Ich habe jetzt auch die gleiche, neue Firmware. Ich habe keinen Unterschied bislang gespürt. Auch der Shelly pro 3em funktioniert einwandfrei. Ein paar Mal machte der Shelly in der Vergangenheit Probleme. Ich musste ihn resetten. Das lag aber nicht an Growatt.
Hallo zusammen,
ich habe heute das erste mal das Verhalten gehabt, dass der SoC binnen 10 Minuten von von 0 auf 75% gesprungen. Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet?
Jap, das haben schon ein paar Leute hier beobachtet.
IMHO ist die Vermutung, dass kleinste Ladungen nicht dargestellt werden, diese addieren sich dann irgendwann zu einer hohen Ladung, die dann auch "normal" entladen wird.
ich hatte in Summe heute 1,9kWh… mal schauen was da rauskommt ![]()
Ich habe ja zwei Noahs im Stack. Bisher waren da keine größeren Abweichungen beim Soc. Seit dem Update sind sie massiv auseinander gedriftet. Immer zwischen 20 und 25%. Dadurch wird über Nacht ein Noah komplett auf 0 gezogen. Gefällt mir überhaupt nicht.
Dieses Verhalten habe ich bei mir auch schon länger beobachtet. Ich hatte aber auch schon länger die neuere Firmware-Version 15.15.07.4017 auf meinem Master. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass der Slave immer zuerst geheizt wird und daher auch zuerst lädt. Mein Slave bekommt also immer mehr Ladung ab als der Master, wenn geheizt werden muss. Ich habe deshalb die Entladegrenze auf 30 % eingestellt. Als die Firmware-Version 16.15.09.4019 herauskam, habe ich am Freitag den Slave dann auch auf diese aktualisiert. Seitdem habe ich das Gefühl, dass sich die SoCs langsam wieder angleichen. Aktuell liegen sie nur noch 15 % auseinander. Am Samstag waren es noch über 20 %.
Ich habe jetzt auch FW 16.15.09.4019. Die SoC von Master und Slave driften ständig auseinander.
Bei mir wird zuerst der Master geheizt (Master steht oben). Dieser wird schneller geladen und auch schneller wieder entladen. Panele sind an beiden Noah angeschlossen.
Zur Zeit ist die Steuerung der Noah sehr unbefriedigend.
Seit dem letzten Update driften meine beiden Noah's auch extrem auseinander. Was ich noch negativ registriert habe, sie gehen nach Erreichen der untersten Ladegrenze nicht mehr aus. Das kann ja wohl nicht die ihr Ernst sein?
Wie genau aktualisiert du denn den Slave? Baust du da alles auseinander? Ich habe damals einfach den Slave ohne irgendein Setup unter den Master geschoben.
Nein, ich lasse sie zusammen. Aktiviere einfach das WLAN am Slave und verbinde ihn in der App mit einer neuen Anlage. Wenn du fertig bist, den Slave wieder entbinden, die Anlage löschen und am Slave das WLAN zurücksetzen (IoT-Taste 10 Sekunden drücken, bis das WLAN-Symbol blinkt). Anschließend das WLAN wieder ausschalten. Nach einem Neustart des gesamten Systems sollte der Slave wieder mit dem Master verbunden sein.
Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr ganz so sicher, ob es etwas gegen den Drift hilft. Ich habe nur den Eindruck, dass es im Verbund besser läuft, wenn beide die gleiche Firmwareversion haben. Das kann aber auch subjektiv sein.
Danke für die ausführliche Anleitung! Ich finde es auch besser, wenn alle Geräte zumindest den gleichen Software Stand haben.
Dem Slave dürfte der Softwarestand ziemlich Banane sein, solange da keine Module dran hängen. Die Steuerung und Kontrolle hat der Master inne. Der Slave ist nur eine "dumme" Erweiterung.
Das sehe ich anders. Der Master kommuniziert mit dem Slave. Wie sonst würden die Werte für SoC und Temperatur des Slaves in der App angezeigt? Auch die Heizungssteuerung dürfte der Slave eigenständig regeln. Woher willst du wissen, ob es bei einem Firmware-Update in diesen Bereichen keine Anpassungen gab? Und was wir in der App oder auf der Webseite sehen, ist nur die Spitze des Eisbergs, was an Kommunikation zwischen Master und Slave stattfindet.
Growatt managt nur das Gesamtsystem und keine einzelnen Noahs, leider. Stell mal auf Batterie zuerst und dann als untere Grenze auf 30% dann sollte über die Zeit wieder soweit alles sich wieder annähern.
Hat ohne Probleme so funktioniert. Vielen Dank!
Servus. Benötige mal euer Wissen. Schon mal Danke dafür. Nach einem Firmwareupdate des Noah 2000 hatte dieser seine IP-Adresse vergessen. Das habe ich leider erst gemerkt nachdem ich den Noah entbunden habe. Jetzt bekomme ich das Kraftwerk nicht mehr hin. Er erkennt die Akkus aber sagt immer das kein Wechselrichter hinzugefügt ist. Habe aber den Wechselrichter samt seiner SN angelegt. Habe schon X Varianten probiert. Entweder der Wechselrichter ist da oder nur die Akkus. Gibt es zu dieser unterirdischen Shine Phone APP noch einen Trick oder brauche ich einen Raketenwissentschaftler?
Moins....wieviele Noah's hast du denn. Einmal redest du von einem Noah und dann von Akkus... ?
Lösche mal deine Anlage komplett. Neue Anlage einrichten. Dann zuerst den Wechselrichter einbinden. Wenn die Anlage läuft, in der App unten auf GroHome gehen, dann oben rechts auf das + und Gerät hinzufügen. Balkon Solarspeicher auswählen und den Noah einbinden. Solltest du einen 2. Noah haben, einfach im laufenden Betrieb druntersetzen (Module sind oben am Master angeschlossen).
Guten Morgen. Danke erstmal. Ich habe 2 Noahs. Den zweiten habe ich mir bei den Black Friday deals gekauft. Shelly Pro 3em ist auch eingebaut. Meinst du eine neue Anlage mit anderen Namen? Ich habe immer wieder die Anlage neu mit alten Namen angelegt. Dann Wechselrichter gescannt und hinzugefügt. Zeigt mir auch den WR an. Füge ich nun den Noah unter Gro Home mit + Gerät hinzufügen aus, zeigt er mir keine available Station an. Die Station händisch wieder anlegen funktioniert nicht. Da kommt eine Meldung (Anlagenname unter dem aktuellen Benutzer wiederholen). Lege ich die Anlage mit dem Noah an und füge dann den WR hinzu , zeigt er mir die Noahś an. Er sagt aber dann, dass kein WR in der Anlage ist. Mache schon über einer Woche mit dem Elend rum. Das ist das grösste Gelumpe das ich je gesehen habe. Er soll einfach machen was ich eingebe und fertig.
Habe es gerade nochmal probiert. Funktioniert nicht. Müssen die Längen- und Breitengrade genau gleich sein? Habe jetzt zwei Anlagen. Eine mit dem WR und eine mit den Noahs. Was eine Elends App.
Moins....das Problem hatte ich anfangs auch mal, daß die vorhandene Anlage beim Hinzufügen des Speichers nicht angezeigt wurde. Leider weiß ich nicht mehr genau, was zur Lösung führte. Erinnere mich aber, daß ich in meiner Fritzbox kurzzeitig das 5Ghz Netz deaktivierte. Habe hier noch einen Beitrag gefunden, vielleicht kann er für dich hilfreich sein.
https://akkudoktor.net/t/probleme-bei-der-einbindung-der-noah-2000-speicher-in-die-shinephone-app-geloest/30692/13?u=hoshi
Das kein wechselrichter eingebunden ist habe ich schon ewig. Am Anfang habe ich immer wieder alles neu eingerichtet. Dann lief es mal 2 Wochen dann war der wieder weg. Hab es dann irgendwann sein lassen und lebe damit das er nicht eingebunden ist. Ist mir mittlerweile wumpe. Solange am hauptzähler 0 Watt Verbrauch steht ist alles chick für mich
Ps: mein 2 Speicher sind im Winter von 30% bis 92% eingestellt. Aktuell mit der neuen fw laufen sie komplett identisch. Aktuell 45 % bei beiden. Der slave hat noch eine uralsoftware drauf. Damit hat das mal so gar nix zu tun.
Und nicht falsch verstehen joni347 du darfst gern deine eigene Meinung haben. Dies bezieht sich auf meine persönlichen Meinung und auf meinen Erfahrungen. Nicht das du dich gleich wieder angegriffen fühlst ![]()