ich habe heute meine Lieferung von Gobelpower erhalten und fasse mal meine Erfahrung Stichwortartig zusammen:
Warum hab ich bei Gobelpower bestellt: - Webseite sah vernünftig aus und war navigierbar, sauberes Englisch - Andere Erfahrungsberichte hatten nichts großartig negatives berichtet - Gute Produktbeschreibung, etc. - Möglichkeit "matched" Zellen im Bestellprozess auszuwählen, - Was ich vorbildlich finde ist, dass der Shop seit neuestem (war bei meiner Bestellung noch nicht so) sogar auswählen welchen QR Code man haben möchte oder welchen Grade (das erspart evtl. Chat und Kommunikationszeit: -
Es war deutlich was bestellt wird (ist bei Aliexpress/anderen Händlern manchmal etwas undurchsichtig) - Gute und schnelle Kommunikation mit Verkäuferin Shelly - Webseite bietet direkt Möglichkeit den QR Code zu überprüfen - Insgesamt hab ich persönlich nicht viel Zeit mit Angebotsvergleichen verbracht, sondern recht zügig entschieden weil ich ein gutes Gefühl hatte.
Preis: - 2.003,83 EUR Komplett inkl. Lieferung, etc. (DDP term)
Bestell, und Lieferprozess: - Bestellt + Bezahlt am 29.03.2022 - Bezahlt per Vorkassenbanküberweisung um die Transaktionsgebühren (Kreditkarte ca. 80€) zu sparen in EUR, leider wurde im ersten Anlauf ein falsches Konto genannt was nur für firmeninternen Zwecke gültig war und die Zahlung nicht akzeptiert wurde. Da musste ich auf die Rücküberweisung warten, inkl. Feiertage in China hat dies 13 Tage gedauert. - Erneute Bezahlung am 11.04.2022 - Versendet am 22.04.2022 - Angekommen am 09.06.2022 (Lieferzeit 59 Tage) - Seefracht Tracking Information auf Nachfrage erhalten
Was wurde geliefert: - Wie oben beschrieben + zusätzlich wurden Trennplatten mitgeliefert obwohl nicht bestellt - Busbar mit Isolierung, obwohl im Internet Fotos ohne Isolierung zu sehen sind.
Wie wurde geliefert: - Seefracht + DPD
Verpackung: - Tip Top - 4 Paket mit jeweils 4 Zellen - Extra Plastikkantenschutz - Keine Beschädigungen am Karton
Äusere Erscheinung: - Sehr gut bis auf drei Zellen (siehe Fotos unten) ○ Bei zwei Zellen ist eine minimale Beschädigung der blauen Folie zu sehen ○ Bei einer Zelle gibt es eine Delle an der Kante von ca. 0,5mm - Kein Rost - Pole sehen gut aus - QR Code sieht gut aus und sind gültig - Auslassventile in Ordnung - Keine Ausbeulungen
Innere Werte + Fotos: - Kapazitätstest wird nicht durchgeführt, evtl. mal später mit einer einzelnen Zelle - Kann jemand mit Erfahrung sagen, ob die Abweichungen bei Spannung und Innenwiderstand nach ca. 60 Tagen Versandzeit im Rahmen (gut) sind?
Wegen der letzten Zelle werde ich mal Gobelpower anschreiben, gefällt mir nicht. Insgesamt aber guter Gesamteindruck, bis auf das 5 Zellen ein halbes Jahr älter sind als der Rest, kann aber nicht beurteilen ob das Probleme machen wird (denke nicht), dann eher die Macke bei der einen Zelle.
Bist du sicher, dass du Matched Voltage bestellt hast und Matched Capacity?
Das, was du bekommen hast, deckt sich weitgehend mit meiner Lieferung von vor einer Woche. Lediglich die Spannungen und das Herstellungsdatum waren weiter gestreut. Aus dem Verhalten der Zellen ist für mich nicht erkennbar, welches Zellen aus diesem Jahr oder welche aus dem letzten sind.
Ich teste den fertigen Akku noch ein paar Nächte. Wenn die Zellen das halten, was draufsteht, werde ich wahrscheinlich noch ein Satz davon ordern.
Kannst du mir verraten, wie die per Kreditkarte gezahlt hast? Ich konnte nur mit über Paypal zahlen.
Ja, ich bin mir sicher matched Zellen bestellt zu haben weil mir das wichtig war. Bis zur 2. Stelle nach dem Komma sieht es auch gut aus (alle gleich) wie ich finde. Bei der Kapazität bin ich mir nicht 100% sicher, weil auf dem Label nur die Zahl z.B. "281628" steht. Ich gehe mal davon aus, dass dies die Kapazität ist.
Ich hab per Überweisung bezahlt, ich hatte via Chat gefragt ob das möglich ist.
- Was ich vorbildlich finde ist, dass der Shop seit neuestem (war bei meiner Bestellung noch nicht so) sogar auswählen welchen QR Code man haben möchte oder welchen Grade
Moin,
ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser und plane ebenfalls die Zellen für meinen DIY-Speicher bei Gobelpower zu bestellen; die genannten Optionen waren mir auch aufgefallen - allerdings wundere ich mich, dass "intakte" QR-Codes einen Aufpreis kosten... nach meinem Verständnis (aus div. Threads) markiert EVE doch erst seit kurzem (Mitte/Ende Mai 2022) die "ausgemusterten" Zellen, die an die ganzen Weiterverkäufer (wie Gobelpower, Basen & Co. gehen), mit einem "B". Müsste das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass die so markierten Zellen besonders "jung" sind???
Die Barcodes sind ok, Du zahlst einen Aufpreis nicht für die Barcodes, Sondern dass sie aus ihrem Zellenpool Zellen vermessen und an die Kunden möglichst gleichmäßige Gruppen bilden. Das Messen dauert lange. Der Preis dafür ok. Die Frage ist ob sie wirklich alle 16 messen, oder nur ein Teil und kleben die Etiketten auf mehrere Zellen. Um sicher zu sein musst du jede Zelle trotzdem messen. Auch wenn dein Messgerät dann ein anderes ist, die Relation der Angaben müssten überprüfbar sein.
Ich glaube auch, das die Aufpreise die Aufwände (selektieren und Messen der Zellen entstehen), find ich auch gerechtfertigt. Ich bin schon durchgedreht beim abfotografieren, und fand es zeitlich aufwendig die QR codes abzufotografieren ohne das es sich zuviel spiegelt und der Code lesbar ist.
Hier noch ein kleines Update zu der kleinen Delle an der einen Zelle: Ich wurde gefragt, ob die Markierung von mir kam (was ich verneint hatte), und der Fall wurde kurz ins Engineering Department zur Einschätzung der Lage gegeben. Rückmeldung war: "Our engineer replied that if the cell's capacity and voltage, IR, and SOC are no problem, it can work well."
Ich soll die Zelle testen ob ich sie einsetzen kann und mir wurde ein Rückerstattung von 50USD angeboten. Ich werde mit der Zelle jetzt einen Kapazitätstest machen und dann die Rückerstattung annehmen.
Für mich eine völlig akzeptable Lösung weil die Delle wirklich minimal ist, ich bin soweit happy und würde wieder bei Gobelpower bestellen. Der ganze Fall wurde am Freitag innerhalb von 6h beantwortet und gelöst.
Ich glaube auch, das die Aufpreise die Aufwände (selektieren und Messen der Zellen entstehen), find ich auch gerechtfertigt. Ich bin schon durchgedreht beim abfotografieren, und fand es zeitlich aufwendig die QR codes abzufotografieren ohne das es sich zuviel spiegelt und der Code lesbar ist.
Hier noch ein kleines Update zu der kleinen Delle an der einen Zelle: Ich wurde gefragt, ob die Markierung von mir kam (was ich verneint hatte), und der Fall wurde kurz ins Engineering Department zur Einschätzung der Lage gegeben. Rückmeldung war: "Our engineer replied that if the cell's capacity and voltage, IR, and SOC are no problem, it can work well."
Ich soll die Zelle testen ob ich sie einsetzen kann und mir wurde ein Rückerstattung von 50USD angeboten. Ich werde mit der Zelle jetzt einen Kapazitätstest machen und dann die Rückerstattung annehmen.
Für mich eine völlig akzeptable Lösung weil die Delle wirklich minimal ist, ich bin soweit happy und würde wieder bei Gobelpower bestellen. Der ganze Fall wurde am Freitag innerhalb von 6h beantwortet und gelöst. 2022-06-09 12_52_36-Clipboard.png
Danke, bist Du schon durch mit Deinen Tests oder war das nur die 1 Zelle ? Der Preis war ja noch OK zu der Zeit.
Ich habe nur einen Kapazitätstest dieser einen Zelle gemacht. Geladen mit Labornetzteil bis auf 3,45V, entladen mit ca. 35W elektronischer Last bis auf 2,6V. Hier das Ergebnis (passt für mich, man bedenke ich habe nicht komplett aufgeladen oder entladen und komme auf knapp 280Ah):
Alle zu testen ist mir zeitlich zu aufwendig. Ich bin grad dran das ganze Setup zu montieren (PV Module fehlen noch Multiplus Verkabelung fehlt noch), daher komm ich rein mit dem Akku im Moment nicht weiter, kann aber nicht mehr lange dauern.
Ich habe meine Ladung vor kurzen von Gobelpower bekommen. Super verpackt aber ich denke weil DAP warens nicht als Gefahrengut verpackt und auch nicht so behandelt worden.
Alle QR Codes intakt. Fabrikate ein paar 07/21 der Rest zw 12/21 und 03/22 produziert. Innenwiderstände zwischen 19 und 20milli Ohm. die Kapazitätsmessungen derzeit zwischen 295-295AH.
Aber manche haben auch leichte Flecken an den Ventilen und leicht geschwollen. Manche sind gepatcht und manche haben Dellen. Ich muss jetzt Shelly mal schreiben und ihr das schildern und schaun was die sagt. Denke aber nicht dass ich dann neue Zellen erhalte. Kann man diese Zellen ohne Probleme verwenden? Oder muss man Angst haben? Oder halten diese nicht so?
Also verwenden kann man die wohl, schön sind sie nicht. Meiner Meinung nach sind die Flecken auf den Ventilen kein Elektrolyt, sondern Rückstände die durch das Loch in der blauen Folie gelaufen sind.
Wenn die Zellen nicht super billig waren, würde ich vermutlich trotzdem einen Tausch oder hohen Rabatt der verbeulten wollen.
Also verwenden kann man die wohl, schön sind sie nicht. Meiner Meinung nach sind die Flecken auf den Ventilen kein Elektrolyt, sondern Rückstände die durch das Loch in der blauen Folie gelaufen sind.
Wenn die Zellen nicht super billig waren, würde ich vermutlich trotzdem einen Tausch oder hohen Rabatt der verbeulten wollen.
ich versuch was rauszuschlagen und eventuell ein paar Zellen noch zu organisiern. also du meinst die dellen können nicht gefährlich sein. interner Kurzschluss oder so 32 Zellen haben 4200euro all in gekostet also nicht teuer
Sind die Anschlußschrauben standardmäßig auf den Polen verschweißt oder muss man das extra angeben bei der Bestellung? Auf den Bildern bei Gobel sieht man keine bei den LF280K. Und mal noch was anderes bei der Gelegenheit: Ist die Einbaulage bei dieser Art von Zellen beliebig?
Sind die Anschlußschrauben standardmäßig auf den Polen verschweißt oder muss man das extra angeben bei der Bestellung? Auf den Bildern bei Gobel sieht man keine bei den LF280K. Und mal noch was anderes bei der Gelegenheit: Ist die Einbaulage bei dieser Art von Zellen beliebig?
Die Anschlußschrauben waren dabei (verschweißt),bzw. hab nicht probiert sie mit kraft rauszuschrauben (mit Fingern ging es nicht). Besser vor der Bestellung nachfragen, wer weiß was sich alles in der Zwischenzeit wieder geändert hat. Zur Einbaulage kann ich nichts sagen, ich stelle sie aufrecht hin.
Hallo! Die Stehbolzen sind in den Polen verschweißt. Muss man nicht extra angeben. 1 STK M6 Stehbolzen pro Pol. Leider waren einige Akkus beschädigt und hatten Dellen und derzeit 2 Zellen haben nur 272AH Kapazität. Also ein paare hatten mindere Qualität aber die anderen Top. Produktionsdaten meist zwischen Dezember 2021 und März 2022. Ein paar Zellen sind von Juli 2021. Shelly von Gobelpower ist aber superkompetent und schreibt meist immer sofort zurück(je nach Zeitverschiebung klarerweise) und gibts Feedbacks und Lösungen. Habe jetzt rund 400 Euro Entschädigung bekommen, das deckt zwar nicht den Kauf samt DAP Versand für 4 neue Zelle ab aber die anderen sind auch noch funktionierend. Ich weiß nur nicht ob man sie so mit den Beschädigungen betreiben sollte. Ansonsten finde ich, hat Gobelpower eine klare Kaufempfehlung für einen Chinashop. Um den Preis bekommst du nicht so leicht so viel Ware(32 Zellen um 4200 Euro).
Stimmen die aufgedruckten Kapazitäten mit deinen Messwerten überein?
Aufgedruckt ist ja irgendein Standardlabel. Hab fast alle 32akkus durch. Bei 6 ist die kapazität bei 272 -278Ah. Die andren alle über 280 sogar manche bei 292