Growatt Wechselrichter mit ESPHome auslesen

@caberliner

Moin, moin,

ich kenn Deinen Code nicht, aber such nach einer Möglichkeit, Register im Growatt WR unter HA zu ändern wie u.a. jetzt vom Netz laden (Tibberstrom in der Nacht laden) und dann 3h später wieder aus.

Geht das wohl mit dem Code oder bist Du reinrassig am Auslesen ?

Ich frag nur, weil auch in England Bedarf an dem Thema herrscht. Aktuell lese ich mit GROTT aus, weil bei uns im Haus mehrere noch die Growatt App nutzen und behalten mögen. Der Grott Server klinkt sich als Proxy zwischen den WiFi Stick und die Growatt Cloud und wiederholt das vom WR Empfangene in die Richtung Cloud und in die Richtung HA mit mqtt. Grott läuft auf dem HA als add -on und zudem eine Integration, die die Daten reinschaufelt bzw. via mqtt automatisch richtig adressiert.

Aber das ist ja nur das Reporting Richtung Cloud, während ich die aktuelle Config auf Registerbene des WR auslesen und ggf. einzelne Werte bei Änderung wieder reinschreiben will.

Wäre cool, wenn das auch ginge.

DANKE

Kann mir das jemand nochmal für Doofe Erklären wie ich das mache ? ESP-Home ist auf Shine-Wifi-X installiert und wie geht es dann weiter im ESPHome Menü von Homeassistant ?

Moin, ich habe ein kleines Problem mit meinem ESPHome code und hoffe jemand kann helfen. Ich habe den Block

switch:
- platform: modbus_controller
name: "${devicename} OnOff"
skip_updates: 5
address: 0
register_type: holding

bei mir drin, womit ich den Growatt auch problemlos aus swchalten kann. Allerdings kann ich ihn darüber nicht mehr einschalten und ich muss jedes mal die sicherung kurz aus machen. Ich möchte diesen Schalter allerdings als Sicherung für meine Batterie verwenden, damit diese nicht so weit entlädt, dass das BMS den Output abregelt. (Das mag der MPPT leider nicht, weil er dann nicht mehr erkennt, dass eine Batterie angeschlossen ist und somit auch nicht lädt.)

Habe es daher direkt manuell mit dem Schalter versucht und da kann ich leider auch nur ausschalten, nicht wieder ein... Wäre super wenn einer den switch testen könnte und evtl eine Lösung hat.

@jockel72 Sry, gestern zwar gelesen aber vergessen antwort ab zu schicken. :smiley: Foren sind ja um Hilfe bitten und selber helfen...

Wenn du den ESP (Wifi-X oder anderen ESP) mit der ESPHome FW geflasht hast, taucht der unter Geräte/EspHome auf. Sieht dann ca. so aus:

(Sry kann keine Bilder hochladen...) <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

Da siehste schon mal alles und kannst diese dann zum Dashboard hinzufügen. Kannst natürlich auch im Dashboard direkt eine Card erstellen und da die Entität rein kopieren. Das ist bei mir z.B.

type: custom:vertical-stack-in-card
horizontal: true
cards:
- graph: line
name: Inverter
type: sensor
entity: sensor.growatt_inverter_acpower
detail: 2
hours_to_show: 6
name: Netz
entity: sensor.tasmota_lk13be_power_curr
name: Solar
entity: sensor.epever2mqtt_ep_1_solar_w

Wo der Inverter mein Growatt ist, das andere ist Stromzähler und MPPT Laderegler.

@wolfgang

OpenInverterGateway (Shine-X und Shine-S ) kann wohl auch z.B. vom Homeassistant schreiben über mqtt:

datetime/get
datetime/set
batteryfirst/get
batteryfirst/set/powerrate
batteryfirst/set/stopsoc
batteryfirst/set/acchargeenabled
batteryfirst/set/timeslot
gridfirst/get
gridfirst/set/powerrate
gridfirst/set/stopsoc
gridfirst/set/timeslot
power/get/activerate
power/set/activerate

@moritzs Manuelles Ein/Aus schalten über select sieht so aus.

select:

• platform: modbus_controller
    modbus_controller_id: growatt
    skip_updates: 6
    name: "On Off"
    address: 0
    value_type: U_WORD
    optionsmap:
    "Disabled": 0
    "Enabled": 1
    entity_category: config

Aber. Wenn ausgeschaltet, ist der USB Stick dann noch eingeschaltet?

@caberliner

Ich habe die Kontrolle abhängig vom Vebrauch so geregelt und liege damit bei +40 / -40 Watt Einspeisung/Verbrauch da die Leistung wohl nur in 1 % Schritten geregelt werden kann.

IstFactor = (id(GrowattPower) / 2000) * 100.0; #aktuelle Leitung
SollFactor = (id(power_t0) / 10.0) / 2000 * 100.0; #erwartete Leistung vom Stromzähler, auch negative Werte
PowerUsage = IstFactor + SollFactor;
RealFactor = abs(PowerUsage);
relOutputPower = SollFactor + IstFactor;
if ( relOutputPower < 10 ) relOutputPower = 10; #nicht unter Grundlast regeln
if ( relOutputPower > 100 ) relOutputPower = 100;

@ caberliner

Wie berechnet du

Enter the sensor name for your average consumption

Ich kann nur die momentane last auslesen.

Ob ich nun verbrauche oder einspeisen.

( wie füge ich bildet ein?).

Hallo

Ist es mit den Shine-X Wifi Stick auch möglich via Modbus TCP (Wlan) diese Daten in Nodered auszuwerten und danach weiterzuverarbeiten?
Ohne den Weg über die China Cloud.

Habe leider keine Möglichkeit für ein Kabel mehr zum Spielhaus im Garten, auch Homeassistant nutze ich nicht. Den Stick habe ich aber zuhause.

Grüße und schöne Feiertage

Ich nutze den Elfin EW11 RS 485 to Wifi Adapter um den Modbus auszulesen.
Das funktioniert recht zuverlässig.
Ein Shelly mini hab ich auch noch dran der greift die aktuellen Daten ab.
Und als Overkill hängt auch der Shine Wifi Stick dran, den ich aber allenfalls für die App nutze.
Ich nutze übrigens ioBroker

Danke @c1olli

Ich hab gestern eine tolle Anleitung gefunden, welche genau so funktioniert wie von mir gewünscht.
Das einzige was dafür benötigt wird ist der originale Stick.
Daten können dann mit MQTT "energy/solar" abgerufen werden.

LG

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen esp32 verwendet, der mit rs485TTL modul an der Growatt TTL schnitstelle angeschlossen ist. Der esp32 im espHome in home Assistant programmiert. Das geht sehr gut. Man kann die maximale Leistung des Wechselrichters bis auf 2.000 W hoch setzen. Weiter natürlich die abgegebene Leistung. Es gibt Nulleispeise Projekte. Dazu muss der Growatt aber an 48 V Akku angeschlossen werden.
Ich werde das nutzen, um die 1:1 Regel meines victron Inselwechseltichters nicht zu überschreiten. Ich kann mir in home Assistant was hin friemeln. Ich habe ja mehrere wechselrichter am Victron. Im winter brauche ich das, muss aber drauf achten dass ich den 1:1 Faktor nicht überschreite.

Sorry ewig nicht mehr eingeloggt.
Also ich lese über Homeassistant den Sensor sensor.average_power aus. Dieser wird bei mir von der Tibber Integration bereitgestellt.
Generell ist der allerdings nur korrekt, wenn man auch wirklich Netzstrom bezieht.
Wahrscheinlich wäre es besser über ein Smartmeter oder ähnliches aus dem Wechselrichter die eigentliche Home Consumption auszulesen und diese statistisch zu glätten.
Oder bei relativ konstantem hausverbrauch einfach einen fixen offset wählen.

Welches TTL Modul hast du da verwendet?
Habe jetzt auch einen Growatt 2000 hier und möchte den mit dem ESP32 steuern ohne die Growatt Cloud.

Ich hab das bei amazon bestellt.

Ich bräuchte hier wirklich leider Hilfe.
Hat jemand den ganzen Code so, das der einfach mit Copy und Paste eine yaml Datei ergibt, die ESPHome Builder übersetzen kann ?

Ich wollte die Nulleinspeisung mit dem Lambda Code ( bzw. nicht mehr als 150W einspeisen ) hinbekommen. Leider sind hier in den Postings die Einrückungen verloren gegangen. Somit kämpfe ich schon über einen Monat mit den Yaml Syntax Fehlern, ich nur teilweise gelöst bekomme. Ich hatte es gerne selbst geschaft, aber es sind einfach zu viele lose Enden.

Ich bräuchte bitte ein direkt verwertbares File, das ich dann später selbst anpassen kann.

Ja, auch wenn es nur eine XXL Balkonanlage ist, im Hinblick auf AgNes will ich die Einspeisung lieber jetzt schon dynamisch runter reglen. Ob es sinnvoll ist, technisch nein, aber wenn die Netzbetreiber es so haben wollen.... notfalls werde ich letztlich auch einen Stromkreis auf Insel umrüsten.
Aber erstmal, einfach nur die Einspeise Leistung deutlich reduzieren.
Die jetzige Lösung mit HA Automation ist extrem grob. Auf 124kWh Bezug über 5 Monate habe ich 198 kWh Einspeisung...viel zu viel.

Falls jemand noch einen Wifi X Stick benötigt...habe 3 Stück hier liegen. Benötige sie nicht mehr. Mache gerne die Wunschfirmware drauf. Bei Interesse gerne PN an mich...

Hallo, irgendwie habe ich doch die Formatierung hinbekommen. War eine verdammt lange und harte Lernkurve, quasi Zeile für Zeile eingefügt.
Basis Code ist von FrankTheTank, Testläufe starten nun, welche Anpassungen hier sinnvoll für meinen Aufbau sind.
Für die ersten 30 Minuten sieht es gut aus.

Hi zusammen, weiß jemand ob es ein passendes modbus register gibt um die aktuelle mögliche pv Leistung auszulesen?

Angenommen man regelt den Inverter auf 80% kann ich bislang nur aktuelle Leistung AC sowie DC auslesen (basierend auf den 80%), nicht aber die die auf 100% möglich wären. Kann man sowas rausfinden?

Nein, und das ist so auch nicht möglich. Der Growatt weiß es einfach nicht.

Wenn du den Growatt auf 80% beschränkst, wird er einen Leistungspunkt suchen, bei dem die PV Leistung auch in etwa den 80% entspricht.
Was maximal möglich wäre, ist zu diesem Zeitpunkt einfach nicht bekannt. Somit musst du immer einen kleinen Überschuss als Buffer einplanen. Der Soyo ist erheblich schneller, da er parallel aus einem Akku versorgt wird, kann ich die Buffer kleiner machen. Das Limit des Growatt wird um 50% pauschal erhöht, wenn der Soyo Energie aus dem Akku einspeist

Ich habe bei mit die Regelung so eingestellt, daß er versucht aktueller Bezug + 40W als Limit einzuregeln - mit ESPHome/Home Assistent.

Wenn die Sonne aus dem Baumschatten kommt, versucht er 150W Überschuss zu erzeugen, solange der Victron IP22 - 24V 16A regelbares Ladegerät - nicht eingeschaltet ist. Ist es an, geht der Überschuss auf 50W.
Sobald die 140W Überschuss erreicht sind, wird der IP22 zugeschaltet und im Bereich 25% bis 100% geregelt, je nach aktuellen Überschuss mit einem kleinen Buffer.

Ich habe 2 Balkonkraftwerke, eines ist ab 13:00 verschattet, eines bekommt ab 12:15 Sonne ab. Das erste lädt mit Victrons einen 24V200A Akku. Energie da geht über einen Soyo verbrauchsgesteuert raus.

Das andere ist ein Growatt MIC auf der Garage, Direkteinspeisung. Nach dem Theater um die Netzausbaugebühren habe ich auch dem Growatt eine Abmargerung verpasst.
Eine echte Nulleinspeisung ist mit dem Growatt MIC so nicht möglich, er regelt einfach zu lahmarschig.

Sollte die Netzeinspeisung die 800W überschreiten, erfolgt hier binnen einer Sekunde eine Notabschaltung. Das könnte passieren, wenn Kochfeld oder Waschmaschine an sind und plötzlich aus gehen. Beide zusammen können rechtlich zu viel liefern. Sind auf getrennten Stromkreisen, der eine ist von mit damals extra mit 2,5 qmm ausgelegt worden. Passt von der Wärmebelastung der Leitungen. Ist halt so nicht ganz legal. Wenn es da mal Theater gibt, muss ich einen Kreis eben als Insel auslegen.

Allerdings hat die Steuerung bisher rechtzeitig runter geregelt. An einer Einspeisung habe seit diesem Jahr ich kein Interesse mehr.