GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Ich nehme auch den HMS-2000-4T YieldDay vom Wechselrichter und habe die Batterien im Energiedashboard erst garnicht konfiguriert. Ich sehe ja trotzdem die Gesamteinspeisung vom Tag. Bei mir ist ach immer "Verbraucher zuerst" eingestellt. Und was die Solarmodule in Echtzeit einspeisen, sehe ich ja über die HA Growatt via MQTT.

Ansonsten kannst Du ja mal versuchen den Eingang vom Noah als Solar anzugeben, also z.B die Entität "0PVP65ZR16HP80J7 Solar Power" (Nummer geändert)

Hab auch einen AP Ez1m. Der kann pro Eingang nur 500 W verarbeiten.
Wenn du also 800w willst kann das ein einzelner Noah dann nicht liefern.
Nur als Info.

Aah, deshalb immer im Sommer dieses hin und her zwischen den Panelpaaren bei voller Sonne. Da switchte er immer zwischen 1+2 und 3+4 hin und her immer wenn ein Päärchen Richtung 480/490Watt kam um in Summe bei den 800 zu bleiben. Also sollte ich jeden Noah bei 500 begrenzen tagsüber, wenn ich einen pro Eingang an den EZ1 hänge. Die 800 hätte ich schon gerne, wenn ich größere Verbraucher nutze. Dann würde ich den WR auf 800 Watt max. hochdrehn.

Ich werde es mal testen und berichte!

Werden heute leider nicht ganz voll. Habe nochmal beide einzeln eingebunden. Ent-stapelt und wieder gestapelt.
Ergebnis ist unverändert, wenn ich beide auf 800W stelle kommen mal 50 mal 600 mal 740 als konkurrieren die Regelungen miteinander statt unabhängig zu agieren.

Getrennt läuft es ganz sauber 200W gestellt, 200W Output.

Was ich auch nicht sehe das sich die Ladung der Module auf die NOAH verteilt. Jeder lädt genau das was er von den eigenen Modulen bekommt.

Welche Firmware hast drauf?
Wenn du eine feste Leistung einstellt, den Wechselrichter für den Moment ungeregelt einfach auf 100%. Gibt da jeder sauber seine xxx W die eingestellt sind an den Output?

Sorry für die ganzen Fragen, mir gehen die Ideen aus, habe außer von uns noch von keimen gelesen das er sie so laufen hat.

Abend allerseits, mal ne kleine Info, hatte mir ja vor 1,5 Wochen 2 Noahs bestellt. Diese sollten eigentlich vergangenen Freitag ankommen. Nachdem die heute immernoch nicht da waren habe ich dem Shop eine Mail geschrieben. Es kam auch prompt eine Antwort. Die derzeitige charge ( wie groß auch immer die sein mag) ist fehlerhaft. Laut deren Aussage für einfache Endverbraucher nicht unbedingt ersichtlich aber es muss ja etwas sein das die die Teile nicht in Umlauf bringen. Evtl. könnte das ja bei Leuten der Fall sein die Probleme haben und ihre Speicher erst kürzlich bekommen haben.

Hallo,
ich würde da eher drauf tippen, dass Growatt da den Nexa ins Spiel bringen will.
Siehe dazu den Eintrag von mir.
Meine beiden Bananenprodukte laufen seit Juli, respektive Oktober soweit mit kleineren Softwareproblemen relativ sauber.
Growatt ist bei der Kommunikation mit dem Endkunden entweder sehr harsch im Ton, oder wie ein Orakel aus Griechenland.

Einfach mal beobachten.

Grüße
DarthMac1977

1 „Gefällt mir“

Morgen, war ja nur ein kleiner Hinweis zu der Situation wie ich sie derzeit habe :wink: aber du könntest recht haben. Mal sehen wann meine dann mal ankommen und wie sie funktionieren, vllt sind da ja auch tatsächlich schon Änderungen drin.

15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Rechnet sich Speicher am BKW? [abgetrennt]

Hallo zusammen,

ich überlege mir 1-2 Noahs in Kombination mit einem HM wechselrichter und einer OpenDTU on battery zu konfigurieren.
Nun habe ich in diesem Thread von Problemen mit den Noah WLAN gehört.

Frage:
Was passiert mit den Noahs, wenn sie das WLAN verlieren? Verlieren die dann auch die feste Ausgabe auf den WR?

Gibt es darüberhinaus inzwischen Konstellationen von Firmware oder WLAN Einstellungen die dafür sorgen daß der Noah stabiler im Netz läuft?

Danke und grüße

Wenn der Noah das WLAN verliert, arbeitet er das zuletzt bekannte Programm ab. In deinem Fall wahrscheinlich 800W Output. Der HM nimmt dann einfach nur so viel, wie er per DTU gesagt bekommt

2 „Gefällt mir“

Meine beiden Noahs laufen genau so mit jeweils fix 550W Output (Load First) an einem HM-1500. Das WLAN verlieren sie beide regelmäßig. Der eine früher, der andere später. Auch ohne WLAN funktioniert alles prima. Ich kann halt nur nicht mehr sehen, wie voll die Akkus gerade sind oder wieviel PV gerade rein kommt.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir folgende Konfiguration aufzubauen

2x Noah 2000
1x Neo 2000MX
1x Shelly Smartmeter

1700 WP in Modulen sind vorhanden (4x 425W)

Ist es realistisch die beiden Noahs getrennt von einander auf den Neo zu Schalten und gleichzeitig 800W aus den Akkus in den Wechselrichter zu bewegen? So das am WR dann ~1600W rausgehen?

Das dies nichts mehr mit Balkonkraftwerk zu tun hat ist mir allerdings klar :smile:

Nach einem kurzen Blick ins neo2000 Datasheet sehe ich nicht, was technisch dagegen sprechen sollte.

Persönlich würde ich aber auf jeden Fall zu einem gut regelbaren WR greifen, du brauchst die 1600W ja wahrscheinlich nur zu gewissen Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Lassen sich zwei Noahs überhaupt mit einem Shelly stabilisieren oder wird das eine wilde Regelorgie?

2 Noahs gestackt geht, aber hier sollen sie ja seperat laufen für maximalen Output. Daher würde ich empfehlen die Noahs ungeregelt zu lassen und den WR zu regeln. Der soll sich dann von den Noahs nehmen, was er braucht

Deshalb hab ich gefragt.
Dieser Wechselrichter kann ja nicht geregelt werden und 2x800W geht nur mit zwei Noahs parallel.

1 „Gefällt mir“

Deswegen fasse ich es nochmal zusammen:

• 2 getrennte Noah an einem 2kW WR ist technisch machbar, für 1,6kW max Leistung
  • 2 getrennte Noah über Shelly regeln wird vorraussichtlich schwierig/nicht machbar
  • besser den WR über Shelly regeln (neo ist schlechte Wahl)
2 „Gefällt mir“

Interessant wäre es ja mal, wenn das hier jemand testen könnte. Vielleicht geht es doch besser als man denkt.

1 „Gefällt mir“

Nein geht nicht, man kann einen Shelly nur einmal in der APP hinzufügen.
Ob es mit zwei Noah geht, die in zwei getrennten Accounts registriert sind, hab ich allerdings nicht ausprobiert. Ersteres hab ich getestet.

1 „Gefällt mir“

hätte da mal eine frage. ich habe einen noah 2000 an dem 2*2 module (y-schaltung) dran sind. nun habe ich einen 2ten noah und lt beschreibung müssen an beiden noah's module angeschlossen sein. kann ich den neuen noah einfach unter den existierenden noah stellen und keine module an den unteren anschliessen? ich werde erst in ein paar wochen weitere module bekommen und würde diese dann an den unteren noah anschliessen wollen

sollte das so möglich sein