Wallbox 1 auf 1 Phasig umgebaut und in die Regelung aufgenommen
Wallbox 2 folgt morgen
Das kann sich wirklich sehen lassen und gefällt mir persönlich sehr gut. Da kann dann vielleicht der Denkmalschutz auch noch etwas lernen und sich ein Beispiel nehmen, z.B. wie man zeigt, was früher besser als heute gemacht wurde. Denkmäler, die nur zeigen, was früher gemacht wurde, finde ich vergleichsweise unnötig.
Warum Wallbox 1-Phasig statt 3-Phasig?
da ich so zwischen 1,6 und 4,2kW regeln kann, meine Wallboxen haben keine 1/3 Phasen Umschaltung
Danke!
Vorher war je Wallbox min 3x 1,6kW bis max 3x 4,2 kW?
Jetzt pro Wallbox min 1x 1,6 kW bis max 1x 4,2 kW?
Deine Wallboxen können die Leistung per Signal ändern oder bekommt das Auto das Signal?
Die Wallboxen bekommen den Sollstrom über Modbus TCP und teilen dem Autoladegerät über den CP Kontakt mit wie hoch der Ladestrom sein darf (muß zwischen 6-63A liegen)
Läuft ![]()
WB Hof auf L1 (eingestellt auf. max 20A Schieflastgrenze)
WB Carport auf L2 (momentan auf 16A begrenzt da provisorisch angeschlossen)
Hier mal die Zählerstände vom Akku seit er in Betriebe genommen wurde
Mißt du mit Smart Shunt?
Welche Verluste sind da mit drinnen vom Akku:
ZellenInnenwiderstand, Busbars, BMS, Leitung, dann Smart Shunt?
LG
LichtQuant
das ist die Messungen der JK-BMS, den Smart Shunt muß ich die Tage mal auslesen.
Heute Nachmittag erhielt ich einen Anruf durch die Lokalredaktionen unserer Tageszeitung, wir haben einen Interview Termin zum Thema Solaranlage und Denkmalschutz vereinbart ![]()
hier der Screenshot vom SmartShunt, der zeigt deutlich andere Werte als die Auswertung vom BMS
btw. den Carport hat's erwischt, glücklicherweise konnte ich den Fahrer direkt dingfest machen, da ich auf dem Hof zugange war.
Wirklich ärgerlich, hoffentlich bekommst Du ein passendes Modul zum Austausch oder hast noch eins in Reserve ...
glücklicherweise nur Blech betroffen, aber es müssen ein paar Module runter, um an's Blech zu kommen. Also viel Arbeit und wenig Spaß. Muß dem Verursacher noch mitteilen wie hoch der Schaden wird. Ein Dachdecker hat sich das schon angesehen und ist willens es zu reparieren.
94% Wirkungsgrad, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
mal schauen wann es der Halter seiner Versicherung meldet, es bleibt spannend.
Stimmt.
Vermutlich werden in Zukunft die Netzentgelte gegen Norden gehen; da wird der ein oder andere mit dem Gedanken spielen sich ganz aus dem Netz zu verabschieden.
Hat Stefan wie die meisten wohl auch nicht genug Fläche für.
Für 9-10 Monate im Jahr dürfte es reichen, im Kernwinter auf keinen Fall, eine geplante Wärmepumpe wird das ganze natürlich nicht verbessern