Nein, und das ist so auch nicht möglich. Der Growatt weiß es einfach nicht.
Wenn du den Growatt auf 80% beschränkst, wird er einen Leistungspunkt suchen, bei dem die PV Leistung auch in etwa den 80% entspricht.
Was maximal möglich wäre, ist zu diesem Zeitpunkt einfach nicht bekannt. Somit musst du immer einen kleinen Überschuss als Buffer einplanen. Der Soyo ist erheblich schneller, da er parallel aus einem Akku versorgt wird, kann ich die Buffer kleiner machen. Das Limit des Growatt wird um 50% pauschal erhöht, wenn der Soyo Energie aus dem Akku einspeist
Ich habe bei mit die Regelung so eingestellt, daß er versucht aktueller Bezug + 40W als Limit einzuregeln - mit ESPHome/Home Assistent.
Wenn die Sonne aus dem Baumschatten kommt, versucht er 150W Überschuss zu erzeugen, solange der Victron IP22 - 24V 16A regelbares Ladegerät - nicht eingeschaltet ist. Ist es an, geht der Überschuss auf 50W.
Sobald die 140W Überschuss erreicht sind, wird der IP22 zugeschaltet und im Bereich 25% bis 100% geregelt, je nach aktuellen Überschuss mit einem kleinen Buffer.
Ich habe 2 Balkonkraftwerke, eines ist ab 13:00 verschattet, eines bekommt ab 12:15 Sonne ab. Das erste lädt mit Victrons einen 24V200A Akku. Energie da geht über einen Soyo verbrauchsgesteuert raus.
Das andere ist ein Growatt MIC auf der Garage, Direkteinspeisung. Nach dem Theater um die Netzausbaugebühren habe ich auch dem Growatt eine Abmargerung verpasst.
Eine echte Nulleinspeisung ist mit dem Growatt MIC so nicht möglich, er regelt einfach zu lahmarschig.
Sollte die Netzeinspeisung die 800W überschreiten, erfolgt hier binnen einer Sekunde eine Notabschaltung. Das könnte passieren, wenn Kochfeld oder Waschmaschine an sind und plötzlich aus gehen. Beide zusammen können rechtlich zu viel liefern. Sind auf getrennten Stromkreisen, der eine ist von mit damals extra mit 2,5 qmm ausgelegt worden. Passt von der Wärmebelastung der Leitungen. Ist halt so nicht ganz legal. Wenn es da mal Theater gibt, muss ich einen Kreis eben als Insel auslegen.
Allerdings hat die Steuerung bisher rechtzeitig runter geregelt. An einer Einspeisung habe seit diesem Jahr ich kein Interesse mehr.