Probleme bei der Einbindung der NOAH 2000 Speicher in die ShinePhone App [GELÖST]

Hallo Leute,

soooo, nach langen hin und her, Momenten des Sinnierens und nächtelangen Gesprächen mit dem MS Co-Piloten (#DANKE), habe ich nun einen Weg gefunden die Anlage einzurichten. Nachfolgend mein Weg, wobei es durchaus sein kann, dass der ein oder andere Schritt nicht notwendig / überflüssig ist.

• WLAN Einstellungen
    • WLAN Frequenzband
      • 2,4 GHz eingestellt
    • WLAN Name geändert
      • Name mit Zahl gewählt, z.B. Maus123
    • WLAN Passwort geändert
      • max. 20 Zeichen, z.B. baSZ4DR3jmaJD8tXK2gx
      • Großbuchstaben
      • Kleinbuchstaben
      • Zahlen
      • Keine Sonderzeichen!
  • NOAH 2000
    • Einrichtung erfolgt einzeln, sprich nicht im Paket (also wenn man mehrere Speicher hat, dann nicht stapeln)
    • Den Speicher habe ich bei uns im Haus eingerichtet. Damit meine ich, dass er ohne Kabel eingerichtet wurde. Ich habe das im Haus gemacht, damit ich möglichst dicht am Router bin.
  • ShinePhone App
    • Aktuellste ShinePhone App vom Android Smartphone gelöscht
    • Ältere Shine Phone App Version 8.2.9.1 (xapk) heruntergeladen und installiert
    • Eine Anlage in der App anlegen
    • Die Einrichtung des Datenlogger / Wechselrichter überspringen
    • NOAH 2000 als Gerät hinzufügen
  • Growatt Webportal -> Link zum Growatt Webportal
    • Die Anlage des NOAH 2000 Speichers auswählen
    • Add Data Logger
      • Data Logger SN eintragen (steht hinten auf dem Wechselrichter)
      • Data Logger Check Code (CC) eintragen (steht hinten auf dem Wechselrichter)
  • ShinePhone App
    • Auf das Zahnrad klicken
      • Zugehöriger Wechselrichter
        • Marke auswählen
        • Modell auswählen
        • SN eintragen

Danach hat es dann endlich funktioniert.

Anmerkung: Wenn ich es nochmal durchspielen müsste, dann würde ich das löschen und installieren der älteren Version der ShinePhone App erstmal weglassen und die obengenannten Schritte so ausprobieren.

Ich wünsche allen die so verzweifelt waren wie ich jede Menge Kraft und Ausdauer. Wenn es denn läuft, dann freut mich sich umso mehr.

Kosmische Grüße
Christian