GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

ich würde noch versuchen in der ShinePhone App einen anderen Wechselrichter einzustellen, z.b. den HM800 für mich sieht das so aus, das der Noah die Ströme zu hoch/ zu schnell hochfährt und der WR in eine Schutzschaltung geht. Vielleicht siehst du ja auch Fehler oder Warnungen in der EZ1 App?

Mein Bekannter hat 4x500er Module am Noah, den Noah an einem Kanal des EZ1 mit Einstellung HM600 und 2 zusätzliche Module fürs Grundrauschen am 2 Kanal des EZ1. Zusammen mit Shellyanbindung im Noah funktioniert das jetzt 3 Monate ohne Probleme. Auch wenn es nicht dokumentiert ist bewirkt die WR Einstellung also schon etwas. Das Konstrukt hatte nämlich mit EZ1 als WR eingestellt nicht funktioniert.

habe im Code vom Template Sensor ein paar Kommentare und Korrekturen eingefügt.

so ist das übersichtlicher. ich denke es liegt wirklich daran das der WR vom Noah überfordert wird und dann abschaltet, der Noah reduziert daraufhin die Ausgabe und das ganze Spiel geht von vorne los.

War schon wieder aus dem Forum "verbannt".
Danke für deine Tipps. Die WR Einstellung in der ShinePhone App hatte ich gestern schon vorgenommen und wollte jetzt erst mal auf einen sonnenreichen Tag warten um zu sehen wie sich die jetzigen Änderungen auswirken. Runterregeln des System Outputs ist auf jeden Fall Pflicht und scheint sich heute schon auszuzeichnen. Allerdings ist es recht diesig und darum habe ich nicht den Energieüberschuss um den Akku voll zu laden. Auf Batterie First will ich auch nicht schalten um erst mal eine gewisse Kontinuität für die spätere Datenauswertung zu bekommen.
Die Einstellung deines Bekannten sind interessant. Genau so etwas -allerdings mit 2x2 Modulen hatte ich auch im Sinn. Alternativ natürlich auch noch die Erweiterung des Batteriespeichers.

Mittlerweile ist auch die Sonne da und der Speicher wird fleißig geladen. In den nächste 2 Stunden sollte ich sehen, ob das erratische Verhalten sich jetzt gelöst hat. Bisher sieht es gut aus.

Durchaus möglich, das weiß ich nicht.

Abend, dass ist doch genau meine Frage :wink::sweat_smile: weißt du zufällig ob das mit einem hms800w-2t in Verbindung mit dem ecotracker funktioniert? Weil den Ansatz den du schilderst will ich auch umsetzen. Mag mir aber keinen Shelly in den zählerschrank bauen

Habe jetzt nochmal durchgescrollt, der Ansatz scheint zu funktionieren allerdings das setup der Hardware ist noch die Frage. Hab schon einige Videos geschaut, den Wechselrichter kann man über opendtu steuern allerdings nur das alte Modell von hoymiles. Ich habe noch nicht so richtig rausgefunden ob das mit dem aktuellen Modell auch geht

Hallo, ich habe seit ca. 5Monaten einen Noah am laufen, hauptsächlich wollte ich meine Grundlast Andenken. Das hat ganz gut funktioniert, aber da ich immer wieder den Speicher voll hatte und Strom dadurch verschenkt habe, kam vor kurzen ein Shelly dazu. Funktioniert prima, aber seit 2 Tagen gibt mein Noah keinen Strom mehr ab, am Wechselrichter liegt es nicht habe ihn mit einem Modul getestet, desweiteren funktioniert auch ein PV Eingang nicht mehr. In der APP wird mir auch kein Fehler angezeigt. Kennt jemand wo ein Fehlerbild? Ich denke ja der Noah ist defekt, bin auch schon mit dem Verkäufer im Kontakt.

Kurzes Update, Heute wieder ordentlich Sonne mit vollem Batteriespeicher ab ca. 11:15.
Habe in der ShinePhone App den WR auf Growatt NEO 800M-X geändert UND meinen ShellyPro 3M eingebunden und auf "Intelligenten Selbsverbrauchsmodus" umgestellt. Seitdem läuft Produktion und Verbrauch ausgezeichnet. Der WR bekommt nahezu genau was er benötigt (Power ins Netz nur wenn tasächlich Überschuss -> und durch Verzögerung beim Auslesen der Shelly Daten seitens des Growatt Servers). Der Schlüssel war tatsächlich nochmal die Änderung des WR in der SP App. Mit APS ging die Produktion fast runter auf Null und mit dem Hoymiles ging es rauf unter runter. Der Unterschied ist schon erstaunlich.
Ich lasse das heute mal so durchlaufen und kann mich dann an das Finetuning mit Deinem Template/Automation machen :slight_smile: . Danke für die Tipps.

2 „Gefällt mir“

Ach du hast alles :slight_smile: na dann musst ja eigentlich nur den SOC setzen. Aber schön das es geholfen hat und auch ein guter Tipp für andere EZ1 Besitzer.

Yep, das mit der Shelly Einbindung hab ich heute eher zufällig (wieder)gefunden :slight_smile: . Aber das ganze hätte mir nix genutzt wenn der Growatt nicht ordentlich mit dem WR zusammenspielt.
Shelly Integration kann ich nur empfehlen.

Das ist ja richtig übel, damit kann man eine Nulleinpeisung ja nahezu vergessen?
Aber ich glaube nicht das Noah-MQTT auf den Speicher schreiben kann. Vermute das hier in die Cloud geschrieben wird und von dort dann wieder der normal Update/Abgleich Vorgang von Growatt genutzt wird, also der Noah sich immer nur mit der Cloud abgleicht.

Guten Morgen an alle, ich habe eine etwas blöde Frage. Vielleicht ist sie auch gar nicht so blöd, aber ich komme mir ein bisschen blöd vor:
Ich habe 4x 620W Solarpanele, 2x NOAHs (unabhängig voneinander eingerichtet) und 2x Hoymiles HMS-2000. Da mich die Steuerung mit den NOAHs genervt hat bzw. durch den IP-Bann nun unnötig langsam ist, will ich mit den HMs die System-Output-Power festlegen.
Funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt meine Frage: wie würdet ihr es umsetzen, wenn ich tagsüber das E-Auto laden will (1-phasig) und in diesem Fall das Laden der NOAHs pausieren, damit möglichst viel PV-Strom genutzt wird? Unrealistisch, aber cool wäre es, für diesen Fall 2x Solarmodule je HM anzustöpseln (also jeweils vom NOAH ausstecken) und tatsächlich 2,4kW einzuspeisen. So müsste ich nur 1,2kW aus dem Netz entnehmen. Gibt es da vielleicht einen eleganten Weg ohne physisches Umstecken?
Danke und Grüße, brainiii

P.S.: Warum habe ich HMS-2000 und nicht 800er, weil dieses Frühjahr noch 2x NOAHs hinzukommen.

Hatte ich auch. Muss ersetzt werden.

Okay, danke. Verkäufer hat jetzt den Service eingeschaltet, die sollen erstmal sich draufschalten. Naja denke aber auch der muss getauscht werden.

Meiner ist auch in der Reparatur da ein pv Eingang nicht funktioniert hat. Ferndiagnose hatte bei mir nicht s ergeben. Komm nächste Woche wieder nach fast 6 Wochen :face_with_peeking_eye: im Sommer möchte ich das nicht haben. Da isses Herbst bis du ihn wieder hast.

Das sind ja tolle Aussichten :confused:

Hast du sie gestappelt und unabhängig eingebunden oder einzeln stehend?
Eine Anlage pro Speicher oder beide in einer Anlage?

Überlege noch wie ich meinen zweiten einrichten soll.

Es gibt "PV-Umschalter für Balkonkraftwerke"..

Hallo zusammen,

hier mal ein Link zum Nachfolger des Noah 2000.

Weiter unten steht in den Kommentaren, dass der Noah 2000 offenbar ein Auslaufmodell sein soll.
Wenn es denn der Wahrheit entspricht, hat Growattt die Kunden schön an der Nase herumgeführt.

Grüße
DarthMac1977