Gobelpower Erfahrungsbericht

Hallo Zusammen,

ich war mit den kauf meiner Zellen 16x 280Ah ende März 2022 zufrieden.
QR-Code alles gut leider waren die Zelle unterschiedlich "alt" Mai-Dez 21.
Die Innenwiederstände waren folgende bei Lieferugn und nach Topbalancing (ende bei 3,64 V). Kapazität habe ich nicht gemessen, da Equipment nicht vorhanden und man es eh nicht hätte ändern können ;-).

Tracking nummer gab es auch -> Lieferung ca. 2 Monate DDP.
Zellen kamen gut verpackt und ohne Schaden an (inkl. wie vorher beschrieben Zwischenplatten und BusBar mit Isolierung).

Gewindestife waren bei mir auch drin und fest.

Wenn ich Erweitere würde ich da nochmal kaufen.

Na, dann möchte ich meine Erfahrung hier auch mit euch teilen.

Am 09.08.2022 habe ich bei Goblpower 16 EVE Zellen 280K bestellt. Geliefert am 29.09.2022 mit DPD, die die Kartons einfach vor die Haustür gestellt haben. :oops:
Bestellt wurde über die Homepage und bezahlt via PayPal. Es verlief alles reibungslos. Zwei Tage nach Bezahlung erhielt ich die Trackingnummer von DPD und kurz danach eine zweite Trackingnummer, auf der ich die Lieferung komplett verfolgen konnte.

Die Zellen waren super verpackt und makellos. Keine Dellen, Kratzer oder ähnliches. Die QR-Codes waren wie angekündigt mit einem „B“ überlasert. Auch ein Teil der Seriennummer. Das Produktionsdatum war aber bei allen Zellen zu erkennen. Da der Laser nicht 100% genau arbeitet, war bei knapp der Hälfte der Zellen die komplette Seriennummer lesbar.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist, dass die Zellen nicht wirklich aufeinander abgestimmt waren. So habe ich zwei ältere Zellen und eine davon war in der Spannung ein Ausreißer nach unten. Siehe Bild. Die Innenwiderstände waren alle zwischen 18 und 21 mOhm. Die Kapazität wurde bisher bei drei Zellen gemessen und hatte bei 2,6 V Abschaltspannung knapp über 280Ah.

Die M6 Stehbolzen sind fest verschweißt und mitgeliefert wurden pro Zelle eine Busbar und zwei Edelstahlschrauben, so wie eine dünne Isolierplatte für zwischen die Zellen zu stellen.

Im Gesamten bin ich mit den Zellen zufrieden und habe heute weiter 32 Zellen bestellt. Es lief alles per Mail und bezahlt wurde über den Alibaba Account, weil Gobelpower und PayPal sich im Moment wohl nicht ganz grün sind.

Könnt ihr noch ergänzen was ihr genau bestellt habt? Man kann ja verschiedene Optionen im Shop wählen:
ESS oder LSEV, Voltage matched und/oder capacity matched. Erst mit dieser Info lassen sich die Tabellen oben richtig einordnen.

Könnt ihr noch ergänzen was ihr genau bestellt habt?
Man kann ja verschiedene Optionen im Shop wählen:
ESS oder LSEV, Voltage matched und/oder capacity matched. Erst mit dieser Info lassen sich die Tabellen oben richtig einordnen.
Wählen kann man (aktuell) nur zwischen ESS und LSEV, der Rest ergibt sich laut Gobel automatisch:
LF280k Differenzierung.jpg

Und: Ja, was bestellt wurde, wüsste ich auch gern ;)
Danke für die Tabelle, dann hat sich da im Shop etwas geändert seit meiner Bestellung in der ersten Jahreshälfte. Ich hatte damals matched capacity bestellt, was jetzt der Tabelle "Grade LSEV" entspricht. Aber dann müsste in den Erfahrungsberichten zumindes der innere Widerstand gleich sein, sowie die Voltage, was das ganze grundsätzlich gut vergleichbar machen sollte.
Kommunikation mit Gobel lief initial über einen Gobel-Website-request, dann alles per WhattsApp. Jetzt warte ich auf den Vertrag als Grundlage und dann soll über Ali gezahlt werden.
Was hast Du denn alles in den Vertrag rein schreiben lassen? Könntest Du das bitte hier online stellen?

Ich würde auch gerne bestellen und da wäre ein Mustervertrag, mit Anforderungen an die Zellen, sehr gut. Davon könnten sicher mehr User hier profitieren.
QR-Code alles gut leider waren die Zelle unterschiedlich "alt" Mai-Dez 21.
Wie kommt es, dass ihr alle intakte QR-Codes bekommt?

Ich kann da gar nichts auswählen, sondern bekomme nur "B mark" angeboten. Hier z.B.: https://www.gobelpower.com/eve-32v-280ah-rechargeable-lifepo4-battery-cell_p6.html
![67040=10670-c1.png|320x120](upload://bPKwkusXWvctqv0GfxyOKSgaffx.png)
Und "B Mark" ist anscheinend immer mit (teilweise) unkenntlich gemachtem QR-Code:

... Grade B - und überlasert. ...
... Die QR-Codes waren wie angekündigt mit einem „B“ überlasert. Auch ein Teil der Seriennummer. Das Produktionsdatum war aber bei allen Zellen zu erkennen. ...
Wenn der QR-Code überlasert ist, wie bekommt man dann das Produktionsdatum heraus?

Soweit ich mitbekommen habe, wird der Teil der Seriennummer in dem das Produktionsdatum steht nicht überlasert.

Soweit ich mitbekommen habe, wird der Teil der Seriennummer in dem das Produktionsdatum steht nicht überlasert.
In dem Beispiel von der Gobelpower Webseite, ist da das Produktionsdatum in der ersten und der letzten Stelle kodiert (also "0" und "J")?
![67040=10671-c2.png|778x488](upload://6vqGFe8OnnsT9sJgcoKsDFfRrQB.png)

Wenn der QR-Code überlasert ist, wie bekommt man dann das Produktionsdatum heraus?
Es sieht genauso wie das Beispiel auf deren Homepage aus. Hier mal ein Foto einer Zelle von meiner Lieferung. ![67365=10705-20221018_205036.jpg|1267x1657](upload://kXyGrWDABqG854I5IJ8vgXWjST2.jpeg)
War das dann auch China stock? Wenn China - DDP? Und wenn DDP - problemlos ;) ?
Und hast Du ESS- oder die mutmaßlich gematchten LSEV-Zellen bestellt?

Meine Zellen kamen aus dem China Stock und DDP verlief problemlos. Die Ware wurde knapp eine Woche nach meiner Bezahlung per Paypal auf reisen geschickt. Der Container ging in Slowenien an Land und der Zoll brauchte zwei Tage zum Bearbeiten. Dann hat DPD übernommen und die Kartons waren nach vier Tagen bei mir. Bewusst habe ich LSEV bestellt, da ich dachte, dass die Zellen gematched sind, was bis auf eine Zell auch der Fall war. Die Zellengehäuse sind wirklich makellos. Vielleicht ist das auch der 5$ Unterschied zwischen ESS und LSEV-Zellen. :think:

Gestern ging eine weitere Order von 32 Zellen an Gobelpower. Die Kommunikation lief komplett per Mail. Dann bekam ich die Rechnung als Grundlage und nach meinem OK einen Link zu Alibaba zum Zahlen. Auch dieses Mal China Stock. Macht pro Zelle 15 Euro weniger als aus dem EU Stock. Klar, man wartet auch etwas länger. Nur wie heißt es so schön? In der Ruhe liegt die Kraft. :angel:
Auch mit dieser Lieferung halte ich euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße aus dem Rhein Pfalz Kreis

Billiger als im Onlineshop direkt? Mit ddp?

Im Onlineshop kannst du zwischen EU-Stock und China-Stock auswählen. Aus China ist die Zelle rund 15 Euro (inkl. DDP und Alipay) billiger, als aus dem EU-Stock.

Es sieht genauso wie das Beispiel auf deren Homepage aus. Hier mal ein Foto einer Zelle von meiner Lieferung.

Wo sieht man da jetzt das Produktionsdatum?

Wenn der entsprechende Teil des QR Codes überlasert ist, kannst du gar nicht rausfinden, wann die Zelle gebaut wurde.
Vielleicht mit einer vernünftigen Lupe könntest was erahnen

Das ist der Teil der Nummern, der nicht unbrauchbar gemacht wurde.

In meinem Beispiel oben im Bild "C410003629". Das bedeutetfolgendes:

C= Jahr 2022 (A=2020, B=2021, C=2022 usw.)
4= Monat April (1-9 ist Jan - Sep, Okt=A, Nov=B, Dez=C)
1= 1. Tag (ab dem 10. Tag geht es in Buchstaben weiter)

Also ist es die 3629. Zelle, die am 01.04.2022 dort gefertigt wurde. ![67505=10723-qr_lifepo4_ident.jpg|800x506](upload://24U1oJUmEyJ8NjL24EZIx0xQRdE.jpeg)
Das ist der Teil der Nummern, der nicht unbrauchbar gemacht wurde.

In meinem Beispiel oben im Bild "C410003629". Das bedeutetfolgendes:

C= Jahr 2022 (A=2020, B=2021, C=2022 usw.)
4= Monat April (1-9 ist Jan - Sep, Okt=A, Nov=B, Dez=C)
1= 1. Tag (ab dem 10. Tag geht es in Buchstaben weiter)

Also ist es die 3629. Zelle, die am 01.04.2022 dort gefertigt wurde.
Ah! Verstehe, es ist der vertikale Code. Danke Rumpel!

Ich frage mich gerade, warum die so viel von der Info weglasern, die sie ruhig hätten stehen lassen können. Also Hersteller (EVE), Cell Specification (LF280K), usw.

Was ist überhaupt der Grund, dass sie den QR-Code unkenntlich machen? Normalerweise würde man bei so einer Aktion ja sagen: die haben etwas zu verheimlichen.

Der Hersteller macht damit deutlich, dass sie diese Zellen "aussortiert" haben, bzw. es sich um B-Ware handelt oder eben nicht den eigenen Ansprüchen und Qualitätskriterien entsprechen. Damit verhindert der Hersteller, dass Zwischenhändler diese als A-Ware verkaufen wie es in der Vergangenheit oft vorgekommen ist.

Hallo zusammen,
aufgrund der vielen positiven Berichte, habe ich mich heute dazu entschlossen, auch dort meine Batterien zu bestellen.
Hier meine Bestellung:
10 × EVE 3.2V 280Ah Rechargeable LiFePO4 Battery Cell
Busbars and Bolts: Included
Grade: LSEV
QR Intact: B Mark
Matched IR: Yes
Matched Voltage: Yes

1 × Daly Smart 8S 30A~250A 24V LiFePO4 BMS Common Port with Balance
Blueetooth: Yes
Discharge Current: 200A

Gesamtsumme:
Sub-Total : €1,254.92
Sea Freight (Tax Prepaid DDP Terms) (Shipping to DE): €213.64
Payment Fee (4.4%): €0.00
Currency Exchange Fee (2.5%): €0.00

Grand Total : €1,468.56

Sobald ich die Ware erhalten habe, werde ich hier berichten.

Hallo zusammen,
ich habe am 27. September über Alibaba bei Yolo von Gobelpower bestellt. Am 8. Oktober habe ich eine DPD Tracking ID erhalten mit Status "Order information has been trasmitted to DPD". Seitdem gibt es leider keinerlei Tracking Informationen. Yolo hat mich bis jetzt hingehalten. Gestern habe ich wieder nachgefragt aber Yolo antwortet nicht. Die Homepage https://www.gobelpower.com/ ist nicht mehr erreichbar. Hat sonst noch jemand aktuelle Informationen über Gobelpower?