Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

Außentemperatur:

Der Wärmste Mikrowechselrichter

Raumtemperatur und 3 Meßpunkte auf bzw. über der Montageplatte

bisher noch keine Auffälligkeiten.

1 „Gefällt mir“

hab schon mod gebraucht die Woche. Abregeln wegen warm. 24V Lüfter 1,1W davor und alles fein. Lochband genommen war zu faul zum bohren :grin: Der Lüfter sitzt auf 50mm Bolzen

29° im Zimmer 180W Erzeugung

1 „Gefällt mir“

Hab mit Abstandshülsen bei der Montage einen Luftspalt (2 cm) zwischen Rückseite des WR und der Wand gemacht. Das hat so gut geholfen, dass ich noch keinen Lüfter benötigte. Die Raumluft (im Keller) ist derzeit bei 23 Grad. Der WR macht nur 200 W und ist 34 Grad warm.

L.G.

2 „Gefällt mir“

Heizkeller heute, Außentemperatur irgendwo bei 36°C. BEV wird geladen, alle drei Multiplusse schieben vom Solax X3 AC gekoppelte PV in den Akku, der RS450/200 ist mit 6kW dabei zu laden:

Vorhin dann mal die Heizkellertür geöffnet und einfach aus Jux einen Ventilator hinein pusten lassen. War jetzt alles noch nicht dramatisch, wollte aber mal wissen was der Venti bringt. Der Rest des Kellers hat um die 22°C.

Mit Akku und Busbar ist soweit auch alles chic denk ich:

1 „Gefällt mir“

War eben mal mit dem Infrarot-Thermometer im Keller,

dieser Sensor ist in etwa 2m Höhe, unten im Raum messe ich 25°C unter der Decke 33°C
die Anlage schichtet also die Luft im Keller. Die Victron MPPTs haben bis 45°C auf dem Gehäuse, das gleiche gilt für die Multiplus.
Die HMT-2250-6T haben zwischen 50 und 60°C Gehäusetemperatur, die Alutafel auf die sie montiert sind hat ca. 45°C

1 „Gefällt mir“

Ventilator drunter. Die regeln wahrscheinlich schon ab

1 „Gefällt mir“

habe hier schon Lüftungsrohr ø150mm liegen, der Rohrlüfter steht auch schon bereit, muß das ganze nur mal installieren :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Für heute nur nen Ventilator drunter, der die Schichtung durchwirbet ind auf die ModulWR pustet. Komplexe Bauvorhaben lieber bei erträglichen Temperaturen

ganz schick wär ja, die Wärme irgendwie in den Boden zu bekommen als Langzeitspeicher

2 „Gefällt mir“

Das Bauvorhaben muß vor der nächsten Hitzewelle fertig sein, habe jetzt wie vorgeschlagen erst mal einen Standventilator in den Keller gestellt, der die Luft verteilt.

1 „Gefällt mir“

die max. Werte hatte ich bevor der Ventilator stand, innerhalb von ein paar Minuten sieht das deutlich besser aus.

Verständnisfrage:

Bestandsanlage 7,365kWp zu 7,86ct/kWh
Dachanlage neu 17,575kWp die ersten 10kWp zu 7,78ct/kWh der Rest zu 6,73ct/kWh
Summe 24,94kWp

Dann müsste die Abrechnung doch wie folgt aussehen
29,53% gehen an die Bestands PV zu 7,86ct
die restlichen 70,47% teile ich auf unter 10kWp und über 10kWp auf

dann müsste folgende Rechnung doch stimmen?

bin etwas verwirrt :face_with_spiral_eyes:

Ich denke mal das kommt darauf an. Wenn du einen vollständig neuen Vertrag bekommst, könnte das Alte zum Neuen gerechnet werden. Ergo nur 10kwp mit 0,0778€ und der Rest mit 0,0673€. War nicht auch irgendwas in Deutschland mit 60% Regel oder dergleichen?

1 „Gefällt mir“

60% der kWp ist die maximale Einspeiseleistung in kW solange man kein iMSys oder Rundsteuerempfänger hat, mit diesen dann 100% die geregelt werden dürfen (100% / 60% / 30% / 0%)

im neuen Vertrag sind nur die kWp der neuen Anlage erwähnt, also hat der alte Vertrag meines Erachtens noch bestand. Sonst müsste der neue Vertrag über die kompletten 24,94kWp laufen.

komplex in provisorisch geändert, Rohrlüfter hat nen Stecker bekommen und hängt mit 0,5m Rohr im Wanddurchbruch. Erst mal Regelung per Stecker ziehen, muß aber mal die 24°C draussen ausnutzen um den Keller kühler zu bekommen :smiling_face_with_sunglasses::innocent:

2 „Gefällt mir“

Juni in Zahlen:

4 „Gefällt mir“

Die zwei neuen Speicherboxen sollten in ca. 2 Wochen im Warehouse in Polen eintreffen, sind letztendlich vorkonfigurierte EEL V6 Boxen mit 324Ah CALB Zellen geworden.

3 „Gefällt mir“

damit wirds sicher besser *neidischgugg

1 „Gefällt mir“

ich bin an der Statistik:

• der Carport und die zwei Vordächer haben in 12 Monaten 3711,5 kWh erzeugt.
  • Die Komplette Anlage inkl. Dach in Mai und Juni 2026 haben 4763kWh erzeugt.

kleiner aber feiner unterschied :smile:

Leider nur hinter der Paywall :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

ggf. können ja einige bei Facebook intervenieren, das es ein frei zugänglicher Artikel wird