Wenns denn vom EG kommt und nicht durch Undichtigkeiten im Keller an sich ![]()
Dieser Kellerraum ist separat vom restlichen Keller, Zugang nur von außen, über eine einfache Holztür mit ordentlich Spalt
Dieser Raum hatte 2 150mm Lüftungsöffnungen mit Lüftungsgittern. Die eine Öffnung habe ich für das Kupferrohr mißbraucht durch die die Solarleitungen geführt werden.
Die Überlegung war, über die zweite Öffnung kältere Luft anzusaugen und mit Lüftungsrohr bis zu Montagplatte zu führen.
Über zwei Thermofühler könnte ich ja sicherstellen das:
- der Innenraum wärmer ist als die Außenluft
- die Lüftung bei <20°C Raumtemperatur nicht läuft
Lüftungsöffnung:
Mit (gefilterter) Luft überdruck im Raum machen.
Oder Luft bei Lüftungsöffnung rauspusten. Was oft einfacher ist. Ist halt ungefiltert was nachströmt.
LowtechIdee?:
Rohr draußen nach oben und wegen Kamineffekt lüftet es wenn draußen kälter?
Da ist schon das 2. Problem. Keller z.B. <30 halten, aber draussen hats 33. Gegen zu viel Staub kann man ausm Kaminzug ansaugen, aber hats dann PV-gewärmte Luft.
Ist es überhaupt realistisch, dass in dem Keller die Temperatur zu hoch wird?
momentan schwankt die Temperatur zwischen 22 und 26°C und die Anlage läuft ja seit Tagen unter Volllast was den Ertrag anbetrifft. Wärmer als im oberen Screenshot ist es bisher noch nicht geworden. Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Wäre auch meine Präferenz. Zumindest nachts solltest Du ja Kühlung reinbringen und mit den Wänden etwas Wärmekapazität haben. Ggf. hilft es auch schon ein Stück weit, einfach die Luft im Raum zu bewegen, um so den Boden und Wände mit ihrer Wärmekapazität und Anbindung zum Boden zu nutzen?
Oder ich müsste oben im Fallrohr die Dichtungen entfernen und ein Hütchen drauf bauen, dann könnte der Keller über das Fallrohr entlüften
Ist da noch so viel Platz im Rohr damit da ein sinnvoller Luftstrom zustande kommt?
Bringt nächtliches Lüften was?
Viel wärmer wird es ja nicht mehr werden. Deshalb könntest du evtl noch ein paar Tage warten was passiert.
Das ist ja furchtbar, da hat ja sonst keiner was aufm Dach. ![]()
Kommt man sich da “anders” vor?
Da ist ja Absatzmarkt ohne Ende für deine Halter ![]()
Wurde auf jeden Fall schon befragt ob ich bei der Planung eines ähnlichen Dachs helfe. Die hatten Enpal im Haus. Aufgrund von Naturschiefer und Denkmalschutz sei keine Solaranlage möglich ![]()
Sag keiner was schlechtes über Denkmalschutz
Schützt vor Pest und Colera
Das sind ja wenigstgens noch Gründe. Ich hatte einfach mal aus Neugier vor zwei Jahren bei Enpal angefragt. Sollten eine Mietanlage anbieten. Nachdem ich Fotos vom Dach geschickt hatte kam die Absage: “Auf Ihrem Dach sind leider nicht mind. xy m² zusammenhängende Fläche vorhanden sodass wir Ihnen leider kein Angebot machen können” - hab mich damals vor Lachen nicht mehr eingekricht.
Klar, auf der Südseite ist eine Gaube, nicht ganz mittig auf der Dachfläche. Links von der Gaube passen 8Module im Portraitformat, rechts von der Gaube 9-11 Module im Landscapeformat. Auf die Gaube selbst passen 6 Module im Landscapeformat. Bei ca. 80m² Dachgesamtfläche pro Himmelsrichtung. Die wollte einfach nur schmutzig Meter mit ihrem “Billig-Sub” machen, mehr nicht.
Aber deine Luftbidler sind beeindruckend, es sieht richtig gut aus wie die Anlage sich in die Optik des Dachs einfügt.
89% Wirkungsgrad (Akku Rein/Raus)?
du mußt noch ein paar kWh beim rein abziehen, da der Akku am Anfang vom Monat bei weitem nicht voll war. Der Wirkungsgrad dürfte also 1-2% besser als die 89% sein
Da gehn noch paar PV Wafer drauf ![]()
aber wirklich nur ein paar Wafer
des Weiteren ist der komplett eingewachsen, da scheint selten die Sonne
drauf
Plan für heute, Belüftung für den Keller bauen:
- 150mm Rohrlüfter liegt bereit
- 230V Leistungssteller mit 0-10V Steuerspannung ist gestern Abend eingetroffen
- es müssen noch diverse Leitungen gezogen werden
- der Lüfter muß in Position gebracht werden
- der ganze Krempel muß noch programmiert werden
Ich bin gespannt ob ich das heute fertig bekomme ![]()







