es zu der hohen Blind- und damit Scheinleistung kommt, ist mir nicht klar, stecke ich nicht genug in der Technik drin.

Danke erstmal für deine Rechnung. Kann sie aber nicht nachvollziehen, vielleicht liegt er Fehler auch bei mir?
Ich sehe das so: Mein Verbrauch über 24 Stunden liegt bei 1700W. Von den Solar Modulen kamen insgesamt 1200W. Wenn ich den Shelly das mal Saldierwn lasse, komme ich auf einen Verbrauch von 498Wh und einen Überschuß von 41,1Wh, die ich nicht nutzen konnte. Ich mußte also für die 24 Stunden 498W dazu kaufen. Hat meistens als Ursache die 800W Einspeiseobergrenze.
Nach meiner Rechnung habe ich also 498:24=20,75W pro Stunde verbraucht, die ich vom Netzbetreiber kaufen mußte. Der Rest wurde durch Solarstrom abgedeckt.

Ich hab mich auf die LG Gefrierkombi bezogen, da wir es ja die ganze Zeit hier von Kühlgeräten hatten ... Zu den neuen Zahlen (1700, 1200, 498, 41.1) kann ich nicht viel sagen (und hab ich ehrlich gesagt auch keine große Lust, so wie Du schon wieder die Einheiten und Größen fröhlich mischt). Wenn Du über 24h 1700 Wh verbrauchst, dann verbrauchst Du in einer Stunde eben 1700/24 W. Über die Zeit kannst Du nicht salidieren. Wenn Du die 1700 Wh komplett in der Nacht verbraucht hättest, wären die 1200 Wh der PV komplett ohne Vergütung eingespeist worden und Du hättest trotzdem die 1700 Wh beziehen und bezahlen müssen. Nur gleichzeitiger Verbrauch und Erzeugung läßt sich saldieren, wenn man keinen Akku hat.

Aso....hier ging es aber allgemein um den Grundverbrauch.