Wie stellt man das an?
Gemeint ist, denke ich, oben im Facebook link zu fragen ob/wann es den Artikel ohne paywall gibt.
Solar Fabrik hat mich gefragt ob sie unser Dach als Referenz Objekt vorstellen dürfen:
Schlau von ihnen.
Hallo Stefan,
nettes Projekt. Könntest du noch einmal Detailbilder von deinen Montageplatte machen? Wie hast du die Entkoppelt? Oder gar nicht weil es außerhalb im Keller steht?
Müsste was ähnliches Bauen, weil bei meiner Kellerwand noch Abwasserrohre verlaufen.
Gruß
Toto
Hallo @Toto285 herzlich willkommen im Forum,
am Anfang vom Thread findest du Fotos der Montagewand. Diese ist aus Konstruktionsprofil (Boschprofil) gebaut und steht auf eigenen Füßen, und ist lediglich an der Wand mit einem Gurt gegen umfallen gesichert.
Die VK 30mm die ich verwendet habe sind etwas wackelig, hier würde ich empfehlen eine Nummer größer zu nehmen.
Lochblech habe ich mir gekantet auf Maß bestellt.
Gute Idee das mit einem 5x zu machen für in und out.
Hast du das Flexi Kupfer in länge Geschnitten und neu gestanzt oder hast du dir die in passender Länge bestellt?
Alternativ könntest du auch eine Vorsatzschale bauen, wenn du die Wand insgesamt ganzflächig nutzen möchtest. Für den Weg hatte ich mich entschieden, ist mit Ständerwerk recht simpel. Die Variante von Stefan ist natürlich flexibler und mobiler, wenn man das braucht.
Das Problem ist nur, der HAK ist auch auf der Wand und meinem Energieversorger sagen der muss meinen HAK vorholen damit ich die Wand neu beplanken kann, ist mir dann doch zu teuer
Dann lieber paar Schienen entkoppelt auf die Wand schrauben und dort die Wechselrichter aufhängen.
Ich habe es als 2m Stücke gekauft, und selbst abgelängt, bei den Kreuzklemmen wird es nur untergeklemmt, bei den Multiplus und den Sicherungen habe ich ein Loch gebohrt, und mit dicker Messingscheibe geklemmt.
Die zwei zusätzlichen Boxen sollen heute im Versandlager in Polen eintreffen, ich bin gespannt wann sie dann bei mir sind. ![]()
Heute habe ich mit der Wärmebildkamera die Anlage überprüft.
Die HMT bekommen deutlich Temperatur, wobei Kamera und DTU unterschiedlicher Meinung sind, ich weiß aber auch nicht wo der Temperatursensor im HMT sitzt.
der wärmste Victron MPPT ist deutlich kühler als die HMT
Wenn man Löcher in Kupferschienen bohrt, hier sieht man deutlich das die CU Schiene im Bereich der Bohrung warm wird, was aber auch nicht verwunderlich ist, wenn man in eine 20mm breite Schiene ein ø11mm Loch bohrt, da bleibt von der Querschnittsfläche relativ wenig übrig.
so steht es um die Multiplus
Raumtemperatur sind zur Zeit 24,1°C
Wieviel Last / Erzeugung ungefähr in der Stunde bevor du gemessen hast?
Highnoon die Multiplus II 5000 speisen mit Maximalleistung ein. Der Smart MPPT 450/200 leistet rund 7kW.
5x20x1 Flexibar zum Multiplus
Zuleitung 2x70qmm je Pol zum SmartMPPT 450/200
alles unauffällig auch bei Vollgas ![]()