Das ist aber nicht das Problem.
Das Problem ist, dass wir mehr Umstieg brauchen und mehr Akkus, viel mehr Akkus. Wenn mehr Akkus rumgehen werden sich die wirklich gefährlichen Bauten mehren. Dadurch kommt es zu mehr Ausfällen oder auch Bränden. Und dann wird der gesamte Sektor verteufelt, medial ausgeschlachtet und dann als “Reaktion” politisch eingegriffen. Das Ganze hat aber System.
Wie geschrieben, exakt dieselbe Panikmache wurde doch nun bei R290-Wärmepumpenmonoblöcken auch betrieben. Den Block den ich extrem günstig gekauft hatte hat sogar ein Ventil drin falls der interne Plattenwärmetauscher einen Defekt hat. Aber wer weiss das?
Am Ende bleibt dann entweder teurer Akku, oder gar kein Akku. Vorgeschoben die Sicherheit gegenüber der Eigenverantwortung.
Ich mag recht geben nicht unbedingt das Günstigste zu kaufen. Es kommt auch stark darauf an, WO man was verbaut, ob man dafür nen Metallschrank hernimmt oder eine Löschversion bleibt dann jedem selbst überlassen. Aber in der Realität prüft auch nicht jeder von uns elektrische Geräte auf ihren Schutzstatus, prüft alle 6 Monate den FI, testet vor jeder Autofahrt sein Vehikel auf Schäden etc. pp. Ein Busfahrer muss das auch machen, sonst haftet er. Ein Elektriker, der einen Bastelakku abnimmt ggf. auch. Das sehe ich ein. Für jeden normalen Menschen ist das nicht zumutbar.
Und ganz davon ab bedeutet das nur, dass man dann vielleicht jemand ist, einer von 1 Million, denen der Akku um die Ohren fliegt. Der kann einem aber auch bei nem teureren Preis um die Ohren fliegen. Die Obsoleszenz ist in jedem Bereich vertreten. Würde man wollen wären die Geräte schlichtweg für die Ewigkeit baubar. Wir sollen jedoch konsumieren als status quo behalten.
Und da kommt es bestimmt auf die Verhältnismäßigkeit an. Ich für meinen Teil tausche gerne mal was aus und ersetze es durch effizientere (für mich wirtschaftlichere) Alternativen aus. Ich hätte bedenken wenn das um ein Auto ginge. Bei nem E-Auto den Akku z.B. extra zu belasten durch V2L oder V2H. Bei nem Hausakku….
, dafür sind wir Deutschen mit unseren Gesetzen ja bekannt.
Sieht man sehr extrem beim Thema Legionellen. Das ist ein Auswuchs den man unfassbar leicht gelöst hätte wenn man das Gesamtsystem hinterfragt. Stattdessen werden Vorschriften gemacht die das verteuern und quasi unmöglich effizient machen, gleichzeitig aber kein Handwerker eine andere Möglichkeit hat, weil es ja Gesetz ist. Und das schlimmste ist, genau jene Maßnahmen sorgen überhaupt erst für die Zustände…. viel weniger Legionellen wären vorhanden wenn jene Systeme nicht existieren würden. Man provoziert also dann wieder das exakte Gegenteil. Dass Einige dann sagen: “Wenn das nicht stimmt, dann pfeiff ich auf alle Maßnahmen, ist doch nur heiße Luft.”
Wie bei Akkus. Die Sicherheitsmechanismen und beispielsweise Feuerlöschgels etc. haben durchaus Sinn. Nur eben nicht immer und in jedem Fall.