Hallo,
Habe ein Problem mit der Gewindezapfen die, vermutlich wegen mangelhaftes Verchweissen, sich vom Akku abgelöst haben. Gibt es hier Jemand der ein Dienstleister nennen kann um diese Zapfen wieder zuverlässig zu befestigen?
Hallo,
Habe ein Problem mit der Gewindezapfen die, vermutlich wegen mangelhaftes Verchweissen, sich vom Akku abgelöst haben. Gibt es hier Jemand der ein Dienstleister nennen kann um diese Zapfen wieder zuverlässig zu befestigen?
Laserschweißen.
Hallo,
wenn Du eine Chance haben willst, weniger zu bezahlen als für neue Zellen, wirst Du vermutlich einen Anbieter in deiner Nähe finden müssen. Reibschweißen dürfte auch ein geeignetes Verfahren sein. Dafür einen Anbieter zu finden wäre aber großes Glück, schätze ich.
Der Händler der dir diesen Schrott verlauft hat, sitzt in China nehme ich an?
Kennst du das von einer Anwendung?
Ja.
Für Aluminium? Nicht in Serienproduktion?
Reklamieren möchtest Du nicht?
Nach dem selber schweissen lassen wird das nicht mehr gehen, falls die Zellen einen Schaden nimmt. Wenn Du überhaupt jemanden findest der das bei einem Akku macht.
Für Aluminium in Serie fallen mir nur Anwendungen mit oszillierendem Reibschweißen ein, mit Piezos. Beim Rotationsreibschweißen bin ich mir nicht sicher. Im Moment fällt mit keine Serienanwendung ein.
Ventile von Verbrennern.
Ich dachte Reibrührschweißen ist eine Unterart des Rotationsreibschweißens, ist es aber anscheinend doch nicht. Die Bearbeitungsspur in Knarvel Foto könnte zu Reibrührschweißen passen, nicht aber zu Rotationsreibschweißen.
Ich dachte die Frage war auf Aluminium beschränkt. Bei Stahl fallen mir z.B. Gelenkwellen ein.
Wird langsam OT.
Ich Glaube nicht an (Alu)Reibschweißen als Reparaturmethode.
Den Eindruck hatte ich schon gewonnen. Für meine Antwort war dennoch die gestellte Frage nach Aluminium entscheidend.
Zumindest beim Drahtbonden ist die Oxidschicht sogar für die Ausbildung der Verbindung förderlich. Im Metallbereich jemanden zu finden, der Laserschweißen anbietet, ist aber vermutlich leichter.
Ich habe Zugriff auf ein Laserschweißgerät und werde damit zukünftig auch Zellterminals aufschweißen. ( Übungsmaterial habe ich voraussichtlich in ~ 2 Wochen )
Weiß jemand, ob man als Privatperson mit einem der üblichen Versanddienstleister solche Zellen legal verschicken kann?
Kannst du vergessen als Privatperson.
Ich hatte mal mit DPD telefoniert... da must du Geschäftskunde sein und brauchst einen speziellen Vertrag (Name hab ich vergessen). Zudem must die Pakete entsprechend der Vorschriften verpacken inkl. Gefahrgut Label etc...
Bei DHL nicht viel anders:
https: //www.dhl.de/dam/jcr:11be2e7e-e7f6-4f59-9167-f6fb2952ce11/dhl-gefahrgutversand-infoblatt-de-072025.pdf
totalschaden würde ich sagen.
oder lehrgeld
kauf nächstes mal bei nkon
Was wäre mit sparsam WIG schweißen rundum. AC natürlich.
Ich habs nicht.
Habe sehr ähnliche Zellen mit den Anschlüssen. Zum Glück eine andere Serie ohne den drei Punkten.
Reibrührschweißen ist eine Standardanwendung - zB in der Luftfahrt.
Wo zB einst genietet wurde, wird reibgerührt - YouTube.....
Ist alles kalter Kaffe und inzwischen ein alter Hut.
Bei Batteriepolen ist das eher kein Anwendungsfall.
TIG zerstört zuverlässig die Batterie ![]()
Ultraschall Bonden - sozusagen Reibschweißen ohne rühr. Aber das macht man nicht mal eben so oder selbst. Klappt sogar mit Holz - YouTube....
Im Prinzip könnte mit einem Bolzenschweißgerät und entsprechender Vorbereitung experementiert werden.
Da Zellen nichts kosten ist der Aufwand selbst aktiv zu werden zu groß.
Eventuell kann ein Zellpol geröngt werden, um die Materialstärke zu ermitteln. Ist das genug für ein Gewinde ?
Vermutlich nicht......
Selbst wenn Du einen findest: Meinst Du bei den anderen Zellen sind sie sicher verschweißt? Wenn sich im Betrieb einer der Pole löst, kann das böse enden.
Würde die Zellen reklamieren und keine aus dieser Charge nutzen.