Gobelpower?

Moin,

die verkaufen gerade folgende Zellen als B Ware. Da man aktuell scheinbar nichts anderes bekommt bin ich echt am überlegen.
Gegen einen kleinen Aufpreis werden die Zellen vorsortiert.

Was haltet Ihr davon? Die sollten nur im Bulli als Zweibatterie wirken.

https://www.gobelpower.com/eve-32v-280ah-rechargeable-lifepo4-battery-cell_p6.html

Über Eure Meinungen bin ich gespannt.

Timo

Hallo Timo,
Gobelpower macht das schon länger.
Hier gibts auch schon genügend Themen zu den Händler und zum Thema B Laserung auf dem QR-Code.
Einfach mal die Suche bemühen.

Ich habe vor kurzem 32 LF280K von gobel bekommen. Lieferung war problemlos. Die ersten 14 Zellen haben gute Werte (280-284 Ah und 0,19 mOhm Innenwiderstand). Werde ausführlich berichten, wenn die Tests durch sind, würde aber nach aktuellem Stand wieder dort bestellen.

Klingt, erst einmal gut, wenn man weiss worauf man sich einlässt auch okay.

Wie lange hat die Lieferung gedauert?

Timo

Ich habe vor kurzem 32 LF280K von gobel bekommen. Lieferung war problemlos. Die ersten 14 Zellen haben gute Werte (280-284 Ah und 0,19 mOhm Innenwiderstand). Werde ausführlich berichten, wenn die Tests durch sind, würde aber nach aktuellem Stand wieder dort bestellen.
Ich überlege auch bei Gobel zu bestellen, was mich aber "wundert" sind die Versandkosten von $845 bei 50 Zellen, die alleine 5500$ kosten sollen.
Laut mail von sheila ist das allIN, also DDP inkl. VAT. Aber wenn ich mich nicht verrechne, sind 19% VAT von 5500 schon 1045€.

Wie war das bei Dir?

Oder sind die 5500$ schon inkl. der 19% Märchensteuer?

Ich hab 32 zellen um 4200dap gekauft.

Moin,
ich habe 16 Zellen bei Gobelpower über Shelly Qu gekauft. Die hat mir gleich am Anfang geschrieben, daß es bestimmte Level bei den Zellen gibt. Laut GobelPower gibt es Zellen mit vier verschiedenen Leveln. Hier mal die Übersetzung aus dem englischen:

Level 1: Grade A+ oder Grade A genannt, fabrikneue Zellen mit hoher Konsistenz, die zu Premium-Preisen verkauft werden, die 30-40% über dem durchschnittlichen Marktpreis liegen, z.B. die EVE LF280K kostet jetzt USD175.00/PC. Es sollte auch einen originalen, versiegelten QC-Testbericht des Herstellers geben, aber es gibt viele Kopien des Testberichts, da jeder ihn leicht bekommen kann.
Diese Zellen werden hauptsächlich in Elektrofahrzeugfabriken oder in besonders anspruchsvollen Qualitätsbatterien verwendet.

Level 2: genannt Grade A, brandneue Zellen mit Kapazitätsprüfung und abgestimmt in Kapazität, Spannung, IR, und die Zelle der nominalen Kapazität ist 280ah oder höher, Tipycal Spannung ist alle 3,2V oder höher, und Innenwiderstand innerhalb 0,25 oder niedriger, SOC innerhalb 10-90%, können die Kapazität Testbericht einschließlich Kapazität, Spannung und IR von jeder Zelle leisten.

Level 3: genannt Grade A, brandneue Zellen ohne Kapazitätstest, können nur in Spannung und IR abgeglichen werden, nicht in der Kapazität, da die tatsächliche Kapazität jeder Zelle vor dem Abgleich getestet werden muss.

Level 4: Überholte, gefälschte, fabrikneue Zellen mit intakten QR-Codes, die von einigen Anbietern auch als Stufe A verkauft werden, mit geringerer Zykluszeit oder unzureichender Kapazität.

Ich habe sortierte Zellen vom Level 2 bestellt, die hervorragende Werte hatten. Fast alle Zellen lagen bei ~290Ah, der Ri bei 19-20mOhm, das Produktiondatum laut QR-Code zwischen Ende März 2022 und Mitte April 2022. Bezahlt habe ich für die komplette Lieferung (Zellen, Isolierplatten und Busbars) incl. DDP 2.188USD (2.099,83€). Die Summe habe ich per normaler Banküberweisung über Luxemburg überwiesen und das Geld war anderthalb Tage später in China bei GobelPower.
Die Lieferzeit betrug ingesamt sieben Wochen und 4 Tage, wobei der Transport von Piräus nach Norddeutschland fast sechs Wochen betrug. Die nächsten Zellen werde ich wieder bei GobelPower ordern.

Bin auch mit meinen 32 Zellen durch und kann das geschriebene von @Kojote absolut bestätigen. 29 Zellen haben 289 Ah +/- 0,3 Ah Varianz, die anderen 3 286-287 Ah. Zellen waren bei Versand ca. 2 bis nicht ganz 3 Monate alt.

Das klingt schonmal interessant.

Wenn ich ganz normale Zellen über den Shop kaufe, dann kommt kein Versand und Tax free. Bekomme ich dann Probleme oder
kann ich die so ruhig bestellen?

Grüße,
Timo

Ich hab die angeschrieben und alle Fragen gestellt die für mich unklar waren und Bedingungen gestellt, dann würde entsprechend angeboten.

@Tt2k

zu dem Gesamtpreis der Zellen kommen die Transportkosten hinzu, dazu Zollgebühren (3,4%) dazu dann die Einfuhrumsatzsteuer (19%). Das nennt man dann DDP (Delivered Duty Paid)
Also z.B.: (((105 USD x 16) + Transport) x 1,034) x 1,19 = Endpreis in USD
Der Versender regelt über eine Partnerfirma in der EU die Zahlung aller fälligen Steuern.
Die Ware wird dann über einen Lieferdienst an dich ausgeliefert. Das wars.

@Tt2k

zu dem Gesamtpreis der Zellen kommen die Transportkosten hinzu, dazu Zollgebühren (3,4%) dazu dann die Einfuhrumsatzsteuer (19%). Das nennt man dann DDP (Delivered Duty Paid)
Also z.B.: (((105 USD x 16) + Transport) x 1,034) x 1,19 = Endpreis in USD
Der Versender regelt über eine Partnerfirma in der EU die Zahlung aller fälligen Steuern.
Die Ware wird dann über einen Lieferdienst an dich ausgeliefert. Das wars.
Aber laut dem Preis, den man auf der Website angezeigt bekommt kann das so nicht passen:

Sub-Total : US$5,500.00
Sea Freight (Tax Prepaid) (Shipping to DE): US$845.84
Payment Fee (4.4%): US$279.22

Grand Total : US$6,625.06

Laut Mail von GobelPower ist das DDP.
Und in 845.84$ sind in meiner Welt keine 19% und 3,4% von 5500$ enthalten :-)
Ich lass mich mal überraschen, ob der Postbote dann noch mit dem Klingelbeutel Steuern eintreiben möchte ;)

Du solltest ein Paypal konto haben, du brauchst das später für den Refund.
Bestellen geht aber auch ohne Paypal.

Die Versandkosten sind so korrekt, die schmuggeln das über Griechenland. China hat die griechische Finanzkrise genutzt, um sich mit Piräus günstig ein Tor zu Europa zu sichern.

Meine Zellen von Gobel kommen über Koper (Slowenien) nicht über Griechenland.

Euch ist klar, dass Ihr verantwortlich seid, dass die Ware verzollt wird nicht der Lieferant ?
Natürlich gibt es Wege, dass das Zeug nicht über den Zoll geht, solltet Ihr aber erwischt werden zahlt Ihr Zoll + Strafgebühr + USt drauf.
Nur weil das Zeug so bei Euch ankommt, hesst das nicht dass Ihr safe seid, Zollvergehen können Jahre später noch geandet werden, wenn z.B. der Versender den Fahndern ins Netz geht und die Akten noch da sind.

Deswegen schreib ich das so deutlich.

Deswegen schreib ich das so deutlich.
Na ich hatte das eher als Hinweis drauf wie man legal am Zoll vorbei einkauft verstanden ;)

Wenn ich mir die Frachtpapiere bei Lieferungen aus anderen nicht EU Ländern ansehe, und die aus Asien, dann stimmt da bei quasi allen Lieferungen aus Asien, die man als quasi DDP bestellt, etwas nicht. Wenn man explizit Incoterms DDP bestellt und die Kosten dafür decken noch nicht mal Steuern und Abgaben, kann was nicht stimmen.
Die beim Zoll sind bei weitem nicht so nett wie die auf dem Finanzamt, aber auch mit denen kann man reden und um Rat fragen, denn bei Unklarheiten müssen die genau so weiterhelfen wie die Finanzbeamten.

die schmuggeln das über Griechenland.
Nur weil das Zeug so bei Euch ankommt, hesst das nicht dass Ihr safe seid

Ist das eure Meinung oder könnt ihr das auch belegen?
Demnach müsste mindestens das Halbe Forum damit rechnen das der Zoll täglich anklopft.

Bleibt mal cool und hört mit der Panikmache auf.
Bringt mir Beweise für eure Aussagen, dann können wir weiter reden.

Mit solchen Diskussionen macht ihr den Leuten doch nur unnötig Angst.