Moin zusammen,
der GEN Eingang am Deye Sun macht doch eigentlich nur sinn, wenn man auch die Notstrom Funktion verwendet. Oder übersehe ich was? Welche Vorteile hat die Verwendung des Gen Ports noch?
Moin zusammen,
der GEN Eingang am Deye Sun macht doch eigentlich nur sinn, wenn man auch die Notstrom Funktion verwendet. Oder übersehe ich was? Welche Vorteile hat die Verwendung des Gen Ports noch?
Die Smart Load Funktion, also eine Last versorgen abhängig vom Akkustand beispielsweise.
Dieser Eingang kann als
benutzt werden. Wobei physisch elektrisch betrachtet es immer ein Ein- und Ausgang (bidirektional) ist da nur mit normalen Relais geschaltet wird. Der Unterschied besteht nur darin wie man in der Software/Konfiguration als Anwender dieses Port benutzten möchte.
Stelle es dir wir ein Schütz in deiner Hausverteilung vor mit dem du teile zweier Netze miteinander verschalten kannst. Die Richtung des Stromflusses bestimmen nur die angeschlossenen Verbraucher oder Stromquellen.
Schaltet man ihn als SmartLoad bei 0% Akku SOC so ist dieser Ein/Ausgang immer aktiv. Er stellt dann das Gleiche wie der LOAD Port des Deye zur Verfügung. Man könnte also auch am GEN-Port das komplette Haus anschließen, so wie am LOAD Port, hätte dann aber über die Softwarekonfiguration das Haus ein/auschaltbar, zb. über ModBus gesteuert aus HomeAssistant.
Schaltet man ihn als MIkroInverter-Eingang so heist dies das der Deye nun PV Einspeisung eines µWR am LOAD/GEN oder GRID Port zum Laden der Akkus benutzen kann. Wenn der Deye am Zähler den Strom messen kann.
Ich nutze diesen Port als schaltbaren SmartLoad und µWR Eingang. In beiden Fälle ist dort ein externer WR angeschlossen. So kann ich diesen WR
Im Fall 2. und 3. existiert also die Möglichkeit den Akku zu laden oder eben nicht durch den µWR. Desweiteren zählt der Deye im Fall 3. die eingespeiste Leistung am GEN-Port zum solaren Ertrag des Deyes hinzu. In der Anzeige der gesamten PV Leistung wird also die Leistung am GEN-Port mit rein gerechnet, Summe aus PV1 + PV2 + GEN Port µWR == PV Leistung.
Die Konfiguration dieser 3 Modis mache ich über ModBus-RS485 in HomeAssistant.
Danke für die ausführliche Antwort!
Wenn also unabhängig vom eigenen DC Strang des Deye WR weitere Erzeugung im AC Netz aktiv (zweite PV Anlage bspw.) ist und alleine schon diese mehr Leistung zur Verfügung stellt als im Hausnetz verbraucht wird, sollte der Deye die Batterie dann doch mit mehr Leistung laden als über die eigenen DC Eingänge zur Verfügung steht.
Dann kann ich doch auch so über Microwechselrichter die Batterie laden
Oder wieder Denkfehler?
Der GEN Ein-/Ausgang funktioniert dann auch weiterhin wenn das AC Netz weg ist? Man könnte dort also neben den Microwechselrichter gleichzeitig eine "Notstrom Steckdose" anschließen die immer aktiv ist auch wenn Stromausfall ist?
Ja das macht er so. Dazu µWR am GEN/LOAD/GRID Port anschließen und Deye auf MI am GEN Port konfigurieren. Dh. der µWR muß nicht zwingend am GEN Port angeschlossen sein. Deye hat es aber so vorgesehen das der µWR am GEN Port angeschlossen wird für diese Funktion. Der Deye kann so im Notfall (was immer der sein soll) den µWR vom Netz trennen.
Ja, wenn er zB. auf SmartLoad Ausgang (bidirektional) konfiguriert wurde. Hier berücksichtigt die Firmware den SOC eines angeschlossenen Akkus. Wenn dieser den eingestellten wert, zB. 80%, überschreitet wird der GEN-Port eingeschaltet. So kann ein Verbraucher am GEN-Port, wie ein Heizstab für WW, eingeschaltet werden und den "Überschuß" verbrauchen.
Stellt man die Akku-SOC-Schwelle auf 0% dann wird der GEN-Port immer eingeschaltet wenn man auf SmartLoad konfiguriert.
Ja, könnte man, macht man aber nicht. Denn.... deine Steckdose kannst du auch genauso gut am LOAD-Port anschließen, denn das ist sowas wie der Backup-Anschluß anderer (zb. Victron) WR, und exakt als Notstrom-Ausgang vorgesehen. Nur mit dem Unterschied das du dein komplettes Haus dort anschließen kannst und bei Stromausfall am GRID-Port das ganze Haus unterbrechungsfrei weiter mit Strom versorgt wird, solange wie PV und/oder Akku vorhanden sind und Leistung liefern. Ich empfehle dir aber für eine Notstromauslegeung dringendst einen ausreichend großen Akku.
Ich habe das bischen differenzierter umgesetzt. Da ich meine Hauselektrik sowieso komplett erneuter habe hat mein Haus zwei komplett getrennte Stromnetze. Nennen wir sie mal Ersatzstromnetz und Netzstromnetz. Beide können an das Netz des VNB oder an den LOAD-Port des Deye mit Sontheimer Lastumschalter geschaltet werden. Am Netzstromnetz hängen nun alle Groß-Verbraucher wie Herd, Backofen, eDLH, Wasserpumpe im Garten, Außenbereiche, Pool usw. Am Ersatzstromnetz hängen alle Steckdosen, Lichtstromkreise, IT usw.
Im Falle eines Stromausfalles werden also Großverbraucher nicht mehr versorgt und ich müsste bei Bedarf erstmal dieses Netz ebenfalls an den LOAD-Port des Deye umschalten.
So stelle ich sicher das im Notfall meine Akkus nicht zu schnell entladen werden können. Denn oft bekommt man einen Stromausfall garnicht mehr mit.
Beachte bitte auch folgendes: diese Notstromfähigkeit des Deye hat einen Preis den du zahlst. Nicht der Einkaufspreis des Gerätes, der ist super. Der Deye verbraucht ca. 120 bis 140Wh im Normalbetrieb. Dh. pro Tag sind das ca. 3kWh an Strom nur für sich selbst. Es gibt WR die deutlich weniger benötigen, besonders im Winter und Nachts da diese dann abschalten und fast keinen Strom mehr benötigen. Beim Deye kostet dich das Nachts aber 1.2kWh und das ausschließlich nur dafür das der Deye "Gewehr bei Fuß" steht und Falle eines Stromausfalles sofort und unterbrechnungsfrei (wie eine USV beim Computer) das Haus weiter versorgen kann.
Wenn du also am LOAD-Port nichts anschließt, also das Haus weiter am GRID-Port des Deye, dann ist diese Funktionalität quasi verschenkt und kostet dich Strom.
Mich stört das nicht so sehr, aber in diversen Foren ist dieser Fakt vielen Deye Nutzern erst später aufgefallen und dann war das Gejammere groß.
Lass uns mal die versprochenen Blackouts bekommen dann ist das Gejammer verstummt.
Kommen nicht. Das ist Geschwurbel von Unheilsverkündern die Aufmerksamkeit suchen um ihre Produkte vertickern zu können. (an diese könnte ich mein Haus später auch verkaufen, darum der Deye, einfach eine Wertsteigerung des Objektes für mich).
Alle Stromausfälle in meinem Leben seit 1990 habe ich höchst persönlich verursacht in letzterer Zeit. Ich habe den Deye getestet
Davor... war's Osten und selbst dort kann ich mich nur an zwei erinnern, und es waren Unwetterschäden. Und glaube mir ich bin schon bischen älter.
Danke für die ganzen Erklärungen. @anon42653724
Ich werde vermutlich nur eine Steckdose am load Ausgang montieren. Alles Weitere macht bei mir keinen Sinn. Stromausfall hatten wir einmal für 10 min. in 10 Jahren in denen ich dort wohne. Und da war ich nicht Zuhause.
Sollte sich das verschlimmern kann ich immer noch die WP und weitere Verbraucher da drauf klemmen.
Das der WR im Batteriebetrieb nachts weiter laufen muss ist irgendwie klar. Das der dann Strom verbraucht für sich selbst ist auch klar. Wie soll es auch anders gehen?
Vg!
Es gibt andere Produkte die das Gleiche wie der Deye können. Diese können aber so konfiguriert werden das sie entweder Notstrom wie eine USV liefern oder Notstrom erst nach par Minuten liefern. Diese WR befinden sich also Nachts im Standby und verbrauchen dann fast keinen Strom. Bei Stromausfall fahren sie erstmal hoch was par Sekunden bis Minuten Zeit benötigt. In dieser Zeitspanne hat man im Haus also keinen Strom. Dafür brauchen sie aber eben nachts fast keinen Strom.
Möchte man also keine unterbrechungsfreie Notstromversorgung dann könnte man auch solche WR einsetzen und die IT zB. mit einer eigene kostengünstigen (ca 120€) USV versorgen, für die wenigen Minuten die es benötigt bis der WR aus dem StandBy hochgefahren ist.
Für die Deye war diese Funktionalität angedacht gewesen, seitens des Herstellers. Leider nur für die 1-phasigen Geräte dann als Update gekommen.
Bedenke: bei mir zB. habe ich einen Tagesverbrauch von ca. 10kWh pro Tag im Winter. +3kWh durch den Deye mehr sind eine Verbrauchsteigerung von + 30%. Da ich aber gerade auf Wärmepumpe und FBH, weg von eDLH, umrüste wird mein Stromverbrauch sowieso steigen und der prozentuale Anteil den dann der Deye noch ausmacht egalisiert sich und die unterbrechungsfreie Notstromfunktion wird wichtig für die Wärmepumpe.
Wenn man aber einen normalen Hausverbrauch von zb. 5 kWh/Tag hat, dann sind die zusätzliche 3kWh für den Deye schon eine Menge mehr. Und das dann eben nur für die Möglichkeit im Falle eines Stromausfalles eine unterbrechnungsfreie Notstromversorgung zu haben. Die meisten Nutzer benötigen sowas im Grunde nicht.
Ich finde keinen anderen 48V Hybrid WR in der Leistungsklasse. Bei mir ist zusätzlich Platz eine Herausforderung, daher kommen mehrere Victron MP beispielsweise nicht in frage.
Solis hat auch einen 48V der 15 kW stemmt, Growatt denke ich mittlerweile auch.
Das diese Geräte einen ähnlichen Stromverbrauch haben wird man auch vermutlich feststellen (wasser-kochen...)
Es spricht auch nichts dagegen den Deye ab 21:00Uhr mit einem Fingerbot abzuschalten, einen Lumentree Trucki bitSnake Inverter an die 48V Batterie und eine Phase der Hütte zu hängen und so 50 Watt pro Stunde zu sparen.
Kannst du dazu bitte mehr erzählen ?
Ich habe auch vor die Art der gen Port Nutzung zu ändern - über HomeAssistant.
Kenne mich aber mit den Modbus Befehlen nicht aus.
HA und Rs485/ modbus Verbindung besteht bereits !
Hallo zusammen, ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe eine 5x6mm² Leitung in meinen Garten gelegt. Da möchte ich in Zukunft eine Herdplatte, Pool Wärmepumpe und Gartenbeleuchtung als Verbraucher verwenden. Zusätzlich möchte ich ein PV Carport ca. 6,7Kwp mit einem Wechselrichter anschließen.
Kann ich diese 5x6mm² Leitung an den Genport anschließen? Welches Setting benötige ich hierfür? Und welchen WR könnt ihr mir empfehlen?
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar
Eigentlich spart man 50Wh²/Stunde ![]()
Oder reduziert die Leistung um 50W, über einen Zeitraum von 1 Stunde, was 50Wh spart.
......
man aktiviert den Quatsch und spart solange 50 Watt.
meine ganze Hütte ist mit 6 mm2 am Gird, abgesichert mit 25A
Dein Kram kann da drangehängt werden
WR Du hast die Wahl,
Deye, Hoymiles, Solis, Solax selbst Growatt hat mittlerweile Ersatzstromfähige 48V WR mit 15 kW teilweise 20 kW.
Wie lang ist das Kabel.