Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

Es gibt da immer noch die EU Richtlinie, nach der es Bürgern nicht verboten ( und nicht behindert, erschwert oder sanktioniert) sein darf, selbst erzeugten Strom selbst zu verbrauchen.

Nicht umsonst ist keiner der geschätzt über eine Million Guerilla jemals sanktioniert worden.

Dem ersten Musterprozess dieser Art sehe ich mit Interesse entgegen.
Dass die EU richtline seit 2016 nicht in deutsches Recht umgesetzt wurde, ändert an der Wirksamkeit garnichts. Der Versuch, ein Urteil gegen diese Richtlinie zu erwirken, könnte auch der BRD eine empfindliche Versäumnis Strafe bescheren.

2 „Gefällt mir“

Es ist auf jeden fall hilfreich, wenn solche Auswertungen gepostet werden. Damit ist bewiesen, dass es funktioniert, dass es sich "rechnet".
Das ins netz stellen der Daten ist leider nicht für jeden möglich.

1 „Gefällt mir“

ich bleibe dran, hoffe das ich daran denke jeden Monat eine Übersicht zu posten.
Was ich schon mal dranhängen kann, der Temperaturverlauf meines Nebenraums im Erdgeschoss (Bruchstein >60cm Wandstärke) in dem die Technik der Solaranlage steht :innocent:

1 „Gefällt mir“

Schöne Anlage :wink:.
Wie bekommt man sowas abgenommen und angemeldet?

Das ist bei mir so los. Temperaturen vom Juni. Brauchwasser ist die temperatur im schatten, klimaanlage ist in der Sonne.

Wenn ich die split klimaanlagen im schlafzimmer im DG auch tagsüber laufen lasse, komm ich auch ohne eAuto schon mal auf 20 kwh pro Tag. Das schafft meine Inselanlage locker. Da macht sich bemerkbar, dass das Dach südwestseite hat und nicht so gut gedämmt ist wie das EG. Das haus hat 30 cm Ziegelstein. Im Dach gibts nur steinwolle. Die klimaanlage oben braucht einiges mehr als die im EG.
Viel Akku brauche ich nicht, gekühlt werden muss in der Zeit, in der die Sonne scheint.

1 „Gefällt mir“

Frag mich nächste Woche noch mal, dann müsste hoffentlich alles durch sein, deswegen momentan auch noch Nulleinspeisung.

Wow,@Stefan
da hast du eine super Anlage geschaffen, ich kann nur vor Neid erblassen. :joy:
Eine Frage zu deinem Bildschirmfoto 2025-06-29
Wie kann ich die blau schraffierte Fläche oberer und unterer Wert verstehen?
Die durchgezogene blaue Linie ist wohl der aktuelle Ladestand, oder?

Sonnige Grüße aus dem Taunus

1 „Gefällt mir“

Da das VRM Portal immer Stundenwerte ausgibt, ist die blaue Fläche, immer der oberer und unterer Akkufüllstand für diese Stunde, die mittlere blaue Linie ist der Stundendurchschnitt.

btw. willkommen im Forum, ich habe deinen Vorstellungsthread gelesen :+1:

Danke @Mittelhesse Stefan für deine schnelle Antwort.
Gut dann habe ich die Linien ganz anders interpretiert. Schön, jetzt bin ich etwas schlauer.
Um deinen (hohen) Stromverbrauch zu reduzieren, hast du nun ein gutes Gegenmittel gefunden.
Die Kurven sehen wirklich gut aus.

1 „Gefällt mir“

mir ist bei der Antwort auch ein Fehler unterlaufen @Opa-Tom, die Grafik ist ja die Monatsübersicht, also handelt es sich um minimalen und maximalen Ladestand des Akku pro Tag.
Falls du noch Fragen hast, dann kannst du dich gerne melden.

bin dir ja noch eine Antwort schuldig, freistehend scheint's zu bringen, im Wohnzimmer das direkt über der Anlage liegt, ist nicht's von den Multiplus zu hören, selbst bei 11kW Last ist alles ruhig hier oben

1 „Gefällt mir“

Danke Stefan für's richtigstellen. Hatte mir das schon gedacht, dass es pro Tag ist. Das Diagramm ist ja eindeutig.

1 „Gefällt mir“

würde ja gerne noch was auf's Dach packen, Ausrichtung wäre optimal SSO ca. 50° Dachneigung
auch im Winter nicht beschattet.

Aber das Dach hat halt Gauben und ist Naturschiefer eingedeckt. Meines Erachtens würden über und unter den Gauben jeweils 6 Module quer drauf passen.
Bisher habe ich noch nicht mal einen Dachdecker gefunden, der es sich wenigstens mal ansieht.

vergiss es, denk mal an die Behörde Denkmalschutz. Tauben können da drauf scheissen, Du nicht !

3 „Gefällt mir“

die muss ja in Hessen mittlerweile triftige Gründe finden um es dir verbieten zu dürfen.
Und wenn mal full Black mit schwarzen Profilen verlegt :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

dich mag ich :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Montagesysteme dafür gibt es auch: Schieferdachanbindung - Lorenz Montagesysteme

1 „Gefällt mir“

ich glaube ich habe in den letzten 5 Jahren schon jedes Video darüber geschaut, nur ich kann nicht auf's Dach (extremste Höhenangst) und Dachdecker konnte ich noch keinen zum Ortstermin bewegen.

Ich bin euch noch die Auswertung von letzter Woche schuldig.

1 „Gefällt mir“

Die Auswertung Juli habe ich auch noch nicht nachgereicht :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“