Super, habe ich gefunden und -denke ich- soweit auch verstanden
. Ich weiß nur nicht, ob mir das Ganze wirklich hilft.
Der Growatt Speicher zeigt ja doch ein recht seltsames Verhalten, speziell wenn er voll geladen ist. Ich habe hier vier Panels mit insgesamt 2048W Leistung. Solange ich nur den Wechselrichter (APS EZ1) direkt angeschlossen hatte lief alles gut, aber natürlich wollte ich nichts verschenken und habe mir darum einen NOAH 2000 dazwischen geklemmt. Bei dem momentan schönen Wetter sind die 2KW Speicher schnell voll und ich hoffte, dass dann die weiterhin erzeugte Energie gleichmäßig (800W) zum Wechselrichter übertragen werden. Leider klappt das mal so gar nicht. Sobald der Akku voll ist regelt der NOAH runter und leitet nur noch alle 15-30min einen Peak an den Wechselrichter um nach kurzer Zeit wieder komplett zu drosseln. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Das Verhalten ist immer gleich, egal ob ich auf "Last Zuerst" oder Batterie Zuerst" einstelle.
Habe ich da was falsch eingestellt, oder ist das bei euch auch so? Einspeisung macht keinen Sinn, weil Balkonkraftwerk ohne Eispeisungsvergütung.
Habe mal einen Chart beigefügt der das Verhalten zeigt.
Oben: Solar Total Produktion (von NOAH) und Battery Output (von NOAH)
Zweite Reihe: Battery Charge und Discharge (NOAH)
Dritte Reihe: Solar Power Usage vom APS EZ1 (was am Wechselrichter ankommt)
Unten: Aktuelle Lichtstärke in der Nähe der Panels