Moin, ich habe da mal ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Gen Port.
Ich habe jetzt noch einen Kaco und muss den mit einbinden.
Die Überlegung war, ihn an den Gen Port anzuschliessen.
Jetzt hatte ich den Tag mal am Port gemessen, aber das war keine Spannung drauf.
Der Kaco muss aber ja Strom haben.
Kann man den Gen Port so am Deye einstellen, dass da eine Spannung anliegt?
Kann der Kaco dann immer Strom liefern, oder wird der Gen Port nur bedarfsweise zugeschalten, wenn die Strings vom Deye keinen Strom mehr liefern und nur noch der Kaco beispielsweise?
Was ich möchte:
Alles was ich kriege, sowohl vom Deye als auch vom Kaco, für alles verwenden, Wallbox, Akku, Haus, Heizstab und was nicht gebraucht wird soll eingespeist werden.
Oder macht es mehr Sinn den Kaco am Grid anzuschliessen und der Deye holt sich das dann bei Bedarf?
wird der GEN auf den LOAD Anschluss durchgeschaltet und der Deye führt Buch was da so reinkommt.
der Knopf ganz unten sorgt dafür dass der GEN abgeworfen wird wenn der Deye das Einspeisen über den GEN nicht mehr verhindern kann weil die Batterie voll ist.
ja dreiphasige Deye brauchen im Inselbetrieb einen dreiphasigen Generator oder ein dreiphasiges V2L (hat der verblichene F150 nicht sowas?) und ja Deine erträumte 3ph BiDi Wallbox die seit Jahrzehnten angekündigt wird könnte es auch.
Realistisch ist das Einphasige Ladegerät das die Batterie bedient.
was sollte ich unter den Begriff "Übergabe Messung" verstehen? ist das so ein BMW Ding?
"gibt der Deye einen Sinus"...
sorry der unsinnspegel steigt.
Also kurz, der Deye hängt am Grid, der misst die Spannung und Frequenz am GRID Anschluss und synchronisiert sich mit dem Grid (wie jeder VDE4105 WR) und schaltet das Relais zwischen Intern (LOAD) mit dem Grid durch.
der Deye verliert das GRID (Energiewende), der Deye merkt das an Spannung und oder Frequenz am GRID Anschluss was nicht stimmt und trennt das Relais zwischen Intern (Load) und dem Grid.
Du hängst einen Generator oder den BMW Profi Kram an den GEN:
der Deye misst die Spannung und Frequenz und wenn die im erlaubten Bereich ist, dann synchronisiert er seinen Internen Kram (LOAD) damit, und wenn es synchron ist schaltet der das Relais zwischen GEN und Inter (LOAD) durch und hört auf selber eine Netzfrequenz zu erzeugen.
Also der GEN ist im Smartload oder Microinverter Mode durchgeschaltet, im Generator Modus ist er es erst, wenn da was brauchbares dranhängt.
Und genau in dem Moment kommt: Grid face wrong für ungefähr 3 Sekunden. Immer wenn die Sonne richtig pumpt und die Waschmaschine gerade abschaltet,z.B. Wie kann man das verhindern? Ist schon ganz schön nervig. Auswirkungen auf mein Hausnetz konnte ich nicht feststellen. Nehm ich das Häkchen weg aus " kein Export ins Netz " kommt Grid face wrong fast nie, aber dann wird ins öffentliche Netz eingespeist, was ich aber nicht möchte. Die Fasen der CTs werden dann - und Rot angezeigt. Was bedeutet das. Eingestellt ist 0 Export an CT. Offentsichtlich kann der Deye den Eport vom Mikrowechselrichter ins Netz trotz der Einstellung 0 Export an CT nicht regeln.
keine Ahnung kann sowas nicht nachstellen, wenn die Sonne so richtig fusioniert dann steigt überall (Energiewende...) die Gridspannung weil alle ihren Strommüll ins Grid verklappen, wenn dann ein grosser Verbraucher das verbrauchen einstellt steigt sie noch mehr.. Ob dann eine Meldung kommt vielleicht meldet er ja das die eine "Phase" zu hoch ist.
Der Deye kann mit seiner CT-Klemmen den Strom messen, errechnen was er tun muss es dann tun und mit der nächsten Messung kontrollieren ob's geklappt hat oder was er jetzt tun muss das ist also immer Zeitverzögert immer eine Reaktion. Er hinkt immer hinterher zwangsläufig. Die alte teilweise schon abgewrackte Technik hatte tausend Tonnen schwere Turbinen-Generatoren Schwungmassen, die werden zum Stabilisieren des Grid nicht mehr gewollt, also müssen wir damit leben
Ayn Rands bekanntester Ausspruch zur Realität lautet sinngemäß: Man kann zwar die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen ignorieren, die das Ignorieren der Realität mit sich bringt.