GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

das liebe ich :slight_smile: suche Noah 2000 erster Eintrag.

Growatt NOAH und NEO: Der Ort für alles zur Automatisierung und Nulleinspeisung

Ich wollte einfach keine anderen Foren verlinken...

1 „Gefällt mir“

Super, habe ich gefunden und -denke ich- soweit auch verstanden :wink:. Ich weiß nur nicht, ob mir das Ganze wirklich hilft.
Der Growatt Speicher zeigt ja doch ein recht seltsames Verhalten, speziell wenn er voll geladen ist. Ich habe hier vier Panels mit insgesamt 2048W Leistung. Solange ich nur den Wechselrichter (APS EZ1) direkt angeschlossen hatte lief alles gut, aber natürlich wollte ich nichts verschenken und habe mir darum einen NOAH 2000 dazwischen geklemmt. Bei dem momentan schönen Wetter sind die 2KW Speicher schnell voll und ich hoffte, dass dann die weiterhin erzeugte Energie gleichmäßig (800W) zum Wechselrichter übertragen werden. Leider klappt das mal so gar nicht. Sobald der Akku voll ist regelt der NOAH runter und leitet nur noch alle 15-30min einen Peak an den Wechselrichter um nach kurzer Zeit wieder komplett zu drosseln. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Das Verhalten ist immer gleich, egal ob ich auf "Last Zuerst" oder Batterie Zuerst" einstelle.

Habe ich da was falsch eingestellt, oder ist das bei euch auch so? Einspeisung macht keinen Sinn, weil Balkonkraftwerk ohne Eispeisungsvergütung.

Habe mal einen Chart beigefügt der das Verhalten zeigt.
Oben: Solar Total Produktion (von NOAH) und Battery Output (von NOAH)
Zweite Reihe: Battery Charge und Discharge (NOAH)
Dritte Reihe: Solar Power Usage vom APS EZ1 (was am Wechselrichter ankommt)
Unten: Aktuelle Lichtstärke in der Nähe der Panels

Ach, jetzt sehe ich gerade deinen Mittagspausen-Output. Vielen Dank. Schau ich mir mal an, aber befürchte, dass das momentan bei mir aus den genannten Gründen noch nicht viel Sinn machen wird.

ich habe ja den aktuellen Stand mal hier gepostet.

die beiden Zeilen:

{% elif soc >= 95 and pvpOver >= 80 and h <= 16 %} {% set output_calc = int(int( (pvp * 0.85) | round(0, 'floor') / 50) * 50) %}
{% elif soc >= 98 and pvpOver > 30 and h <= 20 %} {% set output_calc = int(int( (pvp * 0.95) | round(0, 'floor') / 50) * 50) %}

Sollen das verhindern. Ich habe zwar noch mehr Leistung (wohne nicht in DE) aber aufgrund der Lage eher mit zu wenig Leistung zu kämpfen.

wr_max musst natürlich an deinen WR anpassen. Die 500 bei mir sind meinem NEP600 oder besser müsste er NEPP600 :slight_smile: heißen geschuldet. Ich habe das gleicher Verhalten wenn der WR an seine Grenze kommt. Daher lieber 500W dauerhaft und korrekt als 600-200-600-200W

Stell mal einen anderen Wechselrichter ein z.B. den Hoymiles 800 vielleicht hilft das schon.

Sonst kannst ja auch wenn Forecast > 4 wr_min hochsetzen.

Bei guter Lage und 2k Peak sollten es aber mal sicher 2 Noah sein.

Ergänzung: mit zu viel Leistung ist es bis jetzt aber nur sehr schlecht getestet.

welchen Lichtsensor benutzt du da? habe ich auch im Plan

Dann lasse ich das heute mal so durchlaufen und wenn ich Zeit finde versuche ich mal dein Template/Automation laufen zu lassen. Das mit der morgendlichen "Aufheiz-Verzögerungs-Umgehung" hat übrigens sehr schön funktioniert.
Bzgl. Lichtsensor; ich habe hier eine Busch-Jäger Free@Home Anlage inklusive Wetterstation, welche auch die Beleuchtungsstärke ausgibt. Würd' ich mir selbst nicht kaufen, war aber schon in der Wohnung. Da geht aber jeder x-beliebige (z-wave/zigbee) Bewegungsmelder. Ich hatte früher mal sowas von Steinel. gibs aber auch von Shelly, PH Hue, etc.).
Zwei oder mehr NOAH machen bestimmt Sinn hier, aber erst muss mich mal der Erste überzeugen :wink: .

??

Auf jeden Fall funktioniert aus meiner Sicht und mit meinen Anforderungen die Regelung sehr gut.

Gestern komplett und Heute bis ca. 14:00 Uhr hat es sich nicht gelohnt zu regeln, was nicht da ist kann man halt nicht regeln.. :slight_smile:

und wenn es genug gibt, sieht es auch super aus. Mehr brauche ich nicht

An der originalen Forecast Kurve ist auch gleich erklärt wieso ich den Forecast bei allem was nicht Sonne oder Leichte Bewölkung heißt soweit runterrechne :slight_smile:
Wenn hier bei mir der Wetterbericht von Bewölkung spricht ist das von Ende Oktober bis März eher eine Art Dunkelflaute...

BWM, ja die haben fast immer auch einen Lichtsensor eingebaut. Wegen "Licht AN nur wenn Beleuchtung < X Lux"

ok, alles klar, habe da nur Selbstgebaute im Einsatz, da kannst die Daten nicht abgreifen. Danke Dir

Ja, bei mir sieht das Trauerspiel heute so aus. Viel Sonne, fix die Batterie vollgemacht und dann nur noch wenig Output. Batterie war so gegen 12:00 auf 100%.

Noch mal ne vielleicht dumme Frage. Was meinst du genau mit 600-200-600-200W?

so ähnlich wie in deiner Grafik. Bei mir geht aber der Batterieoutput nicht auf 0 sondern schwankt halt zw. 600-200-600-200 ca. im 30 Sekunden Takt

Ach so

entlädst du über den Tag gar nicht?
Um das noch ein wenig zu entschärfen kannst ja die Morgen Automation so ändern das wenn der Forecast > X ist am Morgen mit 100-200 Watt gestartet und auf 0 entladen wird. (Habs mir mal notiert, vielleicht ne Gute Idee)
Wenn ich mir deine Ladewerte so ansehe, kann der Noah doch aber um 12 gar nicht voll sein, das ist ja nicht mal 1kWh, so grob überschlagen.

Ich habe heute 2,2 geladen und 1,05 entladen und SOC ist jetzt bei 70% tiefster Wert am Morgen 10%, das passt so halbwegs... PV Leistung ist ja auch eher ein Schätzwert, was da vom Noah kommt.

Die Grafiken passen doch irgendwie nicht zusammen?

Dein Problem geht doch 10:10 Uhr los? Oder war das Absicht?

Doch, er soll eigentlich auch tagsüber entladen. Nur wurde heute so viel produziert, dass keine Entladung nötig war.
Die Werte unter "Solar production" sind missverständlich. Wegen der hohen Verluste habe ich da als Input nicht den Strom am Batterie-Eingang sondern den am Wechselrichter genommen. Ich will ja nicht wissen wieviel ich hätte haben können, sondern was tatsächlich bei mir im Haus ankommt. Bin mir aber selbst nicht sicher was hier der beste Parameter ist. Inklusive der Restladung vom Vortag kommt das einigermaßen hin.
Das mit dem Forecast ist ne gute Idee. Ich will nur erst mal schrittweise vorgehen.

Kann es sein das die Werte verdreht sind? Oder auch nicht korrekt? Der Noah kann ja nur 800 Watt ausgeben, in deiner Grafik geht der aber bis über 1000 Watt.
Verkabelung geprüft??
Noah mit 2kw Peak und EZ1 arbeitet bei einem Bekannten ohne Probleme Set mit 4x 500WP Solakon.
Also muss da was anderes nicht korrekt sein.

1 „Gefällt mir“

Abend allerseits, so ich habe mir nun soweit alles bestellt ( 4 Module Aiko Neostar 2S und 2 x Noah ) sollte alles die Tage eintreffen. Wechselrichter HMS800-W-2T bestelle ich auch noch. Nun will ich mir den Ecotracker noch dazubestellen weil der am einfachsten zu installieren ist. Mein Plan : ich stelle die Noahs auf 800w Verbraucher zu erst, der wechselrichter gibt das ab was gebraucht wird und der Rest geht in die Speicher? Muss ich am Wechselrichter beide Eingänge belegen ? Oder habe ich nen Denkfehler und muss die Leistung am Noah regeln? Dann würde das mit dem ecotracker natürlich noch nicht funktionieren

Womit willst du denn den HMS800-W-2T steuern ?
Soviel ich weiß, kann man den nicht regeln.

Ich hätte gedacht das übernimmt die everhome Software

Weil ich Neu im Forum bin, bin ich gestern nach 16 Beiträgen rausgeflogen und konnte nicht mehr antworten.
Jein, beim Output vom NOAH ist das korrekt. Das habe ich aber "verziehen", weil dann ja wenigstens noch die Batterie geladen wurde. Meine Hauptsorge gilt eher dem Abregeln des Eingangs in den Batteriespeicher. Das beginnt exakt dann wenn dieser vollständig geladen ist.

Verkabelung ist nicht das Problem, da war Anfangs tatsächlich ein Dreher drin, aber jetzt ist alles i.O. Bzgl. Ausgabe vom NOAH mehr als 800W. Sorry, die Kurven sind gestapelt. Daher ist der Output nur scheinbar zu hoch.

Ich habe mir jetzt noch mal den gesamten Tagesverlauf angesehen und tatsächlich ist der Zeitpunkt gegen 10:15 interessant. Zu diesem habe ich nämlich den System Output am NOAH auf 800W hochgeschraubt. Im Anschluss fing die Leistung am Wechselrichter zu "zappeln" und somit auch der Output vom NOAH. Sobald der Speicher dann auf 100% war hat der NOAH die Produktion gedrosselt, weil er den Strom nicht mehr losgeworden ist.
Du hattet also definitiv recht damit den System Output zu verkleinern. Ich lass ihn also morgen (heute) auf 500W und hoffe das es wieder genug Sonne gibt um den Batteriespeicher zu füllen.