Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

und heute mal einen perfekten Tag

hier sieht man das alle Felder auf dem Dach ihre Daseinsberechtigung haben


und hier die Summer der HMT 2250-6T

5 „Gefällt mir“

Du musst dringendst über Nacht mehr Strom verbrauchen damit der Akku nicht schon vor 4 voll ist :wink:
Ich mach gerade bei mir auch Restflächen die einfach zu erreichen sind mit PV zu - e.g. Balkon West und sogar Balkon Nord. Beide auch als Ersatz von vergammelten Holzverkleidungen. Lohnt sich sonnentechnisch nicht, aber neue Holzverkleidung wäre teurer als PV mit Wechselrichter.
Die Hauswestfassade kommt evtl. in ein paar Jahren dran wenn das Haus neue Farbe braucht und ein Gerüst steht.

2 „Gefällt mir“

Wie machst Du das bei der ja doch komplexen Anlage eigentlich mit 60% Regel etc, was man Dir ja vorhalten könnte, daß Du es jederzeit anders konfigurieren kannst? Ich hatte ja das Glück, daß ich in einem Zeitfenster gebaut hatte, als das nicht relevant war.

Es kam nur ein schreiben vom EVU, das ich max. 60% der Peakleistung einspeisen darf.

3 „Gefällt mir“

60% hatte ich auch - hat aber nie jemand gejuckt, dass ich das selber ändern kann.
Mittlerweile bin ich zum freiwilligen nulleinspeiser mutiert.

2 „Gefällt mir“

ich glaube ich muß meinen Bruchsteinkeller, in dem die Wechselrichter und Laderegler hängen, mit einer Lüftungsanlage vorsorgen, ein 150mm Kernbohrung mit Lüftungsgitter ist noch frei.

Einfacher Rohrlüfter und ein paar Meter Rohr, oder was macht man am geschicktesten?
Und dann ist die Frage, warme Luft absaugen, oder mit Differnztemperaturmessung kältere Luft rein blasen?

Hust

Was ist mit ner Brauchwasserwärmepumpe? Oder ne popelige Klimaanlage mit Abluftschlauch. Am Tag mit der Klima, und nachts nurn Lüfter.

1 „Gefällt mir“

Brauchwasserwärmepumpe wäre geil, aber der "Heizungsraum" ist auf der anderen Seite vom Haus. Abluftklimaanlage ist ne Idee, da müsste ich noch eine in der Ecke stehen haben :innocent:

Keller als Wärmespeicher. Gute Idee! :grin:

Wie warm willst du den denn maximal haben?

1 „Gefällt mir“

:joy: das Wohnzimmer ist direkt darüber, wenn der >40°C halten würde, dann hätte ich ne super Fußbodenheizung :joy:

Jedenfalls wenig Luftaustausch. Sonst wird alles dreckig

Zufällig ein Zug des Schornsteins im Bruchsteinkelller endend?

Gegen Staub helfen Filter.

Es gibt noch ein Lüftungsloch mit ø150 in der Nordwestwand, damit könnte man bestimmt was anstellen.

Du brauchst immer zwei Löcher, die Luft die raus gebracht werden soll muss ja auch wieder rein. Zu- und Abluft sollten dann im gleichen Raum sein denn ich denke mal dass alle anderen Kellerräume deutlich kühler sind und wenn die Sommerluft bekommen gibts Feuchtigeitsprobleme. Gleiches bei Regenwetter, da würde ich die Lüftung tunlichst nicht einschalten.

Ich würde wohl eher zu einer 399€ (Daikin preise, geht natürlich noch günstiger) Splitklima greifen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Würde ich aus meiner Erfahrung so bestätigen.Ich hab zwar nur einen technikraum (mit ein 1-4kW abwärme von Rechnern und anderem Zeuchs) aber selbst dort muss die Abluftklima einen Wasser/Kondensatablauf haben um die Feuchtigkeit loszuwerden wenn man perm Frischluft zieht (kommt bei mir über stillgelegten Kamin rein). Nur über die Abluft selbst hat nicht mehr gereicht.
splitklima hatte ich auch, aber die günstigen sind mechanisch immer nach 1-2 Jahre draußen so laut geworden (lüfter, Kompressor…) das ich außen nichts mehr habe. Wenn draußen “Lärm” nichts ausmacht würde ich auch zu einer (günstigen) Split greifen.

Aus eigenem Interesse würde ich überlegen WOHIN mit den Lüftungslöchern. Bis vor 2 Jahren war das für mich auch kein Problem. Aber wenn mal Starkregen fällt und da sind 150mm Löcher drin, 2 Stück, könnte das gefährlich werden. Im übrigen auch wenn nur ne Kanal-Rückschlagklappe fehlt und und und. Der Ablaufschlauch hingegen geht in den Kamin und weg. Das Kondensat kann mit ner kleinen Hebeanlage in den Kanal gepumpt werden. Die Luft wird nur umgewälzt, also nicht entzogen. Das wäre auch bei einer sehr billigen Klimasplit der Fall.

Was meinst du mit Ablaufschlauch? Abluftschlauch? Wenn Abluft über den Kamin weg geht, wo kommt die Zuluft her?

Keine Ahnung wie hermetisch abgeschlossen dein Keller ist. Bei uns würde das über das Erdgeschoss durch Ritzen etc. runter gesaugt werden. Beim nächsten Tür/Fenster öffnen ist es wieder da.

Interessant. Für einen ansich kühlen Keller würde, ich für mich, definiert die Zuluft direkt in den zu belüftenden Raum organisieren damit es mir eben nicht durch alle Undichtigkeiten IM Keller die sommerwarme Luft in die kühleren Räume zieht, da hast dann Kondesat. Meine Erfahrung….

Wenn ich das richtig verstanden habe hat er in einem Kellerraum eine höhere Temperatur. Die Temperatur im restlichen Keller ist niedriger. Das heißt wenn die Luft erst einmal aus dem Rest des Kellers käme, wäre sie schon kühl. Der Raum würde dann mit der mob. Klimaanlage gekühlt werden. Das heißt vom restlichen kühlen Keller zu dem Raum wäre eher weniger Wasser zu erwarten, weil kühlere Luft reinkäme. Vom Erdgeschoss zieht dann die Luft zum Keller nach, wird also vorgekühlt.

Aber ich lass jetzt erstmal den TE sprechen. :wink: