Ich betreibe ein Marstek Venus A BKW und habe seit 2 Tagen den Eco-Tracker installiert.
zu meiner nicht freudigen Überraschung sehe ich einen Grundverbrauch von >300w. Selbst nachts, wenn eigentlich nur noch die TVs im Standby und die Kühlschränke laufen. Plus diverse Kleinverbraucher wie Alexa, FritzBox usw.
Das ist doch deutlich zu hoch, oder?
Bin heute mal durch die Wohnung und habe noch einige Geräte vom Netz getrennt mit nur geringem Effekt. Grundrauschen war jetzt ca 280w.
Ist das wirklich normal? Hat jemand Vergleichswerte zur Hand?
Finde ich auch etwas hoch. Bei und im Haus ist der Grundverbrauch Nachts ca. 120W. Darin enthalten ist diverses Smarthome Equipment, NAS Server, Klimaanlagen, Ethernet Switches, Nachtsicht-Kamera, 4 WiFi Access Points (ca. 30 Clients), Heizungspumpen..
Zu den 120W Grundverbrauch kommen zwei Kühlschränke, die sind stark Raumtemperaturabhängig. Im Hochsommer deutlich mehr Verbrauch.
Hallo Michaela,
300W+ Grundverbrauch sind in meinen Augen für einen normalen Haushalt schon sehr hoch. Bei mir läuft ein Serverschrank mit 4 Kameras, NAS & 2 Server, 2 Kühlschränke, und einiges an Kleinkram - und ich liege bei 200 - 260W Grundrauschen.
Ich würde nach und nach alles mal ausschalten und mit 1 oder 2 Messsteckdosen mal alles überprüfen.
Ich bin allein allerdings laufen dauernd rin Mini pc und ein nas, fünf Alexas ein Subwoofer und ein Kaffeevollautomat. Außerdem sehe ich relativ viel Fernsehen.
Beim NAS/Mini PC sollte man unbedingt den Stromverbrauch messen und dementsprechend ein geeignetes, sparsames Gerät finden. Das kann sonst richtig zu Buche schlagen.
Standby Verbrauch kann bei manchen Smarthome Geräten auch unverschämt hoch sein. Bei mir waren es ausgerechnet die SONOS Lautsprecher, mit jeweils 10W Standby. Die hängen jetzt an Smart Plugs, die automatisch abschalten.
Wenn Du noch keine hast, besorg Dir nen Energiemesser zum dazwischenstecken. Einfacher, als den Anteil der Geräte aus der Reduktion des Gesamtverbrauchs zurückzurechnen, der ja auch immer bischen hin und her geht. Unsere früherere DSL Fritzbox war auch so mit 40 Watt dabei, das Vodafone Kabel Teil müßte ich auch mal vermessen ...
Hmmmh, meine Heizung ist zwar ausgeschaltet, aber an dem selben Stromkreis hängt noch die Therme eines anderen Mieters.
Es ist ein Haus von 1957, in dem der Besitzer sehr viel selbst gestreckt hat. Dementsprechend gibt es im Kellerbereich ein elektrisches Makramee. und die Wohnung um die es geht., Wurde früher von der Oma bewohnt. Für die hat man kein eigenes Kabel in den Keller gelegt, die lief einfach irgendwo mit.
Der Mieter ist grad eh nicht da, dann kann ich das mal ab stöpseln
Zur Erklärung: das Haus gehört meiner Frau und ihren beiden Brüdern und habe da ziemlich freie Hand.
gibts ggf. auch noch durchlaufende Zirkulationspumpen bei Euch? Externe Heizungspumpen, die es lohnen kann zu tauschen? Auch der Strombedarf einer Gastherme ist nicht zu unterschätzen, aber da bist Du ja jetzt bei.
Bei mir ist der nächtliche Grundlast etwa die Hälfte des rechnerischen Durchschnittsverbrauchs (kWh/a durch 8760 Jahresstunden) da bist du nicht weit daneben
Ältere Subwoofer sind im Leerlauf auch echte Stromfresser
Die klassiker hast du ja schon genannt selbst ältere Waschmaschinen ziehen noch Strom obwohl ausgeschaltet, die netzteile von PC und Subwoofer zeiehn gerne das summiert sich halt alles, wie schon geschrieben wurde messgerät dazwischen zb shelly steckdose die auch messen kann somit kannst du auch nach vollziehen in wie weit was wann wo wieviel braucht und es wäre sogar schaltbar.
“und die Kühlschränke laufen.”
”Die” Kühlschränke? Amerikaner Kühlschrank halte ich 100W für realistisch. Gefrierer? Wieder 50-100W. Und das Kleinzeug dann den Rest. Kommt doch hin.
Krass! In den USA gefertigt, daß das so extrem viel Energie braucht? Mal eben geschaut, was unser bestimmt auch schon 10 Jahre alter Kühlschrank und dazu der relativ neue auch so etwa 160cm hohe Gefrierschrank zusammen brauchen, 28 Watt ...
Für den deutschen 7europäischen Markt, Side by Side knapp 1.8m hoch. Haben wir 2012 angeschafft, ist also nicht mehr das neuste Model. Uns ist das bewusst aber bevor ich den tausche baue ich erstmal PV aus. Da habe ich mehr von.
Du misst für deinen Kühlschrank und Gefrierer mit je 160cm Höhe 28 Watt? Also 0,672kWh am Tag?
Unser Gefrierer nimmt ungefähr 1kWh am Tag. So um die 350Liter.Beim Kühlschrank weiss ich es gar nicht. Ist 120cm hoch. Reicht uns aber nicht mehr, bald muss ein zweiter her. Weil wir viel Gemüse/Obst essen und nur einmal die Woche einkaufen fahren.
Aber Michaela_aha schrieb ja von “die Kühlschränke”. Also gehe ich von entweder 2 Geräten oder 1 Kühl-, 1 Gefrierer aus. Da sind für beide 100W nicht unrealistisch.