Gree Klimaanlage – nach 4 Wochen plötzlich Kältemittelmangel? Hilfe gesucht (Raum Berlin)

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem Monat eine Gree Split-Klimaanlage installiert. Die Anlage lief anfangs einwandfrei, das Vakuum hielt vor der Inbetriebnahme über 24 Stunden problemlos.

Nun zeigt das Innengerät jedoch an, dass das Kältemittel zu gering ist. Die Leistung ist spürbar schlechter geworden.

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen oder tun könnte? Kann es sein, dass irgendwo unbemerkt Kältemittel entweicht, obwohl das Vakuum vorher stabil war?

Ich bin aus dem Raum Berlin und suche evtl. auch jemanden, der sich die Anlage mal ansehen kann. Leider sind viele Klima-Firmen nicht gerade begeistert, wenn es um Fremdanlagen geht, was ich auch nachvollziehen kann – aber vielleicht kennt ja jemand einen Techniker oder hat selbst Erfahrung damit.

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Das Problem tritt häufig auf, wenn man nicht sauber gearbeitet hat oder bei klick Systemen. Durch Ausdehnung bei wärme und zusammenziehen bei Abkühlen kann es zu Undichtigkeiten kommen auch wenn das Vakuum vorher gehalten hat.
Ich würde es mit einem Lecksuchspray probieren und das auf alle Verbindungen sprühen.

Muss dazu wieder spezielles Gas in die Anlage, zum Abdrücken?

Vakuumprüfung allein ist auch keine ausreichende Dichtheitsprüfung eines Kältekreises. Win schreibt hierzu viele ausführliche Beiträge, wie man verschiedene Arbeitsschritte auch als Laie ohne Klimaschein durchführen und kostengünstig lösen kann. Wenn man schon diy Arbeiten mit Klimaschädlichen Gasen durchführt, dann bitte auch ausführlich mit der Materie beschäftigen. Eine Druckprüfung am Schluss der Inbetriebnahme mit Schnüffler muss einfach Pflicht für jeden Bastler sein. Und natürlich auch schon vor der Befüllung Druckprüfung mit Leckagespray…

Besorg dir einen Kältemittel-Schnüffler und prüfe alle Verbindungen auf Kältemittelverlust.

Bei mir haben es die Profis auch nicht gemacht. Schnüffler ja, Leckagespray nein.

Wenn man Erfahrung hat und hunderte Anlagen im Jahr installiert, reicht auch ein Schnüffler. Das Problem ist, dass es anfangs dicht sein kann und durch Wärmeausdehnung undicht wird. Daher sind Wins Artikel sehr hilfreich. Aber wenn man das zum ersten Mal macht, kennt man halt die Fehlerquellen nicht so.

1 „Gefällt mir“

Ja, Schnüffler am Schluss ist wichtig aber Druckprüfung vorher mit Stickstoff etc ist laut Durchführungsverordnung auch ein muss und somit handelt der Kältetechniker der es nicht macht auch illegal. Nicht falsch verstehen, bin auch der Meinung das viele gelernte egal ob Elektriker oder Kältetechniker Fahrlässig handeln und oder keine Ahnung von ihrem Beruf haben. Aber wenn diy, dann sollte man es auch richtig machen oder zumindest bestmöglich.

1 „Gefällt mir“

Bin ganz deiner Meinung. Im Übrigen wurde bei mir auch mit Stickstoff eine Druckprüfung gemacht, nur eben ohne Leckagespray.
Egal, wer es macht, sollte es richtig machen. Wenn man es gelernt hat und auch saftig dafür kassiert, verlange ich aber schon, dass man es korrekt macht.

Wenn ich darüber nachdenke, dass die Handwerker, die bei mir die R32 Anlagen installiert haben, auch R290 Geräte installieren, macht mir das schon Angst.

1 „Gefällt mir“

Und lass dann mal diese Kältetechniker eine Reparatur machen, womöglich mit löten wenn sie nicht richtig den Kältekreis gespült haben.