Gree Split-Klima nach Undichtigkeit 1:1 getauscht – abgesaugte Anlage wieder befüllen?

Hier ist eine sauber formulierte Version für den Forumsbeitrag:

Titel: Gree Split-Klima nach Undichtigkeit 1:1 getauscht – abgesaugte Anlage wieder befüllen?

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ein Update zu meinem ursprünglichen Problem geben:
Meine Gree-Klimaanlage hatte nach ca. 4 Wochen Kältemittelmangel. Den alten Beitrag dazu findet ihr hier:
https://akkudoktor.net/t/gree-klimaanlage-nach-4-wochen-ploetzlich-kaeltemittelmangel-hilfe-gesucht-raum-berlin/31484

Inzwischen war ein Techniker da. Da er sich nicht sicher war, was genau mit der Anlage los ist, wurde die Anlage erstmal 1:1 gegen eine baugleiche Gree-Anlage getauscht. Ich hatte zum Glück zwei gleiche Geräte gekauft. Alternativ wollte er mir auch eine gebrauchte Anlage von sich verkaufen, aber das haben wir erstmal nicht gemacht.

Der Techniker hat das restliche Kältemittel aus der alten Anlage abgesaugt, die Leitungen neu angeschlossen und die neue Anlage in Betrieb genommen. Laut seiner Aussage waren meine Bördel wohl wirklich sauber gemacht, allerdings waren die Muttern vermutlich nicht fest genug angezogen. Dadurch ist wahrscheinlich über die Wochen langsam Kältemittel entwichen, bis die Anlage dann nach rund 4 Wochen zu wenig Kältemittel hatte.

Die neue Anlage läuft jetzt soweit. Die abgesaugte alte Anlage steht aber natürlich noch hier, und ich würde sie ungern einfach abschreiben, wenn sie grundsätzlich noch nutzbar ist.

Daher meine Fragen:

Muss die Anlage für eine Wiederinbetriebnahme einfach nur mit dem laut Typenschild passenden Kältemittel und der korrekten Menge nach Gewicht neu befüllt werden?

Welches Kältemittel wird aktuell empfohlen von euch?

Muss zusätzlich auch Öl nachgefüllt bzw. geprüft werden, weil beim Absaugen oder durch die Undichtigkeit Öl mit verloren gegangen sein könnte?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, worauf ich achten sollte und ob sich die Wiederinbetriebnahme der alten Anlage überhaupt lohnt.

Danke euch schon mal!

Viele Grüße
Patrick