Danke für den Link. Ab dem Shine phone Teil werde ich es probieren. Das es am Netzwerk liegt denke ich weniger, da der WR ja in einer Anlage gebunden ist.
Ich hätte schon gerne das alles richtig gebunden ist.
Was macht ein factory reset vom WR? Setzt er dann auch die eingespeisten Daten zurück oder liegen die alle auf dem Server?
Ich habe seit ca. 4 Monaten einen Eco Tracker im Einsatz der den Noah2000 steuert. Das hat auch alles prima funktioniert.
Vorgestern habe ich meine IPs aufgeräumt und dem Eco Tracker in dem Zuge eine andere IP verpasst (aber im selben Range wie vorher), der Noah hat seine behalten.
Leider war nun der Eco Tracker nicht mehr mit dem Noah verbunden. Ich habe dann versucht den neu zu verbinden (mehrere Male die letzten Tage), aber er findet ihn nicht.
Habe dann den Support von EverHome per Chat angeschrieben. Und hier mal ein dickes Lob für den Support (auch wenn er mir schlußendlich nicht helfen konnte). Nach 5 Minuten gab es eine Antwort und dann einige Chats hin und her…er hat dann auch mein Konto bei Everhome angeschaut, wo ja Eco Tracker wie auch der Noah2000 verbunden sind…keine Probleme auf der Seite zu sehen. Weshalb ich auf Growatt verwiesen wurde.
Da mache ich mir aber wenig Hoffnung auf (wenn überhaupt) schnelle Hilfe.
Deren Chatbot ist quasi sinnlos, weil man dort nicht mal den Noah2000 auswählen kann. Habe dann eine Mail geschrieben, aber mal schauen was da wenn überhaupt zurückkommt.
Hat jemand von Euch sowas schon gehabt und was kann helfen?
Firmware Noah ist aktuell.
Neustart Noah habe ich auch schon gemacht (also zumindest über die Fronttaste).
Anhand deiner Schilderung würde ich darauf tippen, das die Fehlerquelle auf den Servern des Batterieherstellers liegt. Große Änderungen auf Seiten des Kunden (wie bei Dir die Änderung der Ip-Adresse des Ecotracker) mag ein solches System nicht.
Aus dem Bauch heraus würde ich dir empfehlen, dass du die Anlage aus der Shine App löscht, und die Batterie(n) auf den Werkzustand resetest.
Im nächsten Schritt müsstet du dann die Anlage in der Shinephone App neu anlegen, und damit würde auch nach meiner Sicht der Ecotracker wieder aktiv werden.
Das klingt auf deutsch “ka..e”. Ich glaube das ich mich dann doch mal tiefer damit beschäftige die Steuerung an HA zu übergeben. Das müsste ja auch möglich sein.
Da gabs mal ein Plugin für den Noah2000 bei HA, aber ich bin mir nicht sicher, ob das noch unterstützt wird, oder ob da jemand ein Hemmschuh gelegt hat.
Es gibt “noah-mqtt” von mtrossbach. Dieses fragt die Daten von der Growatt-Cloud ab. Es ist aber definitiv nicht für eine schnelle Regelung des Noahs über HA geeignet.
Dann gibt es noch “GroBro” von robertzaage. Dabei werden die Daten nicht direkt an Growatt gesendet, sondern gehen über HA an Growatt und wieder zurück. Das sollte auch für eine schnelle Regelung geeignet sein, ist aber wesentlich komplizierter einzurichten.
Guten Abend zusammen. Kurzer Erfahrungsbericht nach 2 Sommern mit dem Noah verbunden mit einer Frage an Wetzer.
Hier liefern vier Platten meinen beiden gestapelten Noahs den Strom. Der Wechselrichter ist ein Neo 800 MX.
Ein Shelly Pro 3 EM regelt. Sowohl der Shelly als auch der Noah Master sind mit einem Repeater mit dem Router verbunden. Außer der shine phone App ist sonst nichts im Einsatz.
Das System läuft (mal abgesehen von den immer mal auftretenden Schwierigkeiten) sehr gut. Bei mir auch im Mesh. Und dass man ab und zu mal was zu basteln hat, sorgt ja auch dafür, dass man so langsam versteht, was zu tun ist, wenn’ s mal hakt.
Der Ausgleich der Ladezustände der beiden Speicher könnte schöner sein. Vielleicht sind die meist um 10 - 15 Prozentpunkte auseinanderliegenden SOC der Tatsache geschuldet, dass ein Noah schon zwei Sommer erlebt hat, der andere nur einen halben. Das ist sowohl bei unterschiedlichen Firmware der Fall, als auch dann, wenn beide Speicher die aktuelle FW haben.
Zur Frage: Könnte mal jemand drauf achten wieviel Prozent der Ladung der Speicher in 12 dunklen Stunden verloren gehen, wenn nicht eingespeist wird? Also im “Batterie first” Modus. Meine Noahs verbrauchen ca. 25 Watt, nur für das Überleben und das WLAN. Scheint mir sehr viel…. Danke.
wieder ein update für den Noah 2000 auf 16.15.09.4020.
ich kann nur sagen seit dem tip vor vielen wochen den server zu sperren, weiss den tip geber nicht mehr, läuft mein system mit eco tracker völlig problem los.
der nächste Schritt wäre der, das du dem Noah200 den gesamten Verkehr nach aussen untersagst. Allerdings fehlen mir derzeit dazu die Erfahrungswerte, in wiefern das dann mit der Steuerung mit dem Ecotracker noch zusammenarbeitet.
Aber es freut mich, wenn dir der Tipp hilft, und damit dann auch bei Dir dein System halbwegs stabil läuft.
Hi. Das kann ich dir leider nicht beantworten da ich den battery first Modus nicht nutze. Bei mir wird im Winter bei 30 % abgeschaltet. Da wird dann ja nichts mehr verbraucht.
Hallo zusammen, kennt jemand so ein Verhalten? Das ausgleichen hat noch nie gut funktioniert, aber heute ist es ganz speziell. An beiden Noahs, sind Module.
Ja, das passiert bei mir auch immer mal wieder. Liegt daran das die SoC Messung eher eine Schätzung ist. Einfach mal in den Batterie-First Modus schalten und beide voll laden. Dann wirst du sehen das der Slave auch auf einmal nach oben springt.
Okay, danke für die Rückmeldung. Dann muss ich versuchen meine Homeassistant Steuerung auf diesen Unfug anzupassen.
Aber im Ernst, die Batterien sind doch parallel geschalten. Hat schon jemand mal die Spannungen gemessen wenn der SOC so weit auseinander läuft? Eigentlich müssten hier ja kleine Ausgleichsströme fließen die zum Angleich führen sollten.
Also, gemessen habe ich bisher nichts.
Was aber dem Umstand geschuldet ist, dass ich nicht noch mehr Zeit in die Unterstützung der Unlust des Batterieherstellers stecken will und werde.
Solche Regel- und Steuermechanismen sollten im Jahr 2025/2026 einfach Standard sein. Und nicht gesondert von den Kunden eingefordert werden müssen.
Ich antworte mir selbst. Das Problem ist seit heute keines mehr.
Eine aktuelle Version der ShinePhoneApp brachte letztlich Abhilfe. An sich hatte sich diese bisher auch automatisch Updates geholt. Bei mir aber zuletzt wohl nicht. Nach Installation der aktuellen 8.3.7.0 (alt: 8.3.5.7) (vorher musste ich allerdings zwingend die bisherige deinstallieren -Aktualisierung nicht möglich-) konnte ich den EcoTracker wieder einbinden.