nein, die sind flexibel, ebenso wie Zellverbinder,
trotzdem suboptimal, das ich die Akkupacks komplett zerlegen muß und die Heizkissen unter die Zellen zu bekommen.
nein, die sind flexibel, ebenso wie Zellverbinder,
trotzdem suboptimal, das ich die Akkupacks komplett zerlegen muß und die Heizkissen unter die Zellen zu bekommen.
Sorry, ich würde NIE auf die Idee kommen, die Zellen auf die Heizung draufzustellen.
Links und rechts entlang der Zellen, senkrecht.
Und dann in der Mitte im Spalt in der Mitte der Zellenfläche ein Sensor. Bei dir also Zwei.
Übertemperaturschalter ist fest in den Heizungen verkabelt, BMS hat 4 Temp-Sensoren. EEL sieht die Montage unter den Zellen vor ![]()
Es geht nicht Um Übertemperatur. Es geht darum, dass die Zellen mit Bechern, die isoliert voneinander bleiben müssen, nicht auf etwas leitendem stehen, dass die Zellenbecher miteinander verbinden würde/kann. Und potentiell bewegen sich die Zellen (minimal) und arbeiten die Isolierung durch.
Also, ich würde es auch nicht machens wenns empfohlen ist.
Bei der Heizung von der Seite hast du deutlich mehr Fläche, was den Unterschied zwischen Kontakt und Luftzwischenraum ausgleicht… besonders bei dem geringen Wärmestrom.
Bei meinem Plan stehen Aluplatten neben den Zellen, isoliert durch 3 mm Presspan. Da geht die Wärme auch noch durch. Die aluplatten wiederum werden geheizt durch Hochlastwiderstände, an der Oberkante. Max 8 W pro Widerstand. Die Aluplatte ist sein “Kühlblech”
auf der Heizung ist noch die Isolierplatte die unter die Zellen gehört
Dann muss man halt wieder selber Lösungen finden und implementieren. So einen Bausatz nimmt man ja gerade um so etwas nicht tun zu müssen.
Ich habe die auch eingebaut (aber dann doch nicht angeschlossen). Ich würd’s auch wieder entfernen, da mir bislang eine Reduzierung des maximalen Stroms ausreicht. Zellen sind knapp unter 10Grad, aber 6 Packs parallel von daher verteilt sich das halbwegs.
BatteryAggregator setz die max CCL und DCL anhand von Widerstandsmessungen. Ich habe das Monitoring leider erst seit ein paar Tagen aktiv - kann also nicht wirklich sagen ob es was taugt.
Ups. Das ist ein valides Argument… eigentlich hätte ich sowas fragen müssen…
Einwand zurückgezogen.
der erste Akku ist wieder zusammen, jetzt mit neuer “Steckdose” für die Heizung, damit ich diese auch extern anschließen und regeln kann.
Der zweite Akkus liegt noch zerlegt im Keller, mit dem geht’s morgen weiter
Wie kalt wird Euer Keller, daß Du Dich für eine Akku-Heizung entschieden hast?
der ist komplett ungeheizt, umgedämmt, und es zieht etwas durch die Ritzen, Zugang nur von außen. Bruchstein, Gewölbedecke, war früher mal Schweinestall. Also eher ein Schuppen wie ein richtiger Keller, auch wenn er im Haus ist.
Letzte Woche Raum- und Akkutemperatur nur 9°C, also lieber vorsorgen, bevor es mal tagelang richtig kalt draussen wird.
Keller und Akku letzte Woche
Außentemperatur letzte 30 Tage
OK, und der Winter kommt ja erst. Da bin ich dann doch noch einiges von entfernt, auch wenn die BWWP etwas Wärme rauszieht.
Es sind die original Heizkissen von EEL verbaut, die ziehen pro Box 4,35A das finde ich schon recht viel, zumal das BMS meines wissen nur mit 3A auf der Heizleitung belastet werden darf.
Glücklicherweise erfolgt bei mir die Ansteuerung extern über ein Relais.
4 A mal wieviel Spannung? 48 V? Sind 200 Watt? Das ist schon eine Hausnummer.
Aber du hast doch 2 Heizplatten pro Box? Schalte sie in Reihe.
Wups, 1 A, 50 W.
Und das lass mal laufen um zu schauen, welche Zeitkonstante du hast und welche Differenz Temperatur du damit hinkriegst.
Die Heizmatten sind in jeder Box in Reihe geschaltet, ich bin am überlegen die Heizungen beider Boxen noch in Reihe zu schalten, das sollte meines Erachtens auch noch reichen.
Hatte jetzt mal trigger on auf 12°C gestellt, und trigger off auf 13°C (schaltet dann bei erreichen von 14° am niedrigsten Sensor)
Ein einfacher Stepdown regler lässt dich die Spannung/Leistung nach wunsch einstellen.
beide Heizungen in Reihe komme ich noch auf 2,5A bei 51V so kalt ist es ja noch nicht, da sollten 64W je Box erst mal ausreichend sein, denke ich.
das war noch mit voller Leistung, bin gespannt ob die Heizung nachher noch mal einschaltet, aufheizen hat rund 20 Minuten gedauert, für die Erhöhung um 2°C
Kann ich mir kaum vorstellen, dass der ganze Akkubschon 2grad wärmer war. Position der Fühler?